Fragen zum Wochenfluss/Gejammer .. juckt alles beim verheilen/rückbilden?

Hallo
Ich habe vor 4 Wochen entbunden. Ich habe noch leichten wochenfluss (mittlerweile gelblich) aber ich bin ganz ehrlich: dieser Geruch ist zum erbrechen und ich fühle Mich total unwohl in meiner eigenen Haut. Alles juckt irgendwie. Ich hatte einen scheidenriss und dieser wurde genäht. Es ist aber bereits verheilt und die Fäden sind aufgelöst. Es juckt immer am po, an der vulva, überall einfach. Ist das normal oder sollte ich vorher zum Arzt, bevor die normale Kontrolle ist ? Ich habe Angst irgendwas zu haben, eine Infektion oder sonst was. Zudem fühlt es sich trotz Übungen oft noch so an als würden meine Organe rausfallen, als wäre mein loch riesengroß 🙄

1

Hi, ich kenne das Problem mit dem Juckreiz. Bei mir fing es ca 3 Wochen nach der Entbindung an, da waren es tatsächlich Fäden, die sich auflösten. Das ging aber quasi nahtlos über in ein Jucken/Gefühl von Wundsein, das ich schon von einer Pilzinfektion in der Schwangerschaft kannte. Die Hebamme meinte aber so was sei im Wochenbett sehr selten und käme sicher von den Nähten. Als es nicht besser wurde und ich mir eigentlich sicher war dass es ein Pilz ist war ich beim FA. Nach der vaginalen Untersuchung war auch sie sich eigentlich sicher es sei keine Infektion da die Schleimhaut gut aussähe und sich noch Restfäden auflösen würden (ich hatte 4 Risse die genäht wurden). Sicherheitshalber wurde eine Pilzkultur angelegt und siehe da, nach zwei Tagen sah man deutlich dass es doch ein Pilz war.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde vor der Nachkontrolle zum FA gehen und das abklären lassen.

Alles Gute dir :-)

2

Hey, also mein wochenfluss riecht überhaupt nicht und Juckreiz hab ich auch nicht 🤷🏻‍♀️
Hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht und diesmal auch nicht.
Ich würde damit tatsächlich zum Frauenarzt gehen.

3

Mein Wochenfluss hat auch unangenehm gerochen. Hatte was von Bahnhofsklo. Ich hatte allerdings keine Infektion. Aber wenn man das mal googelt, dann findet man mehrere Frauen. :-)

Wegen dem Juckreiz würde ich aber tatsächlich mal gucken lassen. Du kannst ja auch vorab mal mit einem Spiegel prüfen ob es die Fäden sind.

Und falls du eine Hebamme hast: die weiß auch, welcher Geruch noch im Rahmen ist und kann sich die Wunde auch mal angucken.

4

Hey!
Das mit dem Geruch kenne ich nicht, aber mit dem Juckreiz. Es war so schlimm! Ich habe teilweise geweint, weil es so furchtbar war. Meine Hebamme sagte, das kommt vom Heilungsprozess und vor allem auch vom Tragen der Binden. Es kommt ja kaum Luft dorthin. Ich habe dann Kamillesitzbäder gemacht und bin dann eine Zeit nackig gelaufen (Wochenfluss war ziemlich weg). Es hat gelindert, aber ich will ehrlich sein- aufgehört hat es nach 2-3 Wochen 😩 wenn du dich unwohl fühlst, lass es besser kontrollieren.
LG

5

Meine Hebamme hat mit Sitzbäder mit Tannolact (aus der Apotheke) empfohlen und es hat gut geholfen.

Ich hatte vorher schon von einem dicken Eiszapfen in der Scheide getagträumt, weil die Naht so grauenhaft gejuckt hatte😆