Wenn die Mutter nach der Geburt auf der Intensivstation liegt, ist dann rooming-in trotzdem möglich? Wo wird das Baby sonst untergebracht? Solange es dem Baby gut geht, könnte es auch der Papa mit nach Hause nehmen, oder ist das unüblich?
Mutter nach Geburt auf Intensivstation - wohin mit dem Neugeborenen?
Also bei uns im Krankenhaus ist es dann üblich dass, sofern platztechnisch möglich, der Vater mit dem neugeborenen im familienzimmer bleibt. Wenn dies aus Platzgründen oder anderen Gründen nicht möglich ist bleibt das Kind bei uns im sogenannten Kinderzimmer, wo sich kinderkrankenschwestern kümmern. Sollte es der Mutter gut genug gehen, kann das Kind zu Besuch und/oder zum stillen auf intensiv gebracht werden, allerdings ist es, zumindest bei uns, unüblich, dass das Kind dort auch die ganze Zeit bleibt, zumal sich das Personal dort auch nicht wirklich mit der Säuglingsversorgung auskennt.
Achso, mit nach Hause nehmen kann der Papa es theoretisch, darf es dann aber vermutlich nicht mehr mit ins Krankenhaus bringen, da kinder als Besuch momentan kaum wo erlaubt sind und wenn das Kind einmal zu Hause ist gilt es als entlassen und nicht mehr als Patient. Bei uns ist es leider auch so, dass Kinder dann nicht wieder mit aufgenommen werden können, da sie ja theoretisch Keime von außen mitbringen könnten
Auch nicht bei stillenden Mamis?
Ich musste eine Woche nach Entlassung noch einmal ins KH für ein paar Tage und da wurde meine 2 Wochen alte Tochter mit aufgenommen (zum Glück!) Papa war mit der Großen alleine zu Hause.
Servus,
Ich hatte selber vor 3 Wochen die Situation.
Mein Mann durfte dann (da Platz war UND so auch eine Unterbringung in der Kinderklinik vermieden werden konnte) mit im Krankenhaus bleiben und den Kleinen versorgen. Nur zu mir auf Intensivstation durften sie erst kurz bevor ich verlegt wurde. Ich habe dann für die Zeit eine Milchpumpe bekommen, damit der kleine trotzdem meine MuMilch bekommen hat :)
LG
B1nch3n
So war es bei meiner Zimmernachbarin auch. Baby mit Papa in der Klinik bis zur Verlegung und sie hat gepumpt.