Wie lange dauert die Bearbeitung von elterngeld & Kindergeld

Ich weis nicht ob ich in diesem forum richtig bin ich hoffe es einfach mal 😇😇

Kann mir vielleicht jemand sagen wielange es bei euch gedauert hat als ihr das erste mal elterngeld und Kindergeld auf den konto hattet.? Also die Bearbeitungszeit?
Mir hat jemand was von 5 Monaten gesagt also das kommt mir echt sehr sehr lange vor.
Wir haben Reserven aber für 5 Monate?

Wie war es bei euch?
Ich komme aus Bayern - nähe coburg vllt kommt jemand aus dem Umkreis und kann sagen wie es war? Hoffe von hier auch richtig. Liebe grüße und danke.

1

Hallo, ich komm zwar nicht aus der Nähe aber ich hatte meine Anträge immer schon so vorbereitet, dass ich nur noch Name und Geburtsdatum vom Kind eintragen musste inkl. Briefmarke. Hab sie dann in der ersten Woche nach der geburt abgeschickt und das Kindergeld hat dann etwa 2-3 Wochen gedauert und das elterngeld kam dann direkt nach dem mutterschutzgeld. Ruf doch einfach mal bei der Arbeitsagentur und der L-Bank bayern an und frag nach. Kann natürlich sein, das es wegen corona länger dauert.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja so habe ich es auch gemacht alled fertig nur noch Geburtsurkunde rein und ab geht die Post 😀😀 mich hat es einfach mal interessiert wie es bei anderen war. Also war Kindergeld schneller als elterngeld? Vielen Dank.

5

Das kann ich dir gar nicht sagen weil es elterngeld ja wegen dem Mutterschutz erst acht Wochen nach der geburt gab bei mir. Aber ob die so lange gebraucht haben um es zu bearbeiten kann ich dir echt nicht sagen.

2

Huhu,

Wir warten immernoch..

Vor corona war die Bearbeitungszeit 2 monate. Jetzt 3 monate. Die info haben wir ca 2 wochen nach abschicken bekommen von denen als brief im Briefkasten 😥 es steht sogar explizit im brief drin, das wir nicht nachfragen sollen wie der Bearbeitungsstand ist, da dies sogar noch verzögern kann.

Echt ärgerlich. Kindergeld und MuSchu Zuschuss war binnen einer woche drauf..

Komme aus nrw

3

Wow, 3 Monate 😬😬

6

Das scheint bei uns ja Luxus zu sein... Kindergeld gab's nach 4 Wochen, elterngeld nach 6 Wochen, weil wir ne Unterschrift und den Steuerbescheid vergessen hatten... Sonst wäre es auch so schnell bearbeitet gewesen. Aber elterngeld ausgezahlt wurde halt auch erst nach den 8 Wochen...

7

Wir leben auch in Bayern. Zwerg am 1.11. geboren, allerdings hat die Stadt bis zum 13.11. gebraucht, bis die Geburtsurkunden da waren. KG war Anfang Dezember da. EG Bescheid kam Mitte Dezember, Auszahlung für den einen Tag im Dezember dann auch noch im Dezember...

8

Hallo

Ich bin aus Sachsen.

Kindergeld dauerte 2.5 Wochen, Eltergeld dauerte 4 Monate und ist nur bearbeitet worden weil durch Zufall eine Freundin dort angefangen hat zu arbeiten und meinen Antrag extra rausgesucht hat.

9

Also hier in baden-württemberg war das völlig unproblematisch. Der Elterngeldantrag war nach 10 Tagen genehmigt und der kindergeld Antrag nach 14 Tagen. Habe das per Onlineantrag gemacht. Das muss man am Schluss nur ausdrucken, unterschreiben und mit den Unterlagen wegschicken. Da alles auch schon online eingegeben ist, geht die Bearbeitung sehr schnell.
Ich hatte auch mit länger gerechnet und war positiv überrascht.

10

Das das mit online habe ich auch gemacht :)
Nur noch ausdrucken und alles abschicken :)
Danke dir