Hallo zusammen,
Frage steht ja schon oben.
Wer hat eine kaisergeburt machen lassen und wie haben die Väter reagiert?
Mein Partner würde gerne beim kaiserschnitt zusehen, ich mache mir aber doch etwas Gedanken, dass er das evtl nicht so gut weggesteckt, je nachdem wieviel man wirklich zu sehen bekommt.
Erzählt doch mal....
Lg
Wer hatte eine Kaisergeburt ?
Der Vater sitzt neben dem Kopf der Frau, da wird ein großes Tuch gespannt. Man(n) kann also nix sehen. Lg Manu
Ich denke die TE meint keinen normalen KS sondern einen, bei dem das Tuch weg getan wird um genau miterleben zu können, wenn das Baby aus dem Bauch geholt wird.
Für mich wäre das nichts, finde die Vorstellung irgendwie gruselig.
Ich hatte einen Not-KS und mein Mann war die ganze Zeit bei mir. Er hat nix von der OP gesehen. Während die mich zugenäht haben war er bei unserem Sohn. Also nimm ihn unbefugt mit.
Ich hatte eine Kaisergeburt bei unserem Kaiserschnitt. Anfangs fand ich diesen Gedanken sehr befremdlich, bin jetzt aber sehr froh, dass wir die Kaisergeburt hatten.
Zunächst läuft alles wie bei einem normalen Kaiserschnitt. Der Mann sitzt am Kopfende und sieht - genau wie die werdende Mama - gar nichts, da ja ein Tuch davor ist. Irgendwann sagte der Arzt, dass nun das Tuch zur Kaisergeburt heruntergenommen werden soll. Da der Schnitt ja ziemlich tief angesetzt wird und - zumindest meiner - der Bauch ja doch groß ist, habe ich gar nichts von der offenen Wunde gesehen. Mein Mann - laut eigener Aussage - auch nicht wirklich viel. Dann wurde unsere Tochter langsam aus dem Bauch geholt und hat sofort angefangen laut und wütend zu weinen. Sie wurde mir dann auf die Brust gelegt und das Tuch wieder hochgezogen. Wir haben also vom Kaiserschnitt wirklich nur die Geburt an sich "gesehen". Alles andere findet wie normalerweise auch hinter dem Tuch statt.
Mein Mann hatte übrigens auch Angst umzukippen, hat das alles aber sehr gut verpackt. Falls ich beim nächsten Kind wieder einen Kaiserschnitt haben sollte, würde ich immer um einen Kaisergeburt bitten. Das hat dem sehr sterilen Vorgang des Kaiserschnittes doch eine echt berührende Note gegeben und ich habe das Gefühl wirklich an der Geburt beteiligt gewesen zu sein.
Mein Mann hatte zufällig bei einem Sectio gesehen wie das Blut runterlief und ihm war so schlecht das er ein Tropf brauchte. Aber im Nachhinein würde er immer wieder mit rein kommen.. zu dem letzten Kaiserschnitt durfte er aus corona Gründen nicht mit rein.. 🙄