Schräglage - gleich Einweisung und Kaiserschnitt?

Hallo,

ich war letzte Woche Donnerstag zur Vorstellung zur Geburt in meinem Wunschkrankenhaus.
Das Baby, das bis dahin immer in Schädellage lag, lag zu diesem Termin dann natürlich in Schräglage #schwitz
Mir wurden dann drei Alternativen genannt bis zu meinem heutigen Termin (seit heute 37 + 0):
- entweder es dreht sich alleine bis heute
- ich lasse eine äußere Wendung machen
- das Baby dreht sich nicht, und ich muss dann heute gleich da bleiben für eine Woche und nächste Woche wird ein Kaiserschnitt gemacht.

Als ich dann einen Tag später in einem anderen Krankenhaus zur äußeren Wendung war (da sie das hier nicht machen), lag das Baby wieder in Schädellage und es wurde dann natürlich nichts gemacht..

Jetzt habe ich heute meinen Termin und bin natürlich in Panik, dass das Baby heute wieder in Schräglage und nicht im Becken liegt und ich da bleiben muss.
Ist dass das normale Vorgehen bei Schräglage? Irgendwie kommt mir das alles etwas überstürzt vor, vor allem wenn da noch so viel Bewegung da ist, und das Baby ja immer wieder richtig liegt (ist ja quasi dann heute vielleicht auch nur Zufall, wenn es richtig liegt?)

Habt ihr da schon andere Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank schon mal :)

1

Schräglage heißt quer? Oder zwischen quer und Schädellage?
Also ich finde das alles völlig übertrieben wenn es dir uns dem Baby gut geht! Wieso solltest du eine Woche (!!!) Im Krankenhaus liegen bevor ein Kaiserschnitt gemacht wird?
Es gibt Babys, die drehen sich noch in der 40.ssw direkt vor der Geburt von BEL in Schädellage.
Also ich würde da gar nix machen und nirgendwo hingehen. Wenn die Wehen einsetzen, ab ins Krankenhaus. Wenn das Baby dann nicht natürlich kommen kann wegen der Lage, werden sie halt dann einen Kaiserschnitt machen.
Zur normalen Kontrolle wirst du ja sicher sowieso zu deinen Gyn gehen?

Was kam denn heute bei dem Termin raus?

2

Genau, das baby war zwischen schädellage und querlage..

Heute war es wieder in schädellage und sie haben betont, dass sie es mir so wieder "erlauben" zu gehen..
Ich bin jetzt aber irgendwie komplett verunsichert was dieses Krankenhaus betrifft..
Ich finde die Reaktion nämlich auch eher übertrieben..

3

Puh sie haben es dir "erlaubt"? Die sind ja krass drauf. Ganz ehrlich, ich würde mir ein anderes Krankenhaus für die Geburt suchen... Du hast ja noch 3 Wochen Zeit!

weitere Kommentare laden
7

Merkwürdig warum du deswegen eine Woche vor KS schon ins KH sollst. Hat das was mit Corona zu tun?!

Mein Kind lag in BEL, icx habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden. Meine Hebamme hat dann mehrfach gemixt und ich habe viel indische Brücke gemacht. Hat nichts gebracht.

Also hatte ich ein Vorgespräch zum KS. Der wurde terminiert auf 2 Tage vor ET. Er hätte nicht stat gefunden, wenn sich das Kind richtig rum gedreht hätte, hat es aber nicht.

Auf Wehen warten macht man dann nicht. Die meisten Gynäkologen sind heute der Meinung, dass Wehen vor KS ungünstig sind. Zum einen transportieren sie das Kind Richtung Geburtskanal, da muss es dann aber wieder „raus gezogen“ werden. Zum anderen führen Wehen zur besseren Durchblutung des Unterleibs und das führt zum Risiko erhöhte Blutverlusts bei der Mutter.

Mit hat es auch geholfen nicht bis zum Ende zu bangen. Ich hatte somit genug Zeit mich emotional von der Spontangeburt zu verabschieden und mich mit dem KS zu arrangieren.

8

Hallo, ich habe zwei Schräglagen Babys ganz normal bekommen. Die haben bis zur Geburt immer mal so gelegen und als die Geburt los ging haben sie sich aber in schädellage begeben....das wurde nie thematisiert oder gar pathologisiert.
Lg