Wo Kaiserschnitt machen lassen?

Hallo #winke,
ich bin in der 26. SSW, ET +/- 4.12.2020 und 39 J.alt. Es ist mein erstes Kind #huepf. Ich möchte einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen, bin aber auf wenig Informationen gestoßen einen erfahrenen Operateur zu finden. Das macht mich sehr unruhig bzw. ich verzweifle gerade an dieser Situation #zitter. Es ist mir sehr wichtig, dass die inneren und äußeren Verletzungen optimal behandelt werden, damit sie gut verheilen, da ich innerhalb eines Jahres erneut per IVF schwanger werden möchte.
Ich wohne in Niedersachsen, angrenzend zu NRW. Daher wären beide Bundesländer eine Option für mich. Leider musste ich auch feststellen, dass ich mich viel eher darum hätte kümmern müssen; z. Bsp um in der Klinik Hartog in Bielefeld entbinden zu können, hätte ich mich sofort nach dem Bekanntwerden der Schwangerschaft dort anmelden müssen.
Meine Frauenärztin ist mir in diesem Punkt nicht behilflich. Daher hoffe ich stark, dass ich ein paar Ratschläge/Vorschläge von Euch erhalten könnte.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen zu einer sogenannten Adhäsionsbarriere (z.B. Seprafilm) sind?
Gibt es noch Schwangere, die sich nach der alten Methode einer Sectio unterziehen?
Oder würdet Ihr die neue Methode Misgav-Ladach bevorzugen?
Freue mich auf Eure Antworten! Vielen Dank! #danke

1

Wenn du so rasch wieder schwanger werden möchtest ist ein Kaiserschnitt nicht die beste Idee. Ist es keine Option, dass deine Gyn die Kaiserschnitt Operation in einer gewählten Klinik durchführt, die würdest du schon kennen.

4

Was??? Ein normaler FA in einer Praxis kann, der nur Vorsorge und. Beratung macht kann doch nicht mal soeben aus dem FF einen Kaiserschnitt durchführen?!

Da ist ja jeder Oberarzt der Gynäkologie in einer Wald-und-Wiesen Klinik erfahrener.

Und zur schnellen erneuten Schwangerschaft: Bei einem KS soll mind. 1 Jahr bis zur Geburt des nächsten Kindes vergehen. Schwanger werden kann man auch schon früher.

7

Was für ein Blödsinn. Es gibt genügend Wahlärzte, die mit in die Kliniken kommen und ihre Patientinnen persönlich entbinden, sei es spontan oder per Kaiserschnitt. Bei uns gibt es einige Geburtskliniken, wo man sogar mit eigenem Arzt hinkommen muss.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte einen KS nach Misgav-Ladach und war sehr schnell wieder komplett fit.
Allerdings wurde auch mir gesagt, dass eine erneute SS erst nach einem Jahr erfolgen soll.

Die Ärzte können noch so gut sein...wenn du eine schlechte Wundheilung hast, kann keiner was machen.

Lehnst du eine natürliche Geburt komplett ab? Das wäre für dich nämlich eigentlich die wahrscheinlich sanfteste und für das Kind die beste Variante.

3

Hallo,
welche Methode bei dir angewendet wird, entscheidet der Operateur. Dazu bedarf es medizinisches Wissen und vorallem Situationskenntnis.
Zum Thema "Wunschkaiserschnitt", du brauchst erst einmal ein KH, welchen diesen durchführt. Ohne Begründung bleibst du sonst auf den Kosten sitzen. Dann gibt es nie eine Garantie, dass der gewünschte Arzt selber operiert (nicht mal in einer Belegklinik).
Aber du kannst deine Entscheidung auf wissenschaftlichen Daten treffen: Anzahl der durchgeführten Kaiserschnitte im Jahr/Schnitt der letzten 3 Jahre (AOK Klinikführer, DAK und Barmer KLinikführer, klinikradar). Auf letzteren Seite wird sogar das Verhältnis Ärzte zu Patienten auf der Station erläutert. Dann wäre es noch wichtig, dass du im Falle eines Frühchens oder Anpassungsstörungen ein Überblick über die NEo-Häuser (perinatalzentren.org) machst. Falls es auf Grund des Alters zu einer GmH-Schwäche kommt wäre eine Klinik die den TMV beherrscht sinnvoll.
Wenn du das alles hast, werden vielleicht 2 Kliniken übrig bleiben.

Gruß und viel Erfolg

P.S.: Was spricht gegen eine spontane Geburt?

5

Ich lese das immer wieder und das ist - sorry - einfach Unsinn! Jede Klinik hat mehr Interesse an einem KS als an einer Spontangeburt - mehr abzurechnen, besser planbar,... Und deshalb wird man immer jemanden finden, der einem genug Gründe für einen KS attestiert. Und sei es "über 35, keine ausreichende Fitness für Spontangeburt". Und nein, daher bleibt wirklich niemand auf den Kosten eines KS hängen.

Und zur TE: Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Geh in die Klinik mit der höchsten Geburtenrate bei dir in der Umgebung und lass da die Geburt von Oberarzt + Chefarzt machen.

Ich habe einen KS gehabt, wurde nur wenig geschnitten, Rest gerissen. Ob das jetzt die von dir besagte Technik ist weiß ich nicht. Da hatte ich keinen Einfluss drauf. Meine Narbe ist gut geheilt, aber asymmetrisch. Die Haut und das Fleisch reißt halt an der Stelle, wo es für sie am besten ist und nicht in einem schönen geraden Schnitt.

Warum man sich übrigens permanent rechtfertigen muss für einen KS, aber nicht wenn man sich für eine Spontangeburt entscheidet , das ist mir rätselhaft. Beides hat unzählbare Risiken, Nebenwirkungen, mögliche Spätfolgen, Vorteile und Nachteile. Vielleicht darf Frau einfach selbst abwägen und über Ihren Körper entscheiden!?

6

Wozu muss denn die Geburtsklinik auf GmH-Schwäche und TMV vorbereitet sein? Das müsste ja eher eine Klinik, in der bei entsprechenden Beschwerden während der Schwangerschaft geht.

weitere Kommentare laden