Rückbildungskurs Mehrgebärende lieber später?!

Ihr Lieben!
Meine Kleine ist nun 11 Tage alt und ich wollte mich gerne um einen Rückbildungskurs bemühen. Heute meinte meine Hebamme beim Wochenbettbesuch, dass sie mir auf jeden Fall raten würde dieses Mal lieber „später“ mit dem Kurs zu beginnen. Also statt klassisch mit 6-8 Wochen, lieber mind. 10 Wochen warten.
Sie ist mein 3.Kind, die beiden „Großen“ sind 5 und 2 1/2 Jahre. Alle drei habe ich recht komplikationslos spotan entbunden. Außer einem kleinen Dammriss musste nichts versorgt werden. Klar, ich merke bei langen Stehen und aufrechten Sitzen meinen Beckenboden, aber sollte man echt lieber länger warten? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,
ich habe vor fast 6 Wochen mein zweites Kind bekommen und da ich ewig lange den Wochenfluss hatte, wollte ich nicht unbedingt zu früh also vor den 6 Wochen anfangen. Heute bei der Nachsorgeuntersuchung sagte mir meine FÄ ich kann gerne mit der Ruckbildung anfangen, also muss nicht länger als sonst warten.

Wie hat es deine Hebamme denn begründet?

Viele Grüße

3

Hallo meine Liebe!
Sie sagt, dass es halt bei jeden weiteren Geburt länger mit der Rückbildung im (Früh-)Wochenbett dauert. Und man dem Körper mehr Zeit lassen sollte 🤷‍♀️
Ich habe meinen Termin zur Nachsorgeuntersuchung beim FA auch schon gemacht und werde einfach auch dem Rat folgen... Bei den letzten beiden sah es nach 6 Wochen „medizinisch“ auf jeden Fall alles tutti aus 😅

2

Ich hab am 14.7 spontan entbunden und fange Ende Oktober mit der Rückbildung an.

4

Danke für deine Rückmeldung. Hat es irgendeinen Grund, „warum“ du etwas länger wartest?

5

Ich mache den vormittags mit Kind. Ein anderer, der früher anfangen würde, ist abends ohne Kind. Das wollte ich nicht. Ist also einfach nur weil es so praktisch ist

6

Hallo, ach da haben wir ja ähnliche Vorraussetzungen... Mein dritter Sohn ist jetzt 5 Wochen alt, die Großen 5 1/2 und 3 1/2 und meine Geburten würd ich wie du zusammenfassen :-)

Meine Hebamme hat nix dergleichen gesagt. Mal sehen was die FA nächste Woche sagt... Wir fahren jetzt dann nach Dänemark und ich wollte danach Anfang September loslegen.