Corona Test für Geburt selber zahlen?

Hallo,
Ich hoffe einige können mir berichten: musstet ihr euren Corona Test die die Aufnahme ins Krankenhaus selber zahlen?
Ich war vorher schon in einem anderen Krankenhaus, da hat es nichts gekostet. Für die Geburt hab ich jetzt eine 130 Euro Rechnung vom Labor erhalten.
Musstet ihr das auch selber zahlen? Konntet ihr es bei der Kasse einreichen?
Bin gerade irritiert....

1

Nein, ich musste das nicht selber zahlen. Der Test wurde vor der Stationären aufnahme gemacht.

2

Musste ihn nicht bezahlen und auch sonst entfallen doch eigentlich die Kosten, wenn man für eine Geburt ins KH geht 🤔
Da wäre ich auch sehr irritiert. Am besten rufst du mal bei der KK an und fragst nach.

3

Ich hab auch vom Labor ne Rechnung bekommen. Meine Versicherung teilte mir dann mit, dass hier ein Abrechnungsfehler des Krankenhauses vorliegt. Die müssen das im Rahmen des stationären Aufenthalts abrechnen. Hab dann mit dem Krankenhaus telefoniert und darauf hingewiesen. War kein Problem. Sie korrigieren es und ich muss nichts privat zahlen.

4

Danke für die Info! So konnte ich mir den Anruf bei der Kasse sparen. Leider schiebt das Krankenhaus es aufs Labor, das Labor aufs Krankenhaus....
Blöd jetzt mit so was noch Ärger zu haben, man hat ja eigentlich gerade wichtigeres zu tun.

6

Ich hatte erst das Labor angerufen. Dort sagte man mir, dass das Krankenhaus es über die Pauschale abrechnen muss. Sie könnten die Rechnung nicht verändern. Ich soll das mit dem Krankenhaus klären.

Das Krankenhaus bestätigte mir, dass der Test nicht im Rahmen meines Aufenthalts abgerechnet worden sei sondern extra. Man würde die Abrechnung korrigieren und an das Labor schicken. Seither habe ich nichts mehr gehört.

5

Sowohl ich als auch mein Partner mussten den Test auch jut zahlen. Wäre mir auch neu, dass vor allem die Frau das selbst zahlen muss.