Frage an Frauen die einen Kaiserschnitt in Vollnarkose hatten

Hey ihr Lieben

Wie der Titel schon sagt, eine Frage an euch Kaiserschnitt - Mamas.
Ich bekomme eine Sectio in 4 Wochen, und die Frage ist bei mir noch offen, ob ich überhaupt eine PDA bekommen darf (hab eine Gerinnungsstörung) und dann halt unter Vollnarkose das Kind geholt wird.
Wer hat das schon hinter sich? Ich stell mir das scheiße vor, bekommst nix mit, bist danach noch total verballert von der Narkose und dank Corona darf mich mein Mann nach der Geburt nicht mehr besuchen.
Also er darf am Tag X (mit negativem Test natürlich) kommen, das kleine Kennenlernen,dann wieder abdampfen und mich erst wieder abholen, wenn ich entlassen werde.
Ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört gerade.
Also, wie ist das mit der Vollnarkose?
Hoffe auf Berichte von Euch!

Glg aus Bayern

1

Hallo, ich hatte zwei NotSectios unter Vollnarkose und gar kein Problem damit. Bin sogar ganz froh, das ganze drumherum und gerüttel etc. nicht mitbekommen zu haben. Mir geht es aber nach jeder Narkose schnell wieder gut, Hauptsache mein Nann hält ein Wassereis und eine Tüte Chips bereit. Das der Papa halt zuerst das Kind und kuscheln darf, gönne ich ihm von ganzem Herzen. Und der erste Schrei und Anblick deines Kindes bleibt für dich unvergessen und magisch, auch wenn es de facto nicht sein erstes Schreien ist.

Wichtig ist nur, dass du dich möglichst viel bewegst sobald du aufstehen darfst und nicht liegen bleibst. So verführerisch das auch ist. Dann kannst du dein Kind schon recht schnell selber versorgen. Und brav die Schmerzmittel nehmen. Dann wird das schon. Alles Gute!

2

Hallo,

Ich hatte zwar nen Notkaiserschnitt aber auch in Vollnarkose. Die kleine kam direkt zu Papa auf die Brust. Dann wurde sie mir sofort gebracht als ich wach wurde. Mein Mann durfte dann noch kurz mit aufs Zimmer. Sie kam um kurz vor 13.00 Uhr auf die Welt um 14.60 ca war sie bei mir im Aufwachraum. Abends hab ich normal gegessen. Durch die OP hat man ziemlich Schmerzen u kann sich nicht so kümmern aber man kann jederzeit klingeln u die Schwestern helfen. Mein Mann durfte einmal am Tag zu der Zeit vier Std kommen. Es war im September u die corona zahlen nicht so hoch wie jetzt. Tagsüber ist eh Visite, Still Beratung, Kind Baden usw... Da ist Besuch doch eh doof. Am vierten Tag bin ich heim. Mach dir kein Kopf. Ich wollte erst ambulant entbinden weil ich auch so Angst hatte wegen den ganzen Einschränkungen... Aber am Ende war alles anders u trotzdem gut.

3

Ich hatte letzte Woche gerade einen KS, weil spinal nicht wirkte in Vollnarkose.
Die Situation war aber etwas anders als bei dir, da wir ein Familienzimmer bekommen konnten und mein Mann die ganze Zeit dabei war. Das war auch gut so, da zumindest die ersten 24h ansonsten die Pfleger alles hätten machen müsse, so hat er das übernommen. Muss sagen unter den spielt müssten die Kliniken eigentlich Rabatt geben wenn die Götter mitkommen ;)
Aber toll Ks selber: ob war wohl nur sehr kurz weg. Mein Mann meint er was vielleicht 10 min im Kreißsaal als ich kam. Klar, vorher musste die kleine noch versorgt werde.. Da war er auch mit dabei. Es“fehlt“ also nur der kurze Moment in dem sie geholt wird. Dann wurde sie vor den op gebracht und ab da hat mein Mann auch einige Videos gemacht.
Ich wurde dann sehr schnell geweckt und direkt in den Kreißsaal gebracht, also nicht noch Aufwachraum. War auch direkt geistig da, wenn auch noch etwas müde und hab beim ausstechen gleich bewusst nach dem Kind gefragt.
Anders als bei meiner ersten Geburt hat man mir richtig viel Zeit gelassen zum kuscheln.
Fazit, ich kann nichts schlechtes sagen, es kommt aber auf das Krankenhaus an.

4

Und sorry für die ganzen Autokorrektur Fehler... Meinte natürlich wenn die Väter mitkommen, wollen mal nicht übertreiben mit der Göttlichkeit ;)

9

🤭😊

5

Hallo,

Ich fand die Geburt mit Vollnarkose am besten!

Ich habe schön geschlafen und mein Baby sofort nach dem aufwachen bekommen. Ich wusste dass Papa den Mini in Empfang nimmt.... ich war sehr schnell danach fit 😉

Die spinale war nicht meins..... mir wurde schlecht während der op. Und das setzen der Narkose war schmerzhaft da ein Nerv getroffen wurde. Danach bekam ich auch noch den spinalkopfschmerz, der nicht weg ging und ich nur liegen konnte! Nach 2 höllentagen wurde mir dann eugenblut in den Rücken gestochen (blutpatch). Erst dann ging es mir besser....

Wenn man vorher alles weiß, dann kann man sich gut darauf einstellen 😉

Lg

6

Ich hatte leider eine Notsectio und deswegen eben auch eine Vollnarkose.

Ich war nach der Narkose, vom Kopf her, ziemlich schnell wieder fit Bzw. klar im Kopf 😅. Ich weiß aber nicht ob das bei jedem so ist...

Und körperlich geht es einem nach egal welcher Art von Sectio ja erstmal sch... 😅

Natürlich ist es schade, dass man unter Vollnarkose das Kind direkt nach der Geburt nicht sieht oder hört. Aber es bleibt einem auch das Gerüttelt, das Gewusel um einen rum und die OP-Geräusche erspart. (Und Ausschabung und Vernähen kommt ja auch noch 🙊)
Das musst du halt für dich abwägen. Und natürlich deine medizinische Vorgeschichte auch berücksichtigen.

Ich wünsche dir, dass du die Entscheidung so triffst, dass du dich damit wohl fühlst ❤️ Alles Gute

7

Hallo,

Ich hatte eine Notsectio mit Vollnarkose und sollte ich nochmal einen KS haben (müssen) würde ich definitiv den Weg der Vollnarkose wieder wählen.
Bin aufgewacht, ich war null beduselt oder ähnliches, hatte direkt Mann und Kind bei mir. Mein Baby war beim Papa die ganze Zeit auf der Brust (übrigens auch alles in der Coronazeit). Danach musste er dann auch gehen und durfte mich nicht mehr besuchen, bis ich abgeholt werden konnte.
Das war natürlich nicht so toll, aber hält man auch durch :)

Liebe Grüße

8

Hallo
Ich bin aufgewacht und war direkt hellwach. Es fühlte sich an, als wäre ich nach einer guten Nacht mit sehr gutem Schlaf aufgewacht. Im ersten Moment musste ich mich lediglich etwas orientieren, wo ich denn bin. Ansonten absolut keine Nebenwirkungen. Das gibt es durchaus auch. Ich würde micht jetzt nicht verrückt machen.
Alles Gute!

LG

10

hey,
Ich hatte am 10.9. Eine ks mit Vollnarkose und der war so geplant.
Ich hatte auch keine Probleme damit, bei kir wsr es nur so das mein Mann im Nebenzimmer war und bekam die kleine sofort und durfte sie auch gleich füttern ( ich stille nicht), 30 min. Später war ich etwas wach und ich wurde zu meinem Mann und unserer Maus gebracht, sie wurde mir dann auch direkt gegeben und da lag sie erstmal 5 stunden 😅habe nach dem ks 2 mal hilfe gebraucht für Toilette und bei dritten mal stand ich schon alleine auf.
Das gute war das wir ein Familie bekommen habe u d mein Mann bis zur Entlassung ( auch ohne test) bleiben durfte😊
Es ist schon heftig, das dein Mann nur kurz nach der Geburt ( auch sein Baby ) sehen darf.
Hätten wir kein Familienzimmer bekommen, hätte dürfen mein Mann am Tag 1 Stunde kommen.... ich finde das sowas von bescheuert das die Väter nicht länger bleiben dürfen oder sogar wie bei dir gar nicht kommen darf... zumal ihr zusammen wohnt....😥
Fühl dixh ganz lieb gedrückt

11

Vielen Dank für deine Antwort.
Die meisten haben ja recht positiv über die Vollnarkose geredet, das macht mir schon echt Mut!
Mein Mann darf am Tag der Geburt schon da sein, Gott sei Dank!
Und die Regeln wurden tatsächlich nochmal geändert fürs Wochenbett. Er darf eine Stunde am Tag kommen..
Immerhin! Familienzimmer gibt es auch, um eins zu bekommen muss man wohl Glück haben.
Er muss einem negativen Test vorweisen können umd ich muss 2 Tage vorher einen im KKH machen lassen.
Es wird schon gut werden...
DANKE für all eure netten Antworten

Lg Sonja

12

Also, bei mir lief es vor 5 Jahren nicht ganz so toll, wie bei den vorrednerinnen.

es war ein Not-ks, meine erste OP überhaupt.
das Kind wurde 15:40 geholt. Ich war erst gegen 21 Uhr in meinem Zimmer... vorher im aufwachraum, wo ich ab und an kurz wach wurde und dann wieder wegdämmerte. Das bekam dort niemand mit. Dabei wollte ich dringend wissen, ob mein Kind überlebt hat (wie gesagt, notsituation).
jedenfalls hatte ich unglaubliche Schmerzen. bekam aber nur Paracetamol. Richtig aufrecht stehen konnte ich am 4. Tag. Das ich pinkeln musste, merkte ich immer erst, als es zu spät war (etwa 1,5 Tage). Außerdem hab ich 2 Tage verschwommen gesehen.
ist natürlich nicht alles der vollnarkose geschuldet, aber SO würde ich das nicht nochmal haben wollen.

mein 2. Kind kommt jetzt im November. Weiß noch immer nicht, was ich denken soll. Habe vor allen Optionen Angst. Aber ich warte erstmal das geburtsplanungsgespräch in der nächsten Woche ab. Mal sehen, was ich dann am wenigsten schlimm finde. Ich werde jedenfalls viele frage mit dorthin nehmen.
hast du so ein Gespräch nicht? Hat man eigentlich nen Anspruch drauf! Vielleicht würde dir das auch weiterhelfen?!

alles gute!