BEL-Geburt vs. Kaiserschnitt - ich brauche Eure Erfahrungen bitte

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 38. SSW und mein Baby hat sich seit 5 Wochen leider in BEL gedreht.

Ich hoffe zwar noch auf ein Wunder (dass es sich von alleine wieder in die richtige Position dreht), aber sofern das nicht geschieht, stellt sich die Frage - Wie soll ich gebären?

Es ist mein 2. Kind (das 1. kam spontan und komplikationslos).

Wer von Euch hatte denn schon mal eine BEL-Geburt?
Ich hätte zu gerne Eure Erfahrungsberichte, insbesondere auch, wie erfahren Eure Klinik war, worauf man achten muss, ob ihr es wieder so machen würdet?

Und wer von Euch hatte einen (geplanten) Kaiserschnitt?
Wie lief das genau ab und hier interessiert mich vor allem die Zeit danach - was habt ihr zur Wundheilung gemacht? Wie lange ward ihr im KH? Wie war das Wochenbett - worauf muss ich mich einstellen mit dann 2 Kindern?

Und hierzu noch eine Frage:
Was für Unterwäsche und Hosen/Klamotten habt ihr denn so getragen, nach Kaiserschnitt? Bräuchte man was "Spezielles"? Einen Bauchgurt? Oder einfach die SS-Hosen weiter tragen?

Ganz lieben Dank an Euch!!!

1

Huhu!

Ich hatte im Oktober 2018 eine wunderbare Hausgeburt. Dass unser Sohn in BEL war, wussten wir alle nicht. Sonst hätte die Hausgeburt natürlich auch nicht stattfinden dürfen. Von daher war es für uns quasi Glück im Unglück, dass wir es nicht wussten und die Geburt nicht verlegt werden musste.
Für meine hebamme war es übrigens auch die erste Beckenendlage.
Klingt alles dramatisch. Wars aber zu keinem Zeitpunkt! Die Geburt lief reibungslos wie von selbst. 😊
Mein Sohn kam kerngesund und sehr vital auf die Welt.

Ich kann dir also nur zur natürlichen Geburt raten. Im Grunde ist es auch nicht komplizierter oder gar gefährlicher. Daa Problem ist leider nur heutzutage, dass Geburtshelfer diese Geburt kaum noch erleben, da meistens eben doch der KS gemacht wird. Oft mangelt es also einfach an Kompetenz und Erfahrung seitens des Fachpersonals in den Kliniken.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Klinik umschauen, die sowas kann und macht. Das machen inzwischen leider nur sehr wenige, aber wenn ich eine größere Stadt in der Nähe habt, gibts vielleicht eine Chance!

Also ich bin ganz klar für die natürliche Geburt! Der Körper kann das! 🍀😊💜

2

Ruf im Kreißsaal an und bitte um ein kurzfristiges Geburtsplanungsgespräch.

BEL ist nicht gleich BEL und die Klinik muss sich mit solchen Geburten auch auskennen, da sie dann doch komplizierter sind, als Geburten aus SL.

Nach meinem KS (Notfall, Vollnarkose) konnte ich nach 3 Tagen gehen. Man muss sich natürlich schonen, auch wenn die schlimmsten Schmerzen nach ca 2 Tagen ausgestanden sind.

Hast du Hilfe im Wochenbett?

Anziehen kannst du alles, was nicht an der Narbe reibt. Taillenslips aus Baumwolle (evtl 1-2 Nummern größer) sind gut. Für den Anfang bekommst du im KH aber eh Netzhöschen und dicke Einlagen😅

19

Ja, ich werde glücklicherweise Hilfe haben. Also mein Mann wird frei nehmen und meine Mutter ist auch in der Nähe.

Aber mir grauts ziemlich vorm KS - der Gedanke, dass es eine richtige Bauch-OP ist, schreckt mich ab. Und ich habe Respekt vor der Zeit danach.

Bei der BEL_Geburt schreckt mich aber noch mehr ab, dass es größere Komplikationen fürs Kind geben könnte.

3

Hallo ☀️

Ich hatte 2006 einen KS weil der Bub sich ums verplatzen nicht drehen wollte. 🙄
Taschenlampe, Brücke, Akkupunktur, alles Fehlanzeige. 🤨

Ich bin knapp 10 Stunden nach der Op wieder aufgestanden und 24 Stunden danach wieder gelaufen. ABER (!!) das steckt jede Frau anders weg.
Und ja, es tut gut und gerne 1 Woche weh, mein FA nannte es "Bauchschuss im Krieg" , der Blödmann 🤣
Wird aber schnell spürbar besser.

Ich habe nach beiden KS keine besondere Kleidung benötigt. Taillenslip? Bauchgurt? Nicht mit mir!
Leichte Baumwollunterwäsche und Leggings.

Eine spontane Entbindung in BEL habe ich mich nicht getraut. Da hat mir das Klinikpersonal zuviel Angst eingeredet.

Ich wünsche dir, egal wie es läuft eine schöne Geburt und nur das Beste. ❤🍀

GlG

4

Huhu
Ich hatte 2 geplante KS und kann dir daher gerne von mir berichten. Aufgestanden das erste mal bin ich bei beiden am gleichen Tag noch. Ja es zieht und zwickt aber für mich war es gut auszuhalten auch ohne Schmerzmittel. Wenn du sie aber brauchen solltest, nimm sie auf jedenfall😊 Und mit jedem Aufstehen wird es besser. Man bekommt ein Gefühl dafür wie es am besten funktioniert und was man nicht machen sollte😉
Wichtig ist die Wunde trocken zu halten. Ich habe immer eine Kompresse drauf gelegt, die gut in meiner Speckfalte gehalten hat😂
Nach Hause bin ich jeweils am 3. Tag nach der U2. Hast du denn die erste Zeit noch jemanden zu Hause, der dir Hilft?
Bei meiner 2. Geburt (Samstags heim) war ich ab montags alleine mit beiden Kindern. Habe halt dafür gesorgt, dass genug Essen und Getränke da waren.
Nachmittags haben wir die ersten 2 Wochen viel auf der Couch verbracht. Also Spielzeug ins Wohnzimmer, so dass ich nicht durchs ganze Haus rennen musste mit beiden Kids. Vielleicht guckst du ob das ältere Kind für 1 Nachmittag eine Spielverabredung hat, wo Papa oder Oma es hinbringen können. Wobei ich in der 2. Woche schon wieder fit war, habe ich mich noch viel geschont.
Getragen habe ich Baumwollslips, die über die Narbe gingen und zu Hause halt lockere Jogginghose oder Leggins. Für zum Kiga tat es dann die Umstamdshose noch für gute 3 bis 4 Wochen.

Falls du noch Fragen hast gerne her damit😅

Liebe Grüße
Jessi mit 3. Krümel bis KS 34Tage

20

Danke Dir für Deine Antwort!!

Waren Deine KS vorab mit Termin geplant? Falls ja, wann (also welche SSW?)

Oder hast Du auf die Wehen gewartet und dann den KS im KH durchführen lassen?

21

Hallo
Nein meine waren vorher geplant.
Jeweils 40. SSW.
Der erste 39+2 und der zweite bei 39+0
Jetzt der 3. Wird bei 38+3 gemacht hoffentlich bleibt das Kleine so lange drin😊

5

Ich habe vor drei Jahren mein erstes Kind aus BEL entbunden. Wenn es deine zweite Geburt ist, ist doch schon mal super.

Liegt es in der richtigen BEL Position? Es gibt Kliniken die sich auf BEL spezialisiert haben. Passt das Bauch-Kopf-Größen Verhältnis?

Ich hatte eine tolle Frauenärztin und eine gute Klinik, die mich darin bestärkt haben. MRT zwecks Beckenvermessung wurde nicht gemacht (lese ich hier manchmal).

Ich wurde eingeleitet. Geburt war recht zügig und ging auch ganz gut. Mir fehlt zwar noch der Vergleich, aber ich denke aus SL wäre nicht viel anders gewesen.

Wichtig ist, dass du dich mit der Entscheidung wohl fühlst.

6

Ich hatte selber weder einen Kaiserschnitt noch eine BEL spontan Geburt. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch auf der Wöchnerinnen Station gearbeitet. Wenn du eine Klinik in der Nähe hast, du dort ein gutes Gefühl hast, würde ich eine spontane BEL Geburt schon bevorzugen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder nach geplantem Kaiserschnitt öfter Anpassungsschwierigkeiten haben. Sie kommen noch nicht so gut mit der Atmung klar. Bei BEL Geburten habe ich das noch nicht so erlebt.

8

Interessant zu hören.. ich habe mit mehren Ärzten und Oberärzten gesprochen und sie haben alle gesagt, dass sie diese Anpassungsstörungen kaum erlebt haben in ihren gesamten Karrieren. Es hängt wohl davon ab in welcher Woche die Babies geholt werden.

9

Ich arbeite in einer Klinik, mit Perinatalzentrum Level 1, mittlerweile um die 2000 Geburten. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob die Gynäkologen das immer mitbekommen! Da wir ja Kinderärzte da haben, werden die dann gerufen (sobald die Babys nicht mehr im KRS sind)

7

Hallo, ich bin aktuell in der 36 SSW und hab das gleiche Problem mit der BEL wie du. Mit sanften Mitteln, wie Taschenlampe, indische Brücke, Moxen konnte ich nichts bewirken.

Ich habe am Montag einen Termin zur äußeren Wendung an der Charité in Berlin. Ich hoffe so sehr, dass es klappt!

Zur Geburt in BEL haben mir alle abgeraten, der Ultraschallspazialist, die Frauenärztin und die Hebamme. Allerdings stehe ich vor meiner ersten Geburt und das Baby wird jetzt schon als recht groß geschätzt.

Ich hoffe so sehr, dass die Wendung klappt und ich mit meiner Beleghebamme in SL entbinden kann.

10

Ich hatte 2016 einen Kaiserschnitt wegen BEL.

Nach 8 Stunden konnte ich mit Unterstützung aufstehen und ins Bad laufen. Danach bin ich alle paar Stunden aufgestanden und ein paar Schritte gelaufen (hauptsächlich damit sie mir am nächsten Morgen diesen blöden blasenkatheter Entfernen). Sobald der Katheter am nächsten Morgen draußen war, sollte ich alle 2-3,5 Stunden auf die Toilette um die Blase zu entleeren. So sollte einer Infektion vorgebeugt werden.

Am dritten Tag wäre ich am liebsten nach Hause gegangen, was allerdings aufgrund der Fäden, die erst am folgenden Tag entfernt werden konnten (laut Krankenhaus) nicht möglich war. Ich ging also erst am 4. Tag nach Kaiserschnitt nach Hause.

Ich möchte ganz ehrlich mit dir sein: das erste aufstehen Und laufen war extrem schmerzhaft und hat mir einiges an Kraft Abverlangt. Jedes Aufstehen danach war schmerzhaft, jedoch jedes Mal ein wenig leichter und mit jedem Mal, welches ich gelaufen bin, viel mir das laufen etwas leichter. Das vom Bett aufstehen daheim gestaltete sich schon etwas schwieriger, weil sich der Rücken, anders als im Krankenhaus, nicht verstellen lässt.

Ich bin im Moment wieder schwanger und bereits in der 36. ssw. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über eine spontane Entbindung angestrebt. Jetzt hat sich meine Narbe an einer Stelle aber so sehr ausgedünnt , dass das Risiko, dass sie reist bereits jetzt stark erhöht ist. Ich werde also wieder einen Kaiserschnitt bekommen und soll nächsten Mittwoch zur Terminierung ins Krankenhaus.

Ein Kaiserschnitt ist zwar nichts, was ich einer natürlichen Entbindung vorziehen würde (vielleicht auch mangels Erfahrung mit natürliche Entbindungen), trotzdem fand ich meinen in Ordnung und es macht mir nichts aus, mein Baby wieder so zu bekommen.

Was ich damit allerdings sagen wollte: man muss immer auch die Risiken für eine Folgeschwangerschaft bedenken. Bis vor kurzem hieß es bei mir immer, dass spontan kein Problem sei.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute 🍀

11

Huhu,
Ich hatte gestern geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag weg....

Ich habe 2012 mein zweites Kind aus BEL spontan entbunden.
Ab SSW 32 in BEL. Daher riet meine Gyn und meine Hebamme, mich mit der spontanen Geburt auseinanderzusetzen. Ich hatte zwei Krankenhäuser zur Auswahl und habe mich für das kleinere, stillfreundliche, ohne Neonatologie entschieden.
In das zweite bin ich gar nicht mehr gegangen, da ich bei dem kleineren Krankenhaus gespürt habe, dass sie absolut vertraut mit dieser Geburtsvariante sind. Der Chefarzt hatte schon über 500 BEL-Geburten betreut. Es war eher eine Variation der Längsachse als ein Problem ;-).
Es gab ein paar Vorgaben wie z Bsp zur eigentlichen Geburt einen Wehentropf und keine Wannengeburt.
Sorge hatte ich wg dem Gewicht meiner Sohnes, der in der SSW 35 schon auf 3600 Gramm geschätzt wurde.
Ich bin 14 Tage über Termin gegangen, da die Versorgung gut war und das Krankenhaus lieber natürliche Wehen für die Geburt haben wollte.
Da ging es dann recht schnell- aufgewacht um 6.30 Uhr von leichten Wehen, kurz mach 9 Uhr im Krankenhaus mit komplett geschlossenen Muttermund, 15 min später ist die Fruchtblase geplatzt und weitere 30 min später war der Muttermund auf 10 cm. Ziemlich aua wg der Heftigkeit der Wehen.
Es war dann auch keine Zeit mehr für irgendwelche Schmerzmittel.
Kurz nach 10 Uhr im Kreißsaal, dann kam der Wehentropf und um 11.03 Uhr war mein Sohn da.
Gewogen hat er schlussendlich 4230 Gramm. Geburtsverletzungen waren gleich zur SL-Geburt meiner Tochter mit 3645 Gramm.
Mein Sohn hatte blaue Hoden durch den Druck des Pressens (war das erste, was zu sehen war. Sehr lustig....) und war ansonsten fit.
Ich fand die Geburt unglaublich kraftvoll, gut und sie hat mich sehr mit der nicht so tollen SL-Geburt meiner Tochter versöhnt.
Es gab keine Komplikationen, im Grunde haben sie meinen Sohn nur "angenommen", weil ich aufrecht kniend entbunden habe. Handgriffe zur Hilfestellung waren nicht nötig.

Wenn du ein gutes Krankenhaus in der Nähe hast, lass dich doch einfach mal beraten.
Ich kenne inzwischen einige, die komplikationslos aus BEL entbunden haben.
Ich würde es immer wieder machen!

Bei Fragen melde dich gern!
Love