Normale Spontangeburt + Wassergeburt, wer hätte beides?

Hallo,
wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich hatte bisher nur normale "Landgeburten" und denke diesmal über eine Wassergeburt nach? Ist es wirklich soviel angenehmer?

1

Ich hab keine Erfahrung, nur nen Hinweis: in der Klinik in der ich entbunden habe sind wegen Corona derzeit keine Wassergeburten möglich. Also wenn nicht bereits geschehen würde ich empfehlen mal im Krankenhaus deiner Wahl nachzufragen ob es dort möglich ist in der Wanne zu entbinden :-)

2

Ich hatte vorletzte Woche eine Wassergeburt und es war ein Traum! Hatte mir da seit 2 Tagen nichts sehnlicher gewünscht, als in die Wanne zu können (haben zu Hause keine), und als es endlich so weit war, war ich einfach nur glücklich!

Bin mit Mumu auf 7cm in die Wanne und 4 Stunden später war der Kleine da 🥰 war total machbar und eine tolle Geburt!
Ich habe aber auch nichts Vergleichbares, weil es mein erstes Kind ist

3

Ich hatte beides, die Wassergeburt beim zweiten Kind. Ich fand die Wehen im Wasser zwar nicht weniger schmerzhaft, konnte mich aber in den Wehenpausen deutlich besser entspannen. Ich würde auf jeden Fall wieder ins Wasser gehen!

4

Genau! Das wollte ich auch schreiben. Ich hatte auch beides und auch die Wassergeburt beim zweiten Kind. Jetzt habe mich auch auf Wassergeburt entschieden! Und es kann jederzeit losgehen 😉

5

Bei Kind eins wollte ich unbedingt eine wassergeburt- allerdings bin ich mit 9 cm offenem Muttermund in der Klinik angekommen und um die Zeit, die das Wasser gebraucht hätte, war mein Kind schon auf der Welt....

Neuerbanlauf bei Kind zwei... ich lag im Wasser, es war so schön! Ich konnte in den Pausen richtig gut entspannen.
Dann ist das Kind richtig ins Becken gerutscht und ich hatte nur das Bedürfnis: ich will hier raus!
Hebamme gerufen, Befund 7 cm, natürlich wurde meinem Wunsch nachgegeben, dass ich aussteigen durfte.... mein Kind war übrigens vier Minuten nach Ausstieg aus der Wanne auf der Welt 😅 War also wirklich nur Ausstieg, zum kreissaalbett (ich hatte die Wahl zwischen Hocker, Seil und was es alles gibt, aber ich wollte echt liegend ins Bett 🤦🏼‍♀️) hingelegt, und da war dann schon die Presswehe. Kein Arzt, kein ctg, nichts, da es für alle dann doch sehr sehr schnell ging.

Beim dritten plane ich wieder eine Wassergesetz und bin gespannt, ob mich mein Gefühl doch wieder eher aus dem Wasser treibt 😂

Was ich sagen will: höre auf dein Gefühl, versteif dich nicht darauf, da es auch sein kann, dass du dich entgegen aller Erwartung unwohl fühlst....

6

Ich hatte nur "normale" Geburten... War zwar bei beiden Kids vorher in der wanne... Aber irgendwann kam immer der Punkt.. Raus hier!

Also halte dir alles offen 😊

7

Hallo, ich hatte beides.
Landgeburt bei Kind 1 und Wassergeburt bei Kind 2. Die Wassergeburt war viel schöner.
Ich konnte in den Wehenpausen viel besser entspannen. Außerdem habe ich in der tiefen Hocke entbunden und alleine diese Position war viel angenehmer als in Rückenlage auf dem Bett.Und ich habe mein Baby selbst aufgefangen und hochgenommen.😍

Glg lileyna

8

Ich hatte vier Wassergeburten und zwei normale Geburten bei denen ich leider nicht in die Wanne konnte bei einem Kind sind die Herztöne unter der Geburt runtergegangen und das andere war zu schnell so schnell konnte das Wasser nicht einlaufen . Wanne fand ich für mich angenehmer . Probiere es aus und guck wie es dir in der Wanne geht ob es was für dich ist .

9

Ich habe im Wasser entbunden und habe trotz wirklich warmen Wasser gefroren. Das wäre wahrscheinlich an Land ebenso gewesen. Für mich war die Wanne allerdings zu klein, der vorgeformte Boden (da waren so mehrere Erhebungen drinnen, damit der Körper der Frau da besser drin liegt) hat überhaupt nicht zu meinem Körper gepasst. Also es war richtig unbequem. Als ich überlegte, rauszugehen, war der MuMu schon bei 9 cm und es wäre keine PDA mehr möglich gewesen. Daher bin ich drinnen geblieben, weil ich zu sehr Angst vor den Schmerzen ohne Wasser hatte. Ich bin allerdings auch sehr schmerzempfindlich.

Also auch wenn eine Wassergeburt entspannend wirken kann, es können auch so Kleinigkeiten wie die Unbequemlichkeit ein Hindernis sein 😉