Wie bekomme ich eine PDA? (Österreich)

Hallo! Bin gerade in der 17 sww mit meinem ersten Baby. Ich würde gerne versuchen das Kind vaginal zu bekommen, habe aber Angst vor den Schmerzen und hätte sehr gerne eine PDA. Ich weiß dass dadurch trotzdem noch Schmerzen auftreten können, aber ich schätze dass die Geburt damit erträglicher wird. Brauche ich dafür einen eigenen Anästhesisten (ich werde im öffentlichen Spital gebären, würde den Anästhesisten auch privat zahlen)? Gibt es Spitäler die diese Leistung gezielt anbieten? Sollte ich baby friendly Spitäler meiden? Lg

1

Eine PDA ist heute eine Selbstverständlichkeit für Frauen die das möchten. Das kannst du bei der Klinikanmeldung bereits sagen, dass du das möchtest. Es kann immer mal sein, dass der Anästhesist gerade in dem Moment wo du sie willst nicht verfügbar ist, aber in den allermeisten Fällen kümmert sich das Krankenhaus darum, dass du schnell eine bekommst wenn du danach verlangst. Vorausgesetzt du bist im richtigen Stadium der Geburt (nicht zu spät, nicht zu früh).

2

Danke für die Antwort! Vielleicht brauche ich wegen meiner Plazenta einen Ks, dann hat sich das Thema sowieso erledigt. 😅 Lg

3

Ich hab in Wien im KH Nord entbunden vor 4 Monaten. Nach 10 h wehen konnte ich nicht mehr und hab nach einer pda verlangt. Bei uns musste man einen Vortrag vor der Geburt im KH besuchen, bei dem man eine einverständniserklärung wegen der Risiken abgeben musste, da musst du dich in deinem kh selber informieren.
Als ich nach der pda verlangt hab, kam keine 10 min später die Anästhesistin rein und legte sie mir. Hat super geklappt. Mir wurde aber gesagt dass es immer darauf ankommt, wie der Anästhesist verplant ist. Er kam auch mal zu spät zu einer Geburt, weil er so viele pdas legen musste, die Frau hat ihr Kind dann halt ohne pda bekommen. In meinem Fall ging es aber sehr schnell