Hattet ihr ein "Wochenbett"?

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Mann ist jetzt 17 Tage alt und schläft noch sehr viel. Irgendwie kam mir heute in den Sinn das ich bis jetzt ein richtig tolles Wochenbett hatte. Mein Mann hat sich um die großen Kinder und den Haushalt gekümmert, meine Eltern sind auch oft hier und kochen und fahren mit den Kindern weg. Putzen sogar Fenster und kümmern sich um mein leibliches Wohl.
Trotzdem hatte ich echt Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen ruhiger zu treten. Heute war ich so richtig mal spazieren für 30 min und seit dem sitze ich wieder auf der Couch. Der kleine schläft noch gerne auf der Brust und das genieße ich immer trotz Hitze. Ist es bei euch auch so warm?
Erzählt doch mal von eurem Wochenbett, hattet Uhr viel Hilfe. Habt ihr die Zeit wirklich genutzt? Eigentlich sind es ja 8 Wochen.

LG

1

Hallo,
mein Mann ist selbstständig und musste durchgehend arbeiten. Es ist unser zweites Kind. Da ich das mit der Arbeit vorher schon wusste, hatte ich meine Mutter gebeten mich zu unterstützen. (Sie kam dafür auf Abruf aus Frankreich.)
Das hat sie auch uns war viel länger als angedacht. Wir mussten nämlich am vierten Tag nach der Geburt direkt von einem Krankenhaus ins andere umziehen und zwar in die Orthopädie wegen der Hüfte unserer kleinen. Also fand mein frühes WochenBett Zur Hälfte kniend auf einem Krankenbett am Krankenbett meiner kleinen neugeborenen Tochter statt. Sie war in einer Overhead Extension „eingebunden“ und ich konnte sie neun Tage nicht hoch nehmen.
Im Anschluss bekam sie eine Schiene und als sie fünf Wochen alt war hieß es, dass die Behandlung umsonst war und sie doch ein gegipst werden muss. Darauf folgten drei Monate Gips und 16 Wochen weiter eine Schiene. Aber Gott sei dank keine OP! 🙏🙏🙏
Ich hatte mir mein Wochenbett auch anders vorgestellt. Nun ist sie bald acht Monate alt und ich kämpfe immer noch mit einigen Nachwirkungen der Geburt, die ich nicht richtig auskurieren konnte. Von der Psyche mal abgesehen...
Aber so ist das Leben und wir genießen trotzdem jede Minute mit ihr. 🥰
Und bei 3 Kindern hat glaube ich 90 % der Mütter kein wirkliches Wochenbett oder? 😅
Selbst wenn man sich noch so bemüht, man steht doch immer wieder auf. Zumindest geht es mir so und meine große ist 13 Jahre älter als die kleine und schon sehr selbstständig, aber trotzdem muss ich immer rumwuseln. 😄🥰
Liebe Grüße Franzi ☀️

2

Hey,

Mein Wochenbett war entspannt, obwohl ich trotzdem Dinge gemacht habe. Allerdings hatte mein Freund die ersten 2 Monate auch Elternzeit, somit musste ich nicht alles alleine machen. Er hat mal 10 Stunden auf die kleine aufgepasst, weil ich in der Zeit geschlafen habe 🙈 wir wechselten uns ab beim wickeln, füttern, kochen etc. So konnte jeder ein wenig entspannen.

Ja, es war ne tolle und interessante Zeit 😊

Lg!

3

Wochenbett hatte ich beim 1. Kind, danach (von Kind 2 bis Kind 4) nicht mehr. Nach der Geburt von Kind 3 (sekundäre Sectio) war meine Mama 3 Wochen da und versorgte den HH, aber trotzdem lag ich nicht im Bett.

4

Beim ersten Kind habe ich, aus welchen Gründen auch immer 🤷, angenommen ich müsste Superwoman sein und habe am 4 Tag, also dem zweiten Tag daheim, wieder voll, 100%, durchgestartet mit Haushalt, Einkaufen etc. Das hat mir überhaupt nicht gut getan und endete in einer Katastrophe 🙈.
Jetzt beim zweiten Kind habe ich ein kleines Geschenk bekommen. Ich mein Partner und das Baby sind in unserem kleinen Häuschen im Grünen auf dem Land und dank Corona können wir es gaaaaanz langsam angehen lassen. Mein älterer Sohn ist bei seinem Vater und seiner Bonus-Mama. Er genießt es einen Bruder zu haben und doch ein Leben wie ein Einzelkind zu führen und wir genießen die kleine Freiheit die uns diese Konstellation, für die wir mehr als gute Gründe haben, schenkt.
Ich lag die erste Woche praktisch komplett im Bett und fange laaaangesam aber sicher an wieder Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Eine 10-Minuten-Aufgabe am Tag. Mein Partner genießt es mich und unseren Sohn zu verwöhnen und zu umsorgen (Gastronom mit ganzem Herzen). Er freut sich sogar wenn der große Bruder bald wieder kommt weil es ihm langsam ziemlich langweilig wird 😅. Langeweile ist aber prima für uns jetzt und die Wünsche ich allen frischgebackenen Mamas da draußen auch!

17

Darf ich fragen, was bei dir die Katastrophe war?
Ich war nämlich ähnlich beim ersten Kind und hatte ebenfalls eine Katastrophe als Ergebnis. 😅 Milchstau, Brustentzündung, Abszesse, OP und eine Woche Krankenhaus.

18

Schwere Depression, Scheitern der Beziehung (langfristig), ähnliche Stillprobleme wie du allerdings ohne OP, Schreikind, Bindungsstörung zum Kind und noch einiges mehr.
Das meiste ist aber aufgearbeitet und behoben. 😋 Einiges andere ist nur schwer bis gar nicht zu beheben🤷.
Jetzt weiß ich ja was ich besser machen kann, wie zum Beispiel mit meinem Milchstau einfach im Bett bleiben! 😅

weitere Kommentare laden
5

Bei mir war es so ein „Mittelding“, würde ich sagen. Mein Mann hatte leider nur ein paar Tage frei und musste nach einer knappen Woche wieder arbeiten gehen. Familie habe ich hier nicht, das heißt, ich musste recht schnell wieder im Haushalt rumwuseln, mit dem Hund rausgehen usw. Aber mein Mann hat schon versucht, mich zu unterstützen, wo es ging, auch wenn sich das natürlich in Grenzen gehalten hat. Er war zum Beispiel einkaufen und hat die anstrengenden Haushaltsgeschichten übernommen (sowas wie Dusche putzen). Sollten wir nochmal ein Kind bekommen, würde ich meinen Mann aber bitten, einen Monat Elternzeit nach der Geburt zu nehmen. So ganz ohne dass jemand da war außer mir und dem Kleinen, war es nicht nur manchmal etwas ermüdend sondern auch sehr einsam.

6

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (6 Jahre und fast 7 Monate) mein Partner hat mich leider bereits während der Ss mit dem Kleinen sitzen lassen und Hilfe habe ich in der Nähe keine. Ich hatte also kein Wochenbett, ich bin nach der Geburt nach Hause gekommen und musste direkt wieder putzen, waschen, einkaufen, die Kinder versorgen usw. Fand ich aber OK so. Liebe Grüsse

7

Mein wochenbett war entspannt trotz zwei großen Kids (7&10) . Mein Mann hatte nur 4 Tage frei, aber die 4 Tage hat er mir schon sehr geholfen . Auch danach war er nach der Arbeit einkaufen oder hat hier im Haushalt die liegen geblieben Sachen erledigt und mir unser drittes Wunder mal abgenommen. Die zwei großen waren auch eine große Unterstützung auch wenn es "nur" Aufgaben waren wie Windel holen oder sich mal 1/2 Stündchen leise alleine beschäftigen . Bin ja auch froh ,dass die zwei es verstehen und da keine Eifersucht herscht . Also ich kann nicht klagen ..😊

8

Mein Mann hat die ersten 2 Monate Elternzeit genommen und ich war echt froh drum. Ich hatte einen Kaiserschnitt und hatte die ersten Wochen noch Schmerzen. Da hat fast nur er die Kleine gewickelt und angezogen.
Die ersten 2 Wochen kamen meine Eltern jeden Tag zu uns und haben uns Mittagsessen gebracht. So konnten wir entspannt zu zweit essen und sie haben ihre Enkelin bewundert. War für jeden eine Win-Win-Situation🙃
Ich lag viel auf dem Sofa rum und die Kleine auf mir. Haben viele Serien zusammen angeschaut, die Kleine hat ja geschlafen und das nicht mitbekommen.
Oder sie lag auf meinem Schoß auf dem Stillkissen und ich hatte Buch in der Hand.
Viele kleine Spaziergänge waren nach der Zeit auch drin.
War also eine wirklich schöne Zeit und purer Luxus😅

9

Nö,
4 Kinder, mein Mann direkt wieder arbeiten, keine Großeltern...
Ich kenne leider kein Wochenbett.
Also genieß deinen kleinen "Urlaub"
Es ist keine Selbstverständlichkeit so viel Hilfe zu haben, sondern ein Privileg.
Alles Gute und noch eine wunderschöne Zeit mit dem kleinen Wunder 💞💞