B Streptokokken

Ich bin jetzt 36+ 5 und habe vorgestern meine Ergebnisse für B Streptokokken bekommen.
Eins war negativ von beiden und eins positiv.
Mir wurde gesagt, dass ich jetzt unter der Geburt Antibiotika bekommen nehmen soll. Hat jemand Erfahrung? Würdet ihr einen zweiten Test machen lassen ?
Wie war eure Geburt?

1

Ich wurde deutlich später getestet (vielleicht weil sich wirklich nichts tat..) und war auch positiv. Unter der Geburt habe ich ein Antibiotikum über den Tropf bekommen. Hat keine 5 Minuten gedauert und mich in keiner Weise gestört oder beeinträchtigt. Ich würde es im Kreissaal nur nochmal sagen, damit’s nicht unter geht, auch wenn die Chancen einer Infektion des Babys sehr gering sind. Ob ein zweiter Test sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob du bis zur Geburt wieder negativ sein kannst. Am besten beim FA nachfragen.

4

Wie ist es dann eigentlich mit den guten Bakterien die ja eigentlich ein Baby durch den Geburtskanal mitbekommt? Die werden doch auch unterdrückt ? Ist dein Kind öfter krank?

10

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Antibiotikum genommen wird, ich wüsste jedoch nicht, dass es zu solchen Problemen kommen kann. Mein Kleiner ist auf jedem Fall jetzt 10 Monate alt und hatte bisher nicht mal Schnupfen

2

Ich war auch positiv. In Mutterpass wurde das Ergebnis extra markiert, damit es heraussticht. Hab es aber trotzdem nochmal bei der Vorstellung vor Geburt, und während der Geburt den Hebammen gesagt, bekam dann Antibiotika über den Tropf 😊 hat die Geburt nicht beeinflusst oder so.

6

Wie ist es dann eigentlich mit den guten Bakterien die ja eigentlich ein Baby durch den Geburtskanal mitbekommt? Die werden doch auch unterdrückt, Ist dein Kind öfter krank ?

9

Mein Sohn ist erst 3 Wochen alt, daher kann ich noch nichts dazu sagen.
Aber ich denke nicht, dass das groß was ausmacht. Beim Kaiserschnitt bekommt es die Bakterien auch kaum ab, und Antibiotika wird da glaube ich auch gegeben. Dann wären ja die Kaiserschnittbabys öfters krank ... und das glaube ich nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst Antibiotika verweigern. Evtl steckt sich das Baby dann halt an ...

3

Du könntest jetzt noch eine Antibiotikatherapie machen, aber die Chance, sich nochmal anzustecken, ist nicht Null.

Letztlich wird dir eh ein Zugang gelegt und das AB fällt gar nicht ins Gewicht. Solltest du einen Blasrnsprung haben, bekommst du nach 12 Stunden auch ein AB.

Besser so, als eine Infektion des Babys zu riskieren.

5

Wie ist es dann eigentlich mit den guten Bakterien die ja eigentlich ein Baby durch den Geburtskanal mitbekommt? Die werden doch auch unterdrückt ? Ist dein Kind öfter krank ?

7

Das ist eine gute Frage🤔 Theoretisch geht es denen auch an den Kragen, allerdings wird die Scheide durch ein AB nicht plötzlich komplett steril.

Mein erster Sohn war ein Not-KS, kam also nie mit der Scheidenflora in Kontakt. Den Kinderarzt kennen wir fast ausschließlich von den Us, so selten ist er Krank 😊

Bei Kind2 war ich interessanter Weise Streptokokken negativ, was an einem AB gegen eine Stirnhöhlenentzündung am Anfang der SS gelegen haben könnte. Bei ihm hatte ich das AB wegen Blasenriss. In den ersten 4 Wochen war er zumindest noch nicht krank😅

weiteren Kommentar laden