Hallo,
Ich bin jetzt bei 41+2 und morgen wird eingeleitet. Mein kleiner will nicht raus, ich hab keinerlei Wehen oder sonstigen Anzeichen. Hatte auch keine bemerkbaren Senkwehen.
Nach der Untersuchung morgen früh wird entschieden ob mit Gel oder einem Tampon nachgeholfen wird.
Hat eine von euch Erfahrungen damit? Es ist mein erstes Kind und ich hatte gehofft das er selbst entscheidet wann er auf die Welt kommt.
Einleitung Erfahrungen?
Grüß dich...
Ich bin selber Hebamme. Gerade aber im Beschäftigungsverbot. Bin in der 19. SSW.
Was genau möchtest du denn wissen? :*
Hast du nur die Wahl zwischen Gel und dem Tampon?
Im Krankenhaus wurde vorhin nur von den beiden Möglichkeiten gesprochen.
Sie wollen den kleinen nur ein bisschen anstupsen damit es dann richtig losgeht.
Mich würde interessieren wie lange es ungefähr dauert bis was passiert. Hab echt Angst davor 5 Tage im Krankenhaus zu liegen und nichts passiert.
Das sind beides schon die härteren Varianten.
Das Gel gibt es als 1mg und 2 mg Tube.
Mehr als 3 mg am Tag darf man auch nicht geben.
Meist passiert am ersten Tag noch nichts.
Man soll aber nie nie sagen.
Wenn es in dem KH nur die beiden Varianten gibt, würde ich das Tampon empfehlen. Das kann nämlich 24 Std liegen bleiben und es wird nicht so oft untersucht und "gefummelt". Dann hast du da Ruhe. Und wenn es dir zu viel wird, kann man es einfach raus ziehen.
Gel ist drin und dann... Ja... Hop oder top.
Trink dir heute Abend mal ein Glas Rotwein und dann mach noch einen strammen Marsch durch die Nachbarschaft. :*
Habe meine Schwester so auch um ne Einleitung bekommen :*
Alles Gute
Hallo :)
Bei mir tut sich leider auch nichts; mein ET war am Freitag und ich habe wie du auch keinerlei Anzeichen oder mal eine Wehe.
Ich soll am Freitag eingeleitet werden aber habe auch keine Ahnung mit was oder wie so etwas dann abläuft 😣.
Möchte auch nicht mehrere Tage "da liegen" und nichts tut sich 😒
Ein klein wenig Hoffnung habe ich noch das die Maus alleine kommt aber die schwindet so langsam doch dahin..
Glg.
Die Hoffnung hatte ich auch, vielleicht passiert ja heute Nacht noch was. Ich drücke dir die Daumen.
Darf dein Mann dich besuchen kommen?
Meiner darf nur eine Stunde am Tag und wenn es dann zur Geburt kommt darf er erst im den Kreissaal wenn die Wehen wirksam sind.
Das ist bei mir ganz genauso, mein Mann darf auch nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen und erst in den Kreißsaal wenn die Geburt wirklich "unmittelbar" bevor steht..
Finde das alles so doof 😒
Da wird einem so viel genommen in den ersten Tagen die man dann alleine mit dem Baby im Krankenhaus verbringt und der Mann kein Teil davon sein darf.
Huhu.
Ich wurde bei meinen beiden Kindern mit Gel eingeleitet.
Meine Tochter kam an 40+5, gegen 11 Uhr wurde das Gel gelegt, ab halb 4 kamen die ersten Wehen und 20:45 Uhr war sie da.
Mein Sohn wurde nach einem Blasensprung an 34+1 eingeleitet. Am ersten Tag ist noch nix passiert, am zweiten Tag wurde das Gel auch wieder ungefähr gegen 11 Uhr gelegt, am Nachmittag die ersten leichten Wehen, gegen halb 7 heftiger, 20:17 Uhr war er dann da😉
Hab aber auch schon von anderen gehört, dass sie bis zu 5 Tage gebraucht haben 🙈 Ich hatte da echt Glück 😁
Dieses Mal hoffe ich dann auch mal auf eine Geburt ohne Einleitung 🤗
Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir.
Das hört sich nicht schlecht an. Ich hoffe das es bei mir auch so zügig geht.
Einleitung bei Sohnemann dauerte 7 Tage und am Ende wurde es ein Not-KS.
Ich würde nie wieder einleiten lassen!
Das tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich muss leider einleiten lassen da ich schon 8 Tage über Termin bin und mein bluthochdruck immer stärker wird. Außerdem nimmt der kleine nicht richtig zu und die Plazenta verkalkt langsam. Ich wollte auch nicht einleiten aber es ist medizinisch leider notwendig.
Müssen tust du gar nichts. Das die Plazenta verkalkt ist vollkommen normal und gegen Ende nehmen die Kleinen immer weniger zu.
8 Tage ist noch nichts. Erst ab 14 giltst du wirklich als übertragen. Wie sicher ist denn dein ET? Wurdest du zu Beginn bereits vordatiert?
Hi,
ich hatte eine Einleitung bei ET+10 mit Cytotec und eine wunderbare Geburt. Bis dahin hatte sich absolut nichts getan.. Von der ersten Tablette bis zur Geburt hat’s um die 40 Stunden gedauert, davon wirklich Wehen, um die 12. Auf jedem Fall gut auszuhalten. Tampon oder Gel sind sogar sanftere Methoden, ich glaube ich würde fast den Tampon nehmen, da das aus meiner Sicht die leichtere Variante ist. Leider kann eine Einleitung tatsächlich ne Ewigkeit dauern.. Aber in meinen Augen ist das sogar gut so, denn man will dem Körper nur einen leichten Schubs in die richtige Richtung geben , damit’s von alleine weitergeht. Stell dich drauf ein und nimm’s gelassen.
Mein Tipp: Behalte deine Kraft fürs Ende. Hol dir die Schmerzmittel, die du brauchst und investieren keine Kraft darin die Heldin zu spielen. Und mach immer die Augen zu wenn’s geht. Ich durfte sogar das CTG leise stellen, die Hebammen haben eh alles zentral im Blick gehabt. Alles gute und eine schöne Geburt
Danke für deine liebe Antwort
Ich wprde nie wieder Gel nehmen. Ich hatte zwar Wehen aber die waren entweder viel zu weit auseinander oder nicht stark genug. Ende vom Lied 3 Tage lang wurde gel gelegt. Und jedes mal lag ich vorher und hinterher 45 minuten am ctg. Ich war mehr im kreissaal und hab da rumgelegen, wie ich auf dem Zimmer war.
Danke für deine Antwort
Hallo meineiebe.. Wurde bei meinem Sohn bei 41+0 ein mal 11 Uhr und abends 18 Uhr mit Gel eingeleitet.. Etwa 23:30 begannen dann die wehen ziemlich schnell und auch stark.. Der Kleine kam letztendlich bei 41+1 um 10:29 Uhr..
Die Geburt war für uns beide hart, jedoch habe ich keinen Vergleich zu einer "normalen Geburt"..
Bin heute bei 40+5 und muss morgen ins KH.. Ist der Kreißsaal frei, werde ich wieder eingeleitet..
Liebe Grüße, Frense mit Levi an der Hand und Hummel im Bauch
Ich wurde auch eingeleitet hatte auch null anzeichen dafür dass es vielleicht losgehen könnte. Der muttermund war aber fingerdurchlässig deshalb konnte ich mit dem ballonkatheter eingeleitet werden. um 19 h wurde er gelegt und um 23h fiel er raus mumu bei 5cm. Hatte keine richtigen schmerzen nur ein unamgenehmes gefühl weil da.was drinnen steckte. Um 3h platzte die fruchtblase dann ging es los leider hatte ich dann einen wehensturm und bekam eine pda die kleine war dann auch noch ein sternengucker und leider dauerte es dann nochmal sehr lange.
Mir wäre es viel lieber gewesen es wäre in der früh sofort.eingeleitet worden aber sie machen es jetzt eher abends weil es normalerweise doch länger dauert bis sich was tut der ballonkatheter kann 24 stunden drinnen bleiben. Also die einleitung selbst gong bei mir flott hatte nur danach sehr viel pech 🙈
Ich wurde mit 1mg Gel eingeleitet an ET wegen wenig Fruchtwasser und beginnender Plazentaverkalkung. Außerdem habe ich mich eh für eine Einleitung an ET eingesetzt, da ich bei K1 insgesamt 11 Tage über Termin war und leider die Erfahrung gemacht hab, dass die Versorgung recht schnell umschlagen kann, auch wenn vorher alles unauffällig war.
Bei K2 wurde dann um 11 das Gel gelegt. Hab auch ein unangenehmes Ziehen bekommen. 17 Uhr dann Eipollösung und zweite Dosis Gel. Daraufhin wurden die Wehen auch schmerzhafter, aber leider noch nicht in Richtung Geburt. Nachts ist dann die Fruchtblase geplatzt. Da hatte ich dann auch natürliche und muttermund wirksame Wehen. Geboren wurden mein Sohn dann gegen 18 Uhr. Also insgesamt hat es schon etwas länger gedauert. Ich habe den ersten Tag aber als Anstupser gesehen. Ab Blasensprung ging die Geburt ja dann für eine Erstgebährende (K1 zählt wegen KS nicht) normal voran.
Ich hab mit der Einleitung positive Erfahrungen gemacht und ärgere mich im Nachhinein, bei K1 nicht auf eine frühere Einleitung bestanden zu haben. Letztendlich musste bei K1 nämlich ein KS gemacht werden, da die Versorgung schon so schlecht und eine Einleitung zu riskant war.
Die Geburt von K2 dagegen war wirklich schön.