Geburtsurkunde

Ich habe mal ne Frage, wegen Corona wurde uns in der Klinik gesagt, die Dokumente können 4 bis 6 Wochen dauern. Nun haben wir schon mal die Urkunde für Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Kindergeld bekommen. Kommt die allgemeine Geburtsurkunde separat?
Wann kann ich damit rechnen?

Nachfragen würde wohl nix bringen...
Danke

1

Das ist vermutlich wieder bei jedem Ort anders, bei uns gab es aber alles in einem Unschlag. Habt ihr sicher die richtigen Häckchen gesetzt?😬

4

Wir sind Berlin Lichtenberg. Hm ja ich denke wir haben die Kreuze richtig gesetzt...
Wir wollten keine zusätzlichen Urkunden für ein Entgeld, aber 2 müsste es doch automatisch und kostenfrei geben oder?

5

Wir haben für die zwei extra Urkunden 18€ bezahlt. Kam alles in einem Umschlag an. Hing auch schnell.
Ich glaube es gibt keine kostenlose Urkunde.

Liebe Grüße
(Berlin Hellersdorf)

weitere Kommentare laden
2

Du meinst, du hast so eine Kopie von der Geburtsurkunde bekommen und wartest jetzt auf das Original?
Das Original kam bei uns 6 Wochen nach der Geburt.

3

Ich habe die Dokumente für Elterngeld, Kindergeld und Mutterschaftsgeld bekommen, das sind ja solche DIN A4 Blätter. Die richtige Geburtsurkunde ist ja kleiner und auf stärkerem Papier gedruckt. Das kam jetzt nicht mit. Und ich frage mich, ob das extra kommt oder ich nochmal nach fragen sollte...

8

Ahh so meinst du das. Ich habe die Dokumente mir schon vorher selber beschafft, daher habe ich die nicht zugeschickt bekommen.
Also wie gesagt, unsere Geburtsurkunde kam erst 6 Wochen nach der Geburt. Ich hatte aber auch 5 Stück bestellt, vielleicht hat es deshalb etwas gedauert.

weitere Kommentare laden
15

Also bei uns war es so, dass wir automatisch zwei kleine Geburtsurkunden bekamen und für die auch bezahlen mussten (15 € insgesamt). Die für Krankenkasse und Co. kosteten nichts und kamen zusammen mit den anderen. Ich fände es ja höchst seltsam, wenn man bei euch noch ankreuzen muss, dass man die "normale" Urkunde will...die braucht doch nun wahrlich jeder?

16

Ich habe mich auch gewundert, aber es kamen echt nur die 3 für Kinder- Eltern- und Mutterschaftsgeld...
Ich habe jetzt 3 online angefordert zu 6 Euro pro Stück 🤷‍♀️ naja wieder was gelernt...