hallo,
Kann man beim Kaiserschnitt angeben wo man gerne den Schnitt hätte? Hat ja was mit Optik zu tun auch.
Aktuell wird der ja recht weit unten gemacht. Was natürlich für das Sex Leben schlecht ist. Kann der Schnitt auf Wunsch auch über die Bauch Decke erfolgen? Durch Dehnung Streifen eh nicht mehr vorzeigbar. Und dann muß nur eine Körperstelle beim Sex mit Kleidung kaschiert werden. Falls es je zum zweiten Kind kommt.
Leider wurde der erste Kaiserschnitt sehr weit unten gemacht. Ideen zum kaschieren waren Camouflage Make up oder wie die Stars das Top mit Klebeband fest kleben. Habt ihr weitere Ideen.
Ab wann darf man über die Narbe grundsätzlich Pflaster kleben? Damit sie nicht sichtbar ist. Man sich selbst im Bad wieder freier bewegen kann und auch ohne top duschen wieder möglich ist?
Schnitt Stelle Kaiserschnitt
Hallo,
also ich glaube nicht daß man sich die Schnittstelle aussuchen kann.
Das wird Gründe haben das diese so tief ist.
Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte und wüsste nicht was man da kaschieren sollte.
Meine Narbe ist ein hauchdünner etwas hellerer strich, die sieht man kaum.
Was hat die das äußere der Narbe denn mit dem Sexleben zu tun? Meine Narbe hat da noch nie gestört. Weder optisch noch gefühlsmäßig. Ich würde wegen einer ks Narbe meinen Körper definitiv nicht mit Kleidung kaschieren, oder ist deine Narbe total Katastrophal?
LG Finirella
24ssw
Weil ich sie hasse. Die Narbe verhöhnt mich jeden Tag, erinnert täglich ans versagen. Ich will mit ihr nichts zu tun haben. Sie nicht sehen. Ignorieren hilft. Tun als gäbe es sie nicht.
Zudem weiß keiner in der Familie vom Kaiserschnitt. Fragen nach Geburt hab ich bei natürlich nur kurz genickt und vom Thema abgelenkt. Es soll auch nie jmd erfahren dass es ein Kaiserschnitt war. Und genau das käme beim Sex raus. Und ich will es vermeiden.
Wie die Narbe aussieht weiß ich nicht. Ich schau sie weder an noch fasse ich die an. Pflegen auch nicht. Kann ruhig widerlich sein. So aussehen wie sie ist.
Ich glaub nicht, dass die Narbe ein Problem ist, sondern deine Einstellung dazu - an der solltest du dringend arbeiten. Ein Kaiserschnitt ist kein Versagen und musste vermutlich aus irgendwelchen Gründen eben sein 🤷
Ich weiß ja nicht, wie deine Narbe aussieht, aber meine (2 Kaiserschnitte, selbe Stelle), ist ziemlich dünn und kaum sichtbar. Und beim Sex stört da gar nichts.
Dagegen ist die Narbe von der Blinddarm-OP am Bauch ziemlich hässlich eingedellt und die Narben der Nieren-OPs weiß und dick. Dass du sowas am Bauch haben wollen würdest, bezweifle ich sehr.
Also ich vermute mal, dass bei einem 2. Kaiserschnitt die erste Narbe wieder aufgemacht wird. Zusätzlich an einer zweiten Stelle einen Schnitt ist doch irgendwie noch blöder oder?!
Weshalb willst du es über der Bikini Zone haben?
Ist doch super, dass man es mit der Unterwäsche oder Bikinihose verdecken kann.
Weshalb muss die Stelle beim Sex kaschiert werden?
mein Bauch muß ich wegen der Falten eh kaschieren. Da kommt es auf die Narbe nicht an. Beim Sex kann es halt trotz Dunkelheit sein das man dran kommt an die Narbe. Weil die Stelle halt ungünstig ist.
Auch wenn die Narbe neu aufgemacht wird, sie sieht dann ja wieder häßlich aus und ist erkennbar.
Bikini trag ich eh nicht. Mir gehts um Partner. Das er sie nie sieht. Kann da ja nicht ständig Unterwäsche tragen...
Wow , das ist eine krasse Geschichte.
Ich nehme mal an, dass du den Kaiserschnitt eigentlich nicht wolltest aber keine Wahl hattest?! Und in der Situation im Sinne deines Kindes gehandelt hast ?!
Bist du denn ganz sicher, dass deine Familie und dein Partner es nicht auch für die richtige Entscheidung gehalten hätten? Ich weiß nicht, wieso der Kaiserschnitt gemacht wurde aber im schlimmsten falle hätte es dein Kind vielleicht sonst nicht überlebt und das hätte doch sicher keiner gewollt.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mit so einer Lüge nicht leben könnte und überhaupt keine Lust hätte, mich deswegen nur noch zu verstecken.
Dass der Körper nach einer Schwangerschaft nicht immer wie vorher aussieht, ist doch völlig normal. Dafür solltest du dich wirklich nicht schämen, genau so für den Kaiserschnitt nicht.
Hast du mit deinem Partner mal darüber gesprochen, dass du dich mit deinem Bauch unwohl fühlst bzw fällt ihm das nicht auf oder was sagt er dazu?
Ich habe das schon ein paar mal hier geschrieben. Ich schaue meine Narbe auch nicht ständig an. Aber wenn ich sie sehe, dann erinnere ich mich gerne an den Tag zurück, an dem wir unsere Maus zum ersten Mal gesehen, gespürt und gehört haben und es macht mich immer wieder glücklich, dass ich es geschafft habe - ich sehe es also als eine Art Andenken. Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, wie ich es geschafft habe.
Ich kann dir nur raten , dass du versuchen solltest , dich mit deiner Kaiserschnitt Erfahrung noch einmal auseinanderzusetzen und zu überlegen, ob du mit deiner Familie sprichst
Wenn du schon einen Kaiserschnitt hattest, ist doch eh schon eine Narbe da. Wozu dann noch eine zweite weiter oben beim nächsten Mal?
Abgesehen davon verblasst die Narbe im Laufe der Zeit. Bei mir ist nur noch ein feiner, weißer Strich zu sehen.
Nö, ich denke nicht, dass man sich das aussuchen kann, wird nach medizinischer Indikation erfolgen. Aber warum sollte die Narbe beim Sex stören bzw. warum sollte man sie kaschieren müssen? Find ich schon sehr Strange.
Huhu
Ich hatte 3 mit sectios und mich stört die Narbe überhaupt nicht sie merkt man nicht Mal und stören beim s.. tut sie auch nicht wüsste jetzt auch nicht wie die stören soll😅
Die ist sehr hell und dünn und alles gut.
fühlen kann ich sie auch nicht. Bauch ist eh taub. Das ist mir auch egal. Wäre zwar nett gewesen das vorher zu erfahren aber egal.
Sie stört beim Sex weil sie sichtbar ist. Einfach weil man sie sehen kann. Und weil ich mit ihr nichts zu tun haben will.
Wieso weiß dein Mann nicht das es ein Kaiserschnitt war ?
War er nicht bei der Geburt dabei?
Nein, keiner wird weiter oben schneiden. Deine Gebärmutter muss ja möglichst weit unten eröffnet werden, also muss auch der Bauchschnitt knapp oberhalb des Schambeins erfolgen. Es hat nicht wirklich was mit Optik zu tun, es ist ja keine Schönheitsoperation. Und wenn der Schnitt zu weit oben, also v.a. auch an der Gebärmutter erfolgt, kommt es eben nicht mehr unbedingt zum zweiten Kind. So sieht es leider bei manchen Frauen aus und sie müssen sich entscheiden, ob zweites Kind und evtl. das Leben zu riskieren (sowohl Kind als auch Mutter)...
Deine Geschichte klingt ja ziemlich strange ehrlich gesagt. Und warum musstest Du Dich auf eigene Verantwortung entlassen ? Ich bin nach meinem Notkaiserschnitt offiziell früher heim, als meine Bettnachbarin nach ihrer Spontangeburt.
Warum verheimlichst Du Deinem Mann, wie die Geburt Eures Kindes abgelaufen ist ? Du quälst Dich jetzt damit, das zu verheimlichen und wer weiß was irgendwann mal kommt. Was andere wissen und nicht wissen sollen, ok, aber der eigene Mann ? Der Vater des Kindes ? Die Narbe wird immer ein Stück weit sichtbar sein, sofern Du nicht deutlich zunimmst und Dein Bauch sie überdeckt.
Und Dein Mann wundert sich nicht, dass Du mit Top duschst ? Also mal ganz ehrlich, sorry, aber das klingt schon sehr komisch.
mein Mann ist beruflich kaum da. Alle 2 Wochen am Wochenende. Er bekommt fast nichts mit. Was ich im Bad mache sowieso nicht. Gibt ja Schlüssel.
Der innere Schnitt ist viel weiter oben. Da wo ich auch die Narbe lieber hätte. Deshalb verstehe ich das u. A auch nicht.
Entlassen weil die Ärzte das Risiko nicht eingehen wollten. War am nächsten Tag wo der Kaiserschnitt gemacht wurde. Quasi direkt nach Katheder entfernen. Drainage hab ich drauf bestanden. Weil ich nich ja entlassen wollte.
Dann musst Du doch aber nicht mit Top duschen?!
Der Schnitt an der Gebärmutter ist auf dem Corpus ? War es ein Notkaiserschnitt? Oder ein eiliger ? So hoch oben an der Gebärmutter sollte gar nicht angesetzt werden. Kann natürlich passieren, wenn es schnell gehen muss
Hallo,
Wenn nur die Narbe das Problem ist dann auf eine Narbenkorrektur mittels Laser sparen. Ein guter Arzt kann die nahezu verschwinden lassen. Kostet halt.
Gruß
Danke. Macht sowas ein Hautarzt oder spezielle Klinik. An sowas hab ich noch nicht gedacht. Muß es gleich googeln
Hallo,
wenn du ein nahezu perfektes Ergebnis willst, musst du zu einem darauf spezialisierten Arzt, das machen ofte plastische Ärzte oder eben Hautärzte mit entsprechender Zusatzqualifikation. Ich würde damit eben nicht zum Nächstbesten gehen, sondern zu Jemandem der das eben echt kann.
Gruß
Also verstehe ich das richtig - du möchtest zeitlebens deinem Partner die Narbe verheimlichen? Genauso wie die Tatsache, dass du überhaupt einen Kaiserschnitt hattest? Ich würde sagen: Das wird nicht funktionieren. Da man beim Sex für gewöhnlich auch an anderen Stellen nackt ist, wird der Mann es so oder so merken. Und wenn das dann alles rauskommt, wird er sich zu recht fragen, was hier eigentlich los ist...
Ich würde die folgende Dinge empfehlen (aus der Sicht von jemandem, der auch einen ungewollten Kaiserschnitt hatte):
1. Sprich mit dem Arzt darüber. Für mich klingt es so, als würdest du tatsächlich glauben, der Kaiserschnitt sei unnötigerweise gemacht worden. Das mag in vielen Ländern Usus sein, siehe Brasilien, in Deutschland aber garantiert nicht. Im Gegenteil, viele Ärzte und Hebammen versuchen alles, damit es eben nicht im Kaiserschnitt endet. Rede mit dem Fachpersonal, um dort wirklich einen Einblick zu bekommen, warum und wieso das alles passiert ist, um die Entscheidungen nachvollziehen zu können. Gerade dieses Thema "Ich habe versagt" kann dadurch mit Sicherheit aus der Welt geschafft werden. Das ist ein ganz ungesundes Denken, und es ist nicht wahr.
2. Offenbare dich deinem Partner. Sieh das mal aus seiner Sicht: Eine derart einschneidende Erfahrung verheimlicht die Frau vor ihm. Das ist für eine Beziehung undenkbar und bringt dir auf Dauer nichts, denn das wird auf jeden Fall irgendwann herauskommen. Wenn es der Rest der Familie nicht weiß - okay. Aber der Mann muss es wissen. Spätestens beim nächsten Kind wirst du das nicht mehr kaschieren können. Notfalls such dir bitte einen Therapeuten, mit dem du sprechen kannst. Ein solches Geheimnis ist Gift, für dich und eure Beziehung.
3. Freunde dich irgendwie mit der Narbe an. Ich konnte meine tagelang nicht angucken, habe mir das schlimmste ausgemalt. Mein Mann hat das dann gemacht und mir versichert, dass es definitiv nicht schlimm ist (keine Ahnung, was ich erwartet hatte). Es hat dauert, bis ich mich getraut habe, und der Anblick gefällt mir nach wie vor nicht, aber man muss damit leben lernen. Bei jeder anderen Narbe müsste man das ja auch. Und die meisten sieht man deutlich mehr - die Kaiserschnittnarbe sitzt so tief, dass es niemals jemand außer dir und deinem Mann sehen wird.
Also such dir bitte Hilfe. Das ist nicht unüblich, denke ich, wenn man nie einen Kaiserschnitt wollte, das geht alles auch auf die Psyche. Aber so kannst du nicht ewig weitermachen.
Ja weiß nicht ob er nötig war. Dort redete man kaum mit mir. Auch dass der bauchctaub bleibt, Das weiß ich nur aus dem inet. Das es normsl ist.
Hab ein Arzt gefunden der Lasern würde wenn die Narbe älter ist. Jetzt heißt es warten. Ob die optisch häßlich ist oder nicht ist mir egal. Darum gehts nicht. Ich will nicht ans Krankenhaus erinnert werden. Dafür steht diese Narbe. Ich will normal duschen können ohne mich vor mir zu ekeln weil die Erinnerung an Demütigung im Krankenhaus kommt. Die Erinnerung daran soll einfach weg.
Danach kommt dann falls es klappt Baby Nr 2. Hab viel telefoniert. Kann sein dass der Schnitt etwas höher kann. Jeder cm hilft ja. Ein Arzt meinte knapp über Bikini Zone sei machbar .
Viele Krankenhäuser haben sich verschiedene Meinungen. Unseres sagt einmal Kaiserschnitt immdr Kaiserschnitt. Andere sagen das nicht..... Hat mich gewundert.