Wie lange Stationär nach KS aktuell möglich?

Hallo zusammen,

Wir hatten am Wochenende das Gespräch mit unserer Hebamme. Sie meinte, dass aktuell die Frauen schneller entlassen werden (München) und man nach dem Kaiserschnitt auch schon nach 2. Nächten "rausgeschmissen" wird. Selbst die u2 wird vorgezogen.

Hat wer Erfahrungen ob das wirklich stimmt?

1

Zu München kann ich dir nichts sagen. Ruf doch einfach in deiner Entbindungsklinik an. Ich konnte am 4. Tag nachhause.

2

Im BW war es bisher nicht so. Ich habe vorletzte Do spontan entbunden, und die konnten Sonntag U2 machen, da er Mittag kam und die Ärztin Samstag nur Vormittg da war. Nichts da mot vorziehen. Ich habe gefragt ob ich dann Sonntagmittag heim kann und das war okay. Aber ich hätte woh mindestens 1 Nacht noch bleiben können .

3

Also mein KS war während der ersten Corona Welle und ich bin am Morgen des vierten Tages nach Hause (Berlin). War auch nicht die Rede davon, dass ich früher gehen soll, hätte aber auch noch einen Tag länger bleiben können, wenn ich gewollt hätte.

Ich würde auch einfach im KH nachfragen, wie das aktuell geregelt wird.

4

Ich habe Montags spontan meine Zwillinge entbunden und durfte sogar bis Samstag stationär bleiben. Haben dann Samstag ein Mutterkind- Zimmer bekommen. Meine Zwillinge lagen die Tage dazwischen auf der Frühchenstation.
Also von rausschmeißen habe ich nichts gemerkt.
Im III.Orden war das.
Wo entbindest du?

5

Hi du, ich werde in Großhadern entbinden. Hoffe dort ist es ähnlich. Immerhin gut zu lesen, dass keiner die Aussage der Hebamme bestätigen kann :)

6

Hallo,

Ich habe Ende September in Niedersachsen per Kaiserschnitt entbunden.
Ich bin nach 2 Nächten auf eigene Verantwortung gegangen.
Es war bei uns auf Station einfach nur doof.
Im Zimmer war es total warm, man konnte kaum lüften und musste ständig Maske tragen. War ein winziges Zimmer für 2 Personen. Besuchen durfte nur der Mann und das nur wenn der Mann der anderen Frau nicht da war. Die Toilette war bei unserem KH auch auf dem Flur und dann musste Natürlich auch Maske getragen werden. Durch das starke schwitzen und die Wärme auf Station war das echt nicht angenehm, sondern echt Quälerei.
Die U2 hätten wir nachmittags machen können (Baby war da ca. 56 Std. alt)
Haben die U2 aber ein paar Tage später in Ruhe beim Kia Machen lassen.
Man durfte nur im Zimmer sein und nur zum wc Gang / Untersuchung raus.
Ich konnte aber die Hitze in dem Zimmer nicht mehr aushalten, deshalb sind wir mittags nach Hause, noch vor der U2.
Lüften konnte man das Zimmer auch nicht da das Bett der Zimmer Nachbarin das Fenster versperrt hat .

Mir ging es Zuhause auch viel besser als in der Klinik. Mein Mann hat sich gut um mich gekümmert. Eine Hebamme hatte ich nicht diesmal und es hat trotzdem alles bestens geklappt.

LG Finirella

10

Oh jeh, das ist ja schrecklich zu hören 😶 klar unter den Umständen will man schnell raus...

7

Huhu. Ich habe Sonntag per Kaiserschnitt (nach Geburtsstillstand und 5 Tagen Einleitung) entbunden. Ich darf morgen gehen weil ich so fit bin. Sonst eigentlich ein Tag länger. (NRW)

8

Habe am 1.6. während der pandemie entbunden und hatte Montagmorgen den KS und durfte am Donnerstagmorgen gehen. Vorher ist es mmn auch fahrlässig

9

Sehe ich auch so, desswegen auch die Nachfrage hier im Forum....
Danke für dein Feedback :)