Babyblues-hat es mich etwa erwischt ? 🥺

Hallo Mädels,

Ich muss mir das mal eben von der Seele schreiben...

Meine Geburt ist nun 5 Tage her, wir sind auch schon seit 3 Tagen zu Hause

Alles ist toll, die Kinder lieben den Kleinen abgöttisch, mein Mann ist noch daheim und unterstützt mich in allem was geht und dafür bin ich ihm sehr dankbar...nun kommt das ABER

Ich heule zu abends immer grundlos, bzw. bekomme plötzlich panische Ängste von der Zukunft, bin überfordert mit allem und jedem, stelle alles in Frage, die Tränen fließen ununterbrochen 😭
Ich weine mich dann immer bei meinem Mann aus und rede darüber und frage mich ob das normal ist...vor allem tagsüber bin ich super drauf, stehe trotz dem Schlafmangel mit einer super Laune auf und sobald es abends wird dann Boom 💥 so wie eben...
Ab nächster Woche ist mein Mann wieder arbeiten ( Schichtwechsel) und ich habe jetzt schon total die Angst dass ich hier völlig untergehe alleine mit den Kindern 😩😩 hilfeeee
Was ist bloß los

Ich habe mal gegoogelt und bin auf den Begriff Babyblues gestolpert, kennt das wer ? Kann mich einer beruhigen und mir sagen dass es vorbei geht 🙁 es macht mich nämlich wirklich sehr sehr traurig, soweit dass ich schon heute an eine Zigarette gedacht habe ( und das obwohl ich seit mehr als 5 Jahren rauchfrei bin!!!!) 😰
Man könnte kurz und knapp sagen ich fühle mich einfach besch***** 🤯

1

Ist babyblues ähnlich wie Wochenbettdepression?

Da spielen grade deine Hormone gerade ganz schön verrückt und das ist ok. Das hatte ich auch. Kam mit dem 2. Kind aus dem Krankenhaus, und hab die Abende geweint. Hab alles bereut, bin nicht damit klar gekommen und war überfordert. Tagsüber war alles super und ich war wahnsinnig verliebt in meine beiden Jungs. Aber abends ... 😅
Das hat nach 2-3 wochen ungefähr aufgehört. Als sich die Hormone und die Milch etwas eingependelt haben.

Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt😊

2

Babyblues kommt sehr häufig vor. Er entsteht durch die starke Veränderung der Hormone. Zusätzlich besteht am Anfang auch immer etwas Überforderung mit der neuen Situation.
Ich hatte das auch und habe bestimmt zwei Wochen lang geweint. Es sollte dann aber besser werden! Wenn das nicht der Fall ist, du weiterhin viel weinst oder es noch schlimmer wird, solltest du dich an Hebamme oder Frauenärztin wenden, da es sein kann, dass du dann eine Wochenbettdepression bekommst.

3

Solange du sonst gut drauf bist und noch alles erledigen kannst ist das ok. Das ist die Hormonumstellung. So um den Dreh rum hatte ich auch ein paar Tage ab denen völlig grundlos einfach so die Tränen gekümmert sind. Es sollte aber bald wieder aufhören. Dauert es länger oder wird schlimmer —> Hebamme oder Frauenarzt informieren!

4

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes auch einen Babyblues vom Allerfeinsten. Bei mir dauerte es nicht nur ein paar Tage, sondern ich habe über gut 3-4 Wochen immer wieder aus dem Nichts angefangen zu weinen. Dazu kamen heftige Schmerzen beim Stillen und ein dauernd brüllendes weil hungriges Baby. Die Hebamme ist deshalb länger regelmäßig gekommen. Nachdem das Stillen besser klappte und ich zufütterte, wurde es besser, weil mein Kind auch nicht mehr ständig geweint hat. Ich habe mich total dafür geschämt, obwohl es absolut keinen Grund dafür gibt.

Wie die anderen schon gesagt haben - wenn es andauert oder schlimmer wird, hol dir Hilfe. Du bist nicht allein!

Alles Liebe für dich!

5

Oh ja... Das kenne ich, wie du es beschreibst. Sollte man bei dir ja meinen, dass du ja weisst, was auf dich zukommt. Aber das ist ganz normal... Mach dich nicht verrückt... Es geht vorbei!!!!

6

Ich glaube ich hatte circa 2 Monate einen Babyblues. Das war nicht schön.
Alles Gute:*