Lungenreife in 37ssw bei KS

Hallo zusammen,
ich bekomme eine KS bei 36+4, wegen eines frühen Blasensprungs. Ich soll eine Lungenreifespritze bekommen. Bin etwas verwundert, weil 37ssw nicht allzu früh ist. Bei natürlicher Geburt wird schon in der 34ssw keine mehr gegeben.
Hat jemand Erfahrungen mit einem so frühen KS, habt ihr die Spritze bekommen?lg

1

Hallo,
wurde ein Ultraschall gemacht? Grds. dient die Lungereife auch der Organentwicklung und der Vermeidung von Hirnblutungen.

Gruß

3

Hi, ja, beim US sah alles gut aus.

6

Hallo,
dann wollen die die Lungenentwicklung (Stichwort Anpassungsprobleme) und die Hirnblutungsgefahr mindern. Da die Spritze (außer du bist privat versichert) über die Fallpauschale abgegolten ist (also das KH zahlt mehr dadurch bekommt aber das gleiche Geld) sehe ich da keine Anreize.
Eine normale Geburt schüttet bei deinem Wunder eben auch Cortisole aus, und das wollen Sie wahrscheinlich nachahmen.

Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Ok das ist komisch. Mir wurde damals gesagtbis zur 34 ssw wird Lungenreife gegeben. Ich war nämlich in der 30 ssw drin auf Grund von Blutungen und habe sie bekommen vorsorglich. Meine Kleine wurde dann 37+0 geholt per KS. Ohne nochmal so ne Spritze. Würd da vllt nochmal nachhaken

4

Mh ja so wurde es mir erst auf gesagt. Ich hab auch nochmal nachgefragt und da hiess es dann bis 38+0 geben sie die wg Kaiserschnitt, aber das macht für mich irgendwie gar keinen Sinn, wenn das eigentlich so viel früher normalweise abgeschlossen ist :-/

5

Ja macht für mich auch irgendwie kein sinn. Sehr komisch