2te Geburt KS oder spontan?

Huhu😊
Vllt finde ich hier ein paar Gleichgesinnte. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und überlege hin und her wegen der Geburt. Die erste war ein KS. Bei der zweiten dachte ich die ganze Zeit, ich möchte es gerne spontan versuchen. Jetzt kommt aber vermehrt die Angst hoch,dass was schief geht bei der spontan Geburt.
Hat jemand ähnliche Ängste?
Nach der Geburt meiner Tochter bin ich zum richtige schisser geworden. Ich möchte nicht, dass mir etwas passiert und sie ohne mich ist. Falls das einer versteht. Wie soll man sich nur entscheiden? Auf der einen Seite möchte ich gerne mal wehen erleben,weils einfach dazu gehört, auf der anderen Seite möchte ich auch lieber auf Nummer sicher gehen. Ich bin aktuell in der 26ssw ,also habe noch etwas zeit. Aber man , vorallem ich als Kopflastiger Mesch, macht sich schon so seine gedanken.

Liebe Grüße und nen schönen abend🌸

1

Du kannst es ja einfach versuchen und wenn es nicht klappt oder du dich unter der Geburt nicht wohlfühlst, kannst du ja immer noch einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich hatte bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt und bei der zweiten eine vaginale Geburt. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass es nicht klappt und bin froh, dass alles gut gegangen ist. Nur Mut, dass wird schon werden!

2

Ich möchte halt nur keinen Not KS. Das ist auch für mich eine Vorsicht, die horror ist. Nicht mit erleben können, wie der Kleine zur Welt kommt.

Was hat dir denn den Mut gegeben es schluss endlich zu versuchen?

3

Ich hatte bei K1 auch einen KS, leider auch ohne Wehen.Da ich die Geburt schon traumatisch fand (viel Angst und Unsicherheit vor dem KS aufgrund schlechter r Herztöne vom Baby) hatte ich sogar überlegt, beim zweiten Kind einen geplanten KS machen zu lassen. Einfach um positiv und ruhig rangehen zu können, die Zeit genießen zu können in der Gewissheit gleich sein Baby kennenzulernen und nicht wie beim ersten Mal voller Angst.
Allerdings hat mir nach dem KS total das Geburtserlebnis gefehlt. Ich wollte so gern wissen, wie Wehen sich anfühlen und mein Baby selbst auf die Welt bringen. K2 war dann zum Glück auch eine normale Geburt und ich bin so froh, dass es geklappt hat. Die schöne zweite Geburt hat mich mit der unschönen ersten ein Stück weit ausgesöhnt und es war einfach ein tolles Erlebnis.

4

Hallo,

Ich verstehe deine Ängste. Ich hatte vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und schlechten Herztönen.
Vor 10 Tagen kam mein Sohn auf die Welt und ich hatte im Vorfeld auch lange überlegt, ob ich mich traue, eine spontane Geburt zu versuchen. Die Ärztin im Krankenhaus und die Hebamme, mit der ich das Geburtsplanungsgespräch hatte, haben mir schließlich Mut gemacht und ich habe mich für eine spontane Geburt entschieden.
Die Voraussetzung war, dass es keine Einleitung geben wird, dass die Geburt nicht übermäßig lange dauern sollte, dass früh dauerhaft ein CTG geschrieben wird und ich gleich einen OP geeigneten Zugang bekomme, falls es nötig sein sollte, schnell zu handeln.

Ich habe mich während der Geburt sicher gefühlt und die Narbe hat überhaupt keine Probleme gemacht. Laut der Hebamme spürt man den Schmerz einer Ruptur sofort und kann schnell handeln.

Es kam ganz am Schluss dann doch zu einer Sectio, aber das hatte mit dem vorangegangenen Kaiserschnitt nichts zu tun.

Eine Möglichkeit ist auch, Wehen abzuwarten und dann den Kaiserschnitt zu machen. Dann hat dein Kind den Startschuss gegeben, dein Körper kann sich auf die Geburt einstellen und du findest sozusagen einen Kompromiss zwischen dem Wunsch, keinen geplanten Kaiserschnitt zu machen und dem Bedürfnis nach Sicherheit.

Alles Gute für die Entscheidungsfindung!

5

Vielen dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst😊
Darf ich fragen, warum es dann doch zur Sectio kam?

Kann man sich denn umentscheiden, wenn man die wehen abwarten will und dann einen KS? Ich hab viel gelesen, dass die Krankenhäuser gerne vorab schon nen Termin machen wollen.

8

Es lief dieses Mal eigentlich alles gut. Ich hatte ab etwa 7h regelmäßige Wehen und um 9h im Krankenhaus war der Muttermund schon bei 3 cm, um 15h vollständig geöffnet. Der kleine ist ins Becken gerutscht, dann aber wieder ein Stück zurück und ab da passierte 3 Stunden lang nichts mehr trotz starken Wehen.

Ich kam mit den Schmerzen nicht mehr klar und es zeichnete sich wieder ein Stillstand ab, sodass ich mich für den kaiserschnitt entschied. Das war absolut okay für mich und ich bereue die Entscheidung nicht.

Krankenhäuser planen natürlich gerne, aber die Hebamme sagte mir, ich solle darüber gar nicht nachdenken müssen; ein Krankenhaus muss jederzeit in der Lage sein, einen Kaiserschnitt zu machen, egal ob morgens um 9 geplant oder nachts um 3 spontan. Ich denke m, für das Kind ist es nicht schlecht, etwas Geburtsstress zu erleben,wobei ich jetzt aber auch eine geplante Sectio total in Ordnung finde, wenn man sich dabei wohl fühlt

6

Liebe Sonnenschein,
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Mein erstes Kind kam per sek. KS nach 25h Wehen...
Beim zweiten schwankte ich auch immer zwischen dem Wunsch nach spontaner Geburt und der Angst dass was passieren würde.
Glücklicherweise haben mich durchweg alle (Frauenärztin, hebamme, Krankenhaus) bestärkt dass beim zweiten mal alles ohne Probleme spontan klappen kann. Zu keinem Zeitpunkt stand "direkt der zweite KS" im Raum.
Letztendlich klappte es völlig unkompliziert innerhalb knapp 7h spontan. Ein unglaublich tolles Erlebnis.
Höre auf Dein Bauchgefühl. Du musst Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlen - sonst niemand.
Alles Gute dir.

7

Wieso bist du der Meinung,dass ein Kaiserschnitt weniger Risiken birgt als eine spontane Geburt? Ich muss dich leider enttäuschen, denn dem ist nicht so. Der Kaiserschnitt ist nicht "die Nummer sicher."
Am besten sprichst du mal mit deiner Hebamme darüber, sie kann dich sicher beruhigen.
.
Ps, ich behaupte keineswegs, dass bei einer spontanen Geburt niemals Komplikationen auftreten.

Alles Liebe!

9

Ich denke das gar nicht im Allgemeinen und weiß selbst, dass beides Risiken birgt. Ich denke das nur in Bezug auf 2 OPs an der Gebärmutter. Da steigt nun mal das Risiko.

10

Hallo :-)
Meine erste Geburt war auch ein Kaiserschnitt (grünes Fruchtwasser, schlechte Herztöne) und ich hatte lange damit zu kämpfen, weil ich mich nicht als vollwertige Mutter gefühlt habe... die nächste sollte also unbedingt eine natürliche Geburt werden.
Als ich dann nach dem Blasensprung in der Klinik war, waren die Herztöne wieder nicht optimal. Am Muttermundbefund änderte sich auch ewig nichts und wir haben bestimmt 5 oder 6 Stunde gewartet, bis klar war, dass ich es so versuchen kann. Es war wirklich ein unglaublich schönes Erlebnis und überhaupt nicht so schmerzhaft und schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde jederzeit eine natürliche Geburt vorziehen:-)

11

Achso und an meiner Narbe war auch nichts. Die Geburt dauerte ab Blasensprung ca. 8 Std.

12

Danke für deine Erfahrung😊