Snacks und Getränke im Kreißsaal

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit in der 34. Ssw und packe so langsam meine Kliniktasche. Da es meine erste Geburt ist, habe ich noch keine richtige Ahnung, was auf mich zukommt.

Ich habe oft gelesen, dass empfohlen wird, eigene Snacks und Getränke als Energielieferanten mitzubringen.

Mich würde interessieren, was ihr so eingepackt habt und ob ihr diese unter der Geburt überhaupt benötigt habt. Es ist ja sicherlich auch davon abhängig, wie lang die Geburt dauert.

Oft werden ja Energie- oder Müsliriegel empfohlen. Leider sind in diesen Riegeln oft Nüsse enthalten. Da ich aber an einer Unverträglichkeit gegenüber Schalenfrüchten leider und eine starke Erdnussallergie habe, fallen diese für mich schon mal aus. Es gibt garantiert auch welche ohne diese Zutaten, leider vertraue ich aber nicht darauf.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Ganz liebe Grüße 😊

1

Haferkekse/abgepackte Milch oder schokobrötchen, kindrriegel? Irgendwas was satt macht bei hunger.. War dann auch auf Station ein Highlight

2

Mir geht es wie dir. Hab auch eine nuss allergie. Ich werde auf alle Fälle salami snacks einpacken. Meine lieblings Schokolade. (kinderriegel)
Und solche quetschies (Art apfelmus) und kleine Getränke. Es gibt auch Früchte riegel für kleinkinder die kann ich essen.
Lg und alles gute.

8

Sowas hab ich auch in meine tasche gepackt...
Lg
Shelly 40+1

3

Huhu, ich hatte bei meinen Geburten bisher immer eine kleine Flasche mir was zu trinken „mit Geschmack“ mit, meist Apfelschorle. Zu Essen hatte ich nichts groß mit. Immer so eine kleine Packung Traubenzucket, die ein paar Monate später unangebrochen in den Müll gewandert ist 🙈 sonst hatte ich eher noch Snacks für später auf Station dabei, die ich ja theoretisch bei Bedarf auch unter der Geburt hätte essen können, aber dazu kam es nicht. Einmal war ich um 4 im Kreissaal, Baby kam um 8, danach hab ich dann gefrühstückt. Und beim Zweiten war ich von 12 bis 17 Uhr im Kreissaal, da hab ich ein paar Gabeln von dem Mittagessen gegessen und kurz nach der Entbindung gab es dann auch schon wieder Abendessen 😅

4

Hallöchen, also ich hatte das auch alles eingepackt, verschiedene Riegel, kleine Flaschen Cola😬 im Kreißsaal hatte ich zwischendurch Wasser getrunken und an essen nicht mal denken können 😁 sicher ist das bei jedem anders aber ich habs nicht vermisst. Schaden tut es aber sicher nicht es dabei zu haben, falls du dann zu den gehörst die es brauchen 🤭😊

5

Denk auch an deine Begleitperson, oft kommt die Mama nicht unbedingt zum Essen aber Papa (oder wer auch immer) hat bei mehrstündigem Aufenthalt definitiv irgendwann Hunger und aktuell darf man den Kreißsaal wohl nicht verlassen und kurz zur Cafeteria, Snackautomat etc.

Ich würde mir Gemüse schneiden.
Dein Mann kann sich ja ein eigenes Vesper machen, Salamibrötchen oder sonstiges, solange du duschst o. Ä. (die 10 Minuten hat man vor dem losfahren wohl schon noch übrig).
Reiswaffeln oder sowas und ganz ehrlich, wenn man Energie braucht nach der Geburt, wegen ein, zwei normalen Schokoriegeln würde ich mich auch nicht schämen. Oder ein fertig Kartoffelsalat aus dem Kühlregal? Mach keine Wissenschaft draus, Hauptsache der Magen muss nicht knurren.

6

Ich hatte beide mal Getränke dabei - irgendwas mit Zucker und Wasser. Wasser wird oft von der Klinik gestellt, aber ich zB mag Kronen Sprudel. Und in der Klinik gibts nie stilles Wasser 😅

Empfohlen werden Müsliriegel und sowas... meine persönliche Erfahrung: nicht mal ein Gedanke an essen.

Schau aber mal beim dm in der kinderabteilung die Riegel an, die sind ohne Nüsse. Oft nur Frucht gesüßt mit Apfelsaftkonzentrat.

7

Hallo Declia,
Hunger hatte ich unter der Geburt nie.
Den Tipp mit "was zu trinken, das nach was schmeckt" würde ich Dir auch geben, Wasser solltest Du bekommen.
Ganz arg wichtig fand ich was zu essen und zu trinken für den Mann. Für die Männer ist die Zeit nämlich auch lange und anstrengend....
Liebe Grüße und eine wundervolle Geburt:-)

9

Hallo,

Ich hatte beide Male Wasser, Studentenfutter und Müsliriegel dabei.

Gegessen habe ich beide Male nichts, mein Sohn war nach 90min im Kreißsaal da und meine Tochter nach gut 2 Stunden. Mein Mann hat also auch nichts davon gebraucht. Ich habe allerdings beide Male danach im Zimmer was davon gegessen, da es mir zu lange bis zum Frühstück gedauert hat ;-)

LG

10

Ich hatte immer Müsliriegel (für dich kämen Fruchtriegel in Frage), Traubenzucker, Schokolade und Apfelschorle dabei, hatte aber bei keiner Geburt die Muße, etwas zu essen oder außer Wasser (gab's in der Klinik) zu trinken - obwohl die erste Geburt recht lange gedauert hat.
Pack einfach für alle Fälle ein, was du auch sonst zwischendrin mal gern ist.