Schmerzen Stuhlgang 2,5 Wochen nach vag. Geburt

Vielleicht hatte das jemand von euch auch und kann mir helfen.
Ich habe vor 2,5 Wochen spontan entbunden, die Pressphase war ziemlich heftig und nicht grad kurz. Ich hatte einen Dammschnitt, hatte aber nicht besonders große Schmerzen an der Naht. Was mir immer Probleme bereitet hat, war das "große Geschäft". Selbst nach 2,5 Wochen hab ich wahnsinnige Schmerzen und geh manchmal mehrere Tage nicht zur Toilette. Ich hab schon an Hämorrhoiden gedacht, es fühlt sich aber nicht danach an. Weiß jemand einen Rat für mich?

1

Versuche mal den Stuhl weicher zu bekommen. Ich nehme dafür immer eine Überdosis Magnesium, kann man aber auch mit Pflaumen oder Flohsamenschalen machen. Gibt bestimmt noch andere Tricks, die man im Internet findet. Mir ist das manchmal auch noch unangenehm nach meinem Dammriss.

2

Bin gerade auch 2 Wochen nach spontangeburt mit kleinem Damschnitt, der selbst kaum probleme verursacht. Ich hatte 2x harten Stuhlgang das war böse. Seit dem guck ich dass ich 400 Magnesium am Tag nehme bis es komplett verheilt ist und viel trinke. 40-50 min Pressphase ca, da man nicht nachgeschaut hat, wie weit ich bin und dachte es gibt noch zeit... Ich fühle mmein Beckenboden noch recht schnell bei Anstrengung😒es fühlt sich manchmal so an, wenn mein Stuhlgang sich ankündigt wie die Vorgefühl der Presswehen. Ich habe mit meiner Nachsorgehebamme gesprochen, soweit wohl alles im Rahmen. Hast du eine Hebamme? Ihr könntest die Schmerzen und die Stelle gebau beschreiben. Und sie kann gut einschätzen ob es normal ist und weggeht oder ab zum Arzt.

3

Mir hat "Macrogol" zum Weichmachen des Stuhlgang gut geholfen und die Angst genommen. Hatte mir eine Schwester im Krankenhaus empfohlen. Wenn du Interesse hast, ich hab noch eine ziemlich große Menge übrig und könnte sie dir günstig abgeben und zuschicken. Bin froh wenn die Beutel nicht rumliegen und irgendwann schlecht werden :-) lg

4

Guten Nachmittag,
ich würde an deiner Stelle nach Hämorrhoiden schauen lassen, die entstehen beim Pressen und verursachen genau, was du beschreibst. Ich dachte damals, es sei meine Dammrissnarbe bis die Hebamme nachschaute...manchmal muss man sie behandeln, manchmal verschwinden sie von selber!
Alles Gute!

5

Hi ich hab gestern meine Hebamme schauen lassen. Sie konnte keine Hämorrhoiden feststellen. Die Schmerzen hab ich nur nach dem Stuhlgang.
Ich werde mal versuchen den Stuhl weich zu halten, vielleicht hilft das.