Einmal Wehenschwäche immer Wehenschwäche ?

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Ich suche Erfahrungen von den mehrfach Mamis unter euch.
Kurz zu mir ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne. Der große ist jetzt 3 und der Kleine 7 Monate alt. Unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen und wir möchten gerne in 1-2 Jahren noch ein 3. Kind. Nun kam im Bekanntenkreis das Thema auf welches mich nun doch etwas beschäftigt.
Mein erster Sohn kam an ET+6 zur Welt nach 3 Tage Einleitung und Horror Geburt. Ich selbst hatte keinerlei eigene Wehen und da mein Blutdruck immer Mal wieder etwas hoch war wollte das Krankenhaus einleiten. 3 Tage tat sich nix Ehe dann nachts die Fruchtblase platzte und nach 20 Stunden war er dann da. Leider durch Wehenstürme ne absolute Horror Geburt. Der 2. Hätte noch weniger Lust als der erste und trotz allen versuchen natürlich anzustubsen wollte er nicht kommen. An ET+10 wurde er dann per geplantem Kaiserschnitt geholt. Er hatte nichtmal Bezug zum Becken alles unreif und es war kaum noch Fruchtwasser da, eine Einleitung hätte sich wieder über Tage gezogen.
Bei beiden Schwangerschaften hatte ich keinerlei eigene Wehen auch keine senk oder Übungswehen. Nun Frage ich mich ob ich denn überhaupt im Stande bin eigene Wehen zu bekommen. Eine Hebamme im Krankenhaus sagte ich hätte wohl eine Wehenschwäche. Heißt das denn nun das auch ein 3. Kind wohl eher nicht alleine kommen würde ? Berichtet doch Mal bitte wenn es jemand auch so erging.

1

Meine Situation ist nicht ganz so wie deine, aber ähnliche Gedanken hatte ich auch.
K1 kam bei ET+11 per KS. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Wehe. Seine Herztöne sackten aber auch ohne Wehen immer wieder ab, daher keine Einleitung mehr sondern KS.
K2 kam jetzt an ET+1 nach Einleitung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch später keine eigenen Wehen bekommen hätte und mein Körper den Anstupser einfach gebraucht hat.
Woran es liegt, keine Ahnung, ich denke das kann man eh nicht beeinflussen.
Ich persönlich würde immer wieder einleiten lassen, weil ich dadurch eine schöne Geburt hatte.
Du hast ja offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht könntest du über ein anderes Mittel nachdenken, als bei der ersten Geburt. Bei mir wurde mit Gel eingeleitet und das hat gut geklappt (trotz vorherigem KS)

2

Hey, danke für deine Erfahrung. Bei mir wurde damals mit Tablette eingeleitet. Und das ging dann wirklich von 0 auf 100 hoch. Mein Körper ist komplett zusammen geklappt und ich hatte durchgehend Dauer wehen. Hab einfach nur noch gelegen und war wie im Trance komplett weg getreten. Nach den ewigen Stunden wären dann auch zum Schluss die Herztöne nicht mehr so gut deswegen musste es dann schnell gehen mit dem pressen. Er hatte leider so viel Stress durch die Einleitung das dass Fruchtwasser schon grün war und er fast gestorben ist durch eine Infektion die keiner gemerkt hat. War dann also nach paar Stunden direkt 5 Tage auf der neo. Der Kaiserschnitt war deswegen viel schöner gewesen auch wenn die schmerzen hinterher echt übel sind. Eine natürliche Geburt würde ich aber dennoch lieber haben. Beim 2. Hatten wir echt alles natürliche versucht von Zimt, Ananas, laufen hüpfen, Treppen steigen, Sex, baden, nelkenöltampon , Himbeerblätter echt alles aber der war wie gesagt noch nichtmal erst im Becken, war aber schon absolut überreif was man nach der Geburt auch an seiner Haut sah.

3

War hier auch so - selbst Ende der 40. Woche noch kein Bezug zum Becken, Blasensprung mit grünem Fruchtwasser, Wehen trotz sofort kurzer Abstände und normaler Intensität nahezu komplett wirkungslos (3cm nach 10 Stunden Hammerwehen...mega), am Ende Notkaiserschnitt. Ich habe im Nachgang auch kurz mit der Ärztin gesprochen und sie meinte, es könne beim nächsten Kind alles ganz anders sein. Die Wehenschwäche müsste sich nicht wiederholen, könnte aber natürlich. Momentan bin ich eher auf dem Trip, es nicht nochmal auf normalem Wege zu versuchen, weil mir das Risiko zu groß scheint, aber das ist hauptsächlich psychisch, schätze ich ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Meine erste Geburt wurde ET+7 eingeleitet (wg zu hohen Blutdruck) nach 3 Tagen hatte ich immernoch keine natürlichen Wehen immer nur die Wehen durch die Tabletten bzw das Gel. Kaum hat die Wirkung abgenommen wurden auch die Wehen weniger. Eine Hebamme meinte damals auch nach drei Tagen dass ich vielleicht eine Wehenschwäche habe. Es kam zum KS.

Dann Geburt Nr 2 ich war gegen eine Einleitung ich hatte wieder keine Senkwehen oder sonstiges jedenfalls hab ich es nicht gespürt. ET+5 ging es aufeinmal abends los und ich durfte eine natürliche Geburt erleben.

Geburt Nr 3 war auch natürlich und es ging spontan an ET+7 los. Dieses Mal hatte ich auch Senkwehen und die letzten zwei Wochen immer wieder Wehen.

Also sag niemals nie. Und mir hatten vor Nr2 soviel Leute gesagt ich solle mich doch mit dem KS anfreunden es gibt ja keine andere Möglichkeit. Ich hatte zum Glück einen netten Frauenarzt und ein Krankenhaus dass mir keinen Stress gemacht hat und die Hebammen haben mir mit allen Tipps und Tricks geholfen.

5

Die meisten Wehenschwächen sind nichts weiter als Ungeduld der Kliniken, weil ein Kind nicht bis Tag x geboren wurde.
Ich bin bei meinen drei ersten Kindern sehr deutlich über ET gegangen (ET+15, ET+12, ET+8). Keins hatte vor Geburtsbeginn Bezug zum Becken und Senk oder spürbare Übungswehen habe ich in 5 Schwangerschaften nicht kennengelernt. Trotzdem setzten die Wehen immer von allein ein, nur eben deutlich später als von der Klinik "erlaubt". Deswegen hat man aber noch lange keine Wehenschwäche. Und künstliche Hormone (nichts anderes ist eine Einleitung ja), nimmt der Körper oft nicht richtig ernst und erkennt den Unterschied. Zumal die Zusammensetzung der einzelnen Stoffe bei einem natürlichen Geburtsbeginn so komplex ist, dass man die nicht einfach mit einer Tablette oder Infusion nachbauen kann.

6

Wow, das war aber doch recht lange über Termin. Also bei Geburt 1 muss ich sagen hab ich mir echt angst machen lassen da sagte aber auch der Chefarzt als ich heim wollte : wenn sie jetzt gehen wird ihr kind im Bauch versterben und sie sind dann schuld. Da wurde mir regelrecht angst gemacht das wenn ich nicht einleite dann dem baby was passiert. Beim 2. war mir klar ich will warten. Der Frauenarzt meinte schon bei ET+4 es wäre wenig Fruchtwasser er gibt mich ans KH weiter bezüglich einleitung. Dort hab ich gesagt ich will so lange warten wie es eben gesund fürs Baby ist und geht. Das Fruchtwasser wäre zwar wenig aber man könnte noch warten. So haben wir noch gewartet und versucht eben mit Natürlichen Dingen anzukurbeln. An ET+9 war kaum mehr Fruchtwasser zu sehen und da deswegen haben wir gesagt wir wollen am nächsten Tag lieber einen Kaiserschnitt weil ich die Höllengeburt von Kind 1 nicht nochmal wollte.
Laut dem Arzt wars auch echt nötig gewesen, der Zwerg war fertig, seine Haut hatte auch schon spuren vom Übertragen gehabt, länger warten wäre da echt schwierig geworden leider.
Hätte gerne noch etwas gewartet weil Gesundheitlich gings mir bis zum schluss super, der kleine hat auch noch wärend dem Kaiserschnitt gestrampelt. Ich würde mir einfach so sehr eine normale natürlich beginnende Geburt wünschen.
Wie hast du das denn geschafft das sie dich so weit über Termin gehen lassen haben ?

8

"Also bei Geburt 1 muss ich sagen hab ich mir echt angst machen lassen da sagte aber auch der Chefarzt als ich heim wollte : wenn sie jetzt gehen wird ihr kind im Bauch versterben und sie sind dann schuld."

Ich habe mal eine Studie gelesen, aus der hervorging, dass Babys tendenziell öfter im Bauch sterben, wenn die Mutter die 41. Woche überschritten hat. Von daher kann ich die Ärzte verstehen, dass sie sichergehen wollen. Auch ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl, als ich schon bei 40+5 war. Entbunden habe ich per KS bei Ende 40. Woche.