Auf einmal steht Kaiserschnitt im Raum

Hallo ihr Lieben,

ich würde einfach mal gerne eure Meinung zu folgendem Thema wissen. Ich bin aktuell bei 31+0 und war heute in der Klinik, wo ich auch entbinden möchte, zum CTG. Da auf der Überweisung Geburtsplanung stand, hat man mich gleich zur gynäkologischen Ambulanz zu einer Ärztin geschickt. Hier hatte ich noch ein Vorgespräch und einen US.
Insgesamt ist alles in Ordnung: der Zwerg ist zeitgerecht, ich hab genug Fruchtwasser, alle Werte sind tiptop und ich hatte eh bisher eine ziemlich unkomplizierte SS.

Da ich aber Ü35 bin und mir vor 2 Jahren 3 Myome entfernt worden sind, gelte ich als RisikoSS. Zudem kommt, dass im April meine FÄ 2 neue Myome entdeckt hat. Sie sagte damals nur: „Die müssen wir beobachten, falls sie das Wachstum hemmen.“ Seitdem wurden die Myome in keine der nachfolgenden Untersuchungen (auch nicht in der Feindiagnostik) nochmal erwähnt. Und die alten Myome lagen auf der Gebärmutter, so dass ich eigentlich normal entbinden kann.

Nun sagte die Ärztin in der Klinik, dass in der 38. SSW eine Sectio dann gemacht wird. Wegem der 2 Myome, die sie aber im US nicht finden konnte.

Noch eine Anmerkung am Rande: am vergangenen WE muss wohl in der Klinik ein Baby verstorben sein, da kein Kaiserschnitt gemacht wurde. Ich frage mich, ob sie jetzt übervorsichtig sind. Ich habe eigentlich schon eine sehr vorsichtige FÄ, die lieber einmal zu viel untersucht...aber selbst sie hat nie was von einer Sectio gesagt.
Und natürlich verdient ein Krankenhaus an einem Kaiserschnitt auch mehr...

Jetzt bin ich verwirrt und entschuldige mich für meinen ellenlangen Text #gruebel Was sagt ihr dazu.

PS: In 10 Tagen bin ich wieder bei meiner FÄ (sie ist noch im Urlaub) und meine Hebamme habe ich nun auch angeschrieben #auge ... ich spreche natürlich auch mit denen nochmal.

1

Das tut mir leid, dass du nun so verunsichert bist. Das würde mir sicherlich genauso gehen.
Ein Kaiserschnitt macht ja Sinn, wenn es medizinisch notwendig ist, aber ob es das wirklich ist, das würde ich mal konkret hinterfragen. Deine Gyn soll die Myome ruhig mal suchen, die Lage bestimmen und sie vermessen. Als meine Mutter mit mir schwanger war, war da auch ein Myom - und dennoch wurde ich ganz normal und unkompliziert geboren. Das Myon wurde erst entfernt, da war ich schon 20 Jahre alt.
Frag bei deiner Gyn nochmal nach und bitte und einen Arztbrief für die Klinik. Sprich mit der Gyn und auch dem Krankenhaus darüber, dass du einen KS lieber vermeiden würdest und wie die Chancen und Risiken für eine spontane Entbindung aussehen. Die sollen dir alle deine Fragen beantworten, bevor du zu irgendwas zustimmst, das du vielleicht nicht möchtest oder das dir Angst macht.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zwerg spontan und gesund zu dir kommen kann!

Alles Gute!
Nessa mit Babygirl inside 36+0

2

Hallo,

danke für deine Antwort :-D. Genau so werde ich es auch handhaben. Zumal meiner FÄ die Myome ja bereits bekannt sind und sie bisher nie gesagt hat, dass ich nicht auch eine normale Entbindung haben kann. Und bzgl der OP aus 2018 hat mir das OP Zentrum damals wie heute erklärt, dass ich normal entbinden kann. Meine Hebamme hinterfragt das Ganze auch (sie arbeitet zeitweise in der Klinik, in der ich entbinden möchte).

Und ich möchte alle Für und Wider erklärt bekommen. Wenn es nicht anders geht, okay dann ist es so....aber wenn ich gegenteilige Meinungen höre, werde ich mich eher an der Meinung meiner FÄ und Hebamme orientieren. #schein

3

Nur mal so als Randauskunft:

Bist Du Privat versichert und hast Chefarztwahl ? Denn ohne dies verdient irgendwie keiner der an Deinem potenziellen Kaiserschnitt beteiligten Personen auch nur einen Cent mehr als wenn Du spontan entbindest.

Natürlich kannst Du ansprechen, dass Du gerne spontan entbinden möchtest und dann können die zuständigen Ärzte ihre Bedenken äußern, sollte es diese geben und diese dann auch begründen. Das würde ich dann mit meiner behandelnden FÄ besprechen und diese kann ihre Meinung dazu äußern. Ich würde erstmal alle Argumente anhören und dann entscheiden. Ein wenig Zeit bleibt ja noch, bis dahin sollte man sicher nochmal auf die Suche nach den Myomen gehen, nicht dass eins nah am Muttermund sitzt.
Alles Gute 🍀

4

Hallo,

ja das hat mit eine andere Bekannte vorhin erklärt :-). Ich bin gesetzlich versichert, von daher wird es keinen finanziellen Hintergrund haben. Ich lass mir jetzt auch nochmal von allen Seiten alles erklären. Zudem habe ich die Vermutung, dass die Ärztin im Krankenhaus nicht weiß, dass es seitens des OP Zentrums ein Okay für eine normale Entbindung gab.

Aufklärung gibt es nur in den kommenden Terminen #augen

Danke auch für deine Antwort #winke