Ihr Lieben,
6 Tage sind seit meinem vierten KS vergangen, seit 2 Tagen kuscheln wir zu Hause und so langsam kommt die Geburt hoch und ich denke viel darüber nach, wieso ich diesen KS, obwohl es der einzige „geplante“ war mich so umtreibt.
Ich habe die anderen Kinder in einer anderen Klinik geboren, die leider im April ihre Geburtshilfe geschlossen hat 😢 Die jetzige wurde mir empfohlen und hat beim Planungsgespräch einen guten Eindruck gemacht, zumal mein Mann tatsächlich mit uns im Familienzimmer wohnen durfte - trotz Corona.
Nun war ich aber völlig unterversorgt mit Schmerzmitteln nach der OP (war nicht das einzige Problem, aber hat es für mich umso schlimmer gemacht)
Ich hatte eine Spinale und das „härteste“ was ich danach bekommen habe im Kreißsaal war ein Voltaren Zäpchen. Nachts (OP war gegen 18 Uhr) dann noch eine Kurzinfusion mit Paracetamol, dann wurde schon auf 4 mal 400 mg IBU in Tablettenform umgestellt. Obwohl ich immer wieder sagte, ich habe tierische Schmerzen bekam ich höchstens mal ne Paracetamol zwischendurch. Ich bin total traurig wie das gelaufen ist und fühle mich sehr um die ersten Stunden und Tage mit meinem kleinen Wunder betrogen, weil mein ganzes Bewusstsein nur mit Schmerz ausgefüllt war. Wie war das bei euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, einen Brief an die Klinik zu schicken, einfach nur um es mir von der Seele zu schreiben.
Schmerzmittel nach KS
Herzlichen Glückwunsch erstmal !
Also ich finde die Vorgehensweise was die Schmerzmittelversorgung prinzipiell angeht, vollkommen normal. Ich hatte meinen Notkaiserschnitt am späten Abend und die Spinale wirkte noch bis gegen morgen. Dann bekam ich leichte Nachwehen. Zum Frühstück gab es eine IBU 600 und dazu gleich die für abends. Mehr hatte ich nicht. Ich habe nichts weiter gebraucht, aber wenn doch, so hätte ich noch weitere IBUs bekommen.
Vermutlich hast Du starke Wundschmerzen ?! Das rührt sicher daher, dass Narbengewebe deutlich empfindlicher werden kann. Du kannst ja auf eigene Faust noch etwas mehr IBU nehmen (Max. 2400mg/Tag) oder im Wechsel mit Paracetamol z.B. Oft hilft eine Kombi besser.
Alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit 🍀
Da das ja schon der vierte KS war mussten die ordentlich „aufräumen“ im Bauch und die OP dauerte doppelt so lange wie die anderen. Die Spinale hat mich genau eine Stunde nach OP- Ende aufgehört zu wirken und ich weiß von den anderen Kindern, dass ich zumindest die ersten zwei Tage Schmerzmittel i.V. bekam, beim dritten hatte ich sogar den ersten Tag eine Schmerzpumpe mit der ich selbst bestimmen konnte wann und wieviel ich wollte.
Ich finde es absurd, einen aufgeschnittenen Bauch genauso schmerztherapeutisch zu behandeln wie leichte Kopfschmerzen oder einen gezogenen Zahn. Heutzutage gibt es so viel Wissen um Schmerzgedächtnis, adäquate Therapieschemata und darüber, dass man auf keinen Fall so starke Schmerzen aushalten muss. Ich bin selbst Krankenschwester und wirklich hart im Nehmen eigentlich. Ich war nach den ersten KS super schnell wieder fit, was sicher daran lag, dass ich schnell und ohne mörderische Schmerzen mobil war dank der Mittel. Jetzt quäle ich mich hier so rum... ☹️
Ibuprofen ist aber ja nicht einfach ein Schmerzmittel bei Kopf- oder Zahnschmerzen ?! Es wird ja im Besonderen bei Bauchoperationen empfohlen aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung.
Was hast Du denn i.v. gegen die Schmerzen bekommen ? Wenn Du eine Pumpe hattest, klingt das ja stark nach Piritramid ? Stillst Du ?
Ich hatte nach dem KS auch nur Tabletten. 3 x am Tag Ibu 600 und alle 12 Stunden eine BtM Tablette. Die meiner Meinung nach gar nix gebracht hat. Ab dem 4. Tag habe ich nix mehr eingenommen..
Herzlichen Glückwunsch zum 4ten Wunder.
So wie du deine bekommenen Medikamente schilderst, war es bei meinem auch. Scheint mir jetzt nicht t falsch.
Sie frage sit doch die, warum hast du den in der anderen Klinik gleich eine Pumpe zum selbstdosieren bekommen?
Dass hatte keine in meinem Freundeskreis! Auch nicht die Mädels mit 3 oder 4 ks.
Ich habe, ganz plump gesagt, so viel bekommen wie ich brauchte. Immer ibu 600 und Paracetamol 500 (2 Stück) im Wechsel. Dazwischen so ca 6 Stunden Pause. Das habe ich 1.5 Wochen so durchgezogen. Ich hatte echt heftige Schmerzen und habe keinen Ehrgeiz gehabt, besondere "tapfer" zu sein oder mich dadurch zu quälen... ;)
Ich hatte mehr als einen Kaiserschnitt und während ich beim ersten Kaiserschnitt so gut wie nichts brauchte, dachte ich beim zweiten, ich müsste sterben. Die Schmerzen waren schlimmer als die Wehen bei meiner natürlichen Geburt. Da meinte eine Krankenschwester auch, da müsste ich durch. Dass die Ibus keinerlei Wirkung hatten, glaubte sie einfach nicht. Ehrlich gesagt, war das das erste Mal, dass ich von Gewalt in der Geburtshilfe gesprochen hätte. Gottseidank sah das ihre Kollegin anders.
Ich würde auch das Gespräch suchen. Schmerzmittel zu verweigern finde ich äußerst grenzwertig, da man nicht in der Haut des anderen steckt.
Genau so ist es! Nach dem ersten KS fand ich die Schmerzen auch wirklich erträglich im Vergleich zu dem vierten jetzt. Ist ja auch logisch, die mussten den Bauch erstmal „aufräumen“. Ganz schlimm waren diese Blähschmerzen vom Darm 😱 Ich war gestern nochmal in der Klinik weil der kleine ziemlich gelb ist und wir nochmal den Biliwert kontrollieren mussten, das hat mich sofort getriggert und ich war so froh, dass wir nicht bleiben mussten... das war schon eine echt krasse Erfahrung 😢