Angst vor der 2ten Geburt

Guten morgen ihr lieben

Ich fange einfach mal ganz von vorne an damit ihr es etwas nachvollziehen könnt.

Unsere kleine war ein richtiger Spätzünder, nachdem wir 5 Tage nach ET ins Krankenhaus zur Einleitung geschickt wurden aufgrund meines Blutdrucks, waren wir voller Euphorie und ja wir waren ein wenig naiv und dachten ok spätestens morgen früh halten wir unsere kleine in den Armen, Pustekuchen, weitere 5 Tage vergingen, Gel, Tabletten, Treppen laufen, Einlauf und der Wehentropf zeigten keine Wirkung plötzlich kamen Wehen durchgehend und hörten nicht mehr auf über 7h, aber der Muttermund öffnete sich nur 1,5cm, also hieß es Kaiserschnitt, glaubt mir ich war völlig überfordert obwohl ich mich innerlich schon damit abgefunden hatte.

Jetzt sind wir mit unserem zweiten Wunder schwanger ❤ noch ganz am Anfang und trotzdem mache ich mir jetzt schon Gedanken wie die Geburt wird, auf der einen Seite hätte ich gerne sofort einen Kaiserschnitt um das alles nicht nochmal mitzumachen aber auf der anderen Seite wünsche ich mir eine normale Geburt um wieder ganz schnell Zuhause bei meiner Familie zu sein, aber wenn es wieder solange dauert könnte mein Partner mir diesmal nicht 6 Tage 24h zur Seite stehen da er auf unsere kleine aufpassen muss.

Hatte schonmal jemand von euch so eine Situation ? Und wenn ja wie habt ihr entschieden bzw lief es so ab wie ihr es wolltet?

1

Hallo
Meine erste Geburt war auch nicht so einfach. Einleitung, Wehensturm, PDA, Geburtsstillstand, Saugglocke , tiefer vaginaler Riss, seitlicher Schnitt, hoher Blutverlust. Wäre fast ein Not-KS geworden. Hat von Einleitung bis Geburt ca 22 stunden gedauert. Trotzdem hat die Geburt mich überhaupt nicht traumatisiert. Hatte keine Probleme nach der Geburt außer Kreislauf durch den Blutverlust.
Jetzt steht die 2te Geburt kurz bevor. Die einzigen Bedenken, die ich habe , ist das vaginale Narbengewebe. Wie es sich unter der Geburt verhält. Reiße ich schon wieder etc? Meine Hebamme und Ärztin haben mir versichert, dass es kein Problem sei. Es kann passieren, dass ich wieder reiße oder eben auch nicht .
Meine Ärztin hat das Geburtsgewicht auf 4,5kg geschätzt. Da hatte ich Bammel , dass aufgrund dessen ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste.. im Krankenhaus (wohl bessere Geräte) schätzen das Gewicht maximal bis 3,5kg. In meiner ersten Schwangerschaft lag das Krankenhaus mit dem geschätzten Gewicht richtig und meine Ärztin hatte wieder fast ein Kilo mehr berechnet.

2

Ich habe weniger Angst vor den Schmerzen viel mehr auf dieses warten und nicht bei meiner Familie sein zu können, ich musste damals die ganzen 6 Tage dort bleiben und mein Schatz war so tapfer und hat diese Tage mit mir auf einem Familienzimmer durchgezogen, nur diesmal weiß ich das er es nicht kann da niemand sonst die kleine nehmen kann 😔

Das mit dem Geburtsgewicht war bei uns genau anders meine Frauenärztin hat sich um ganze 30g verschätzt die Klinik allerdings um 1,5kg 🤭

3

Hey
Ich möchte dich mit meinem Bericht beruhigen. Meine erste Geburt lief ähnlich ab wie deine, nur dass meine Tochter danach noch auf die Neo musste und ich sehr schwach war und noch knapp 2 Wochen im Krankenhaus bleiben musste. Dementsprechend hatte ich vor der zweiten Geburt auch großen Respekt und habe sehr gehofft, dass ich um eine Einleitung drum rum komme. Meine zweite Tochter kam am 04. Oktober auf die Welt. Ich hatte einen hohen Blasenrusm also verlor ich immer nur eine kleine Menge Fruchtwasser. Ich musste dann Schlussendlich stationär aufgenommen werden, da die Gefahr einer Infektion immer größer wurde. Nach einem Ultraschall stellten sie fest, dass ich kaum mehr Fruchtwasser hatte und teilten mit mit, dass sie am nächsten Tag einleiten müssen. Eine Hebamme gab mir noch eine Bauchmassage und eine Kanne Wehentee. Abends setzten dann tatsächlich Wehen ein, die ich irgenwann auch veratmen musste, aber am nächsten Tag kam die Ernüchterung, da die Wehen überhaupt nicht wirksam waren und ich um eine Einleitung nicht herum kam. Ich nahm morgens dann eine Tablette Cytotec ein. Um 9 Uhr wurden die Wehen dann schmerzhaft und um 12 war unsere kleine schon da. Ohne irgendwelche Interventionen, Komplikationen und Verletzungen. Ich bin sogar mit Baby auf dem Arm aus dem Kreißsaal raus gelaufen. Nach meiner ersten Geburt wäre das undenkbar gewesen.
Sorry ist jetzt echt lang geworden, aber ich wollte dir damit sagen, jede Geburt ist anders! Mach dich nicht verrückt und auch wenn es nach so einer Erfahrung schwer ist kannst du deinem Körper vertrauen. Für mich war die zweite Geburt eine Wiedergutmachung und ich wünsche dir von Herzen, dass du auch so ein Erlebnis haben darfst. Ich glaube daran!

4

Wenn du mich vor ein paar Monaten gefragt hättest, ich hätte die gleichen Bedenken wie du gehabt.

Meine erste Geburt war für mich sehr schwer zu verarbeiten. Einleitung, 10 Stunden Horror Wehen, PDA, Geburtsstillstand, Saugglocke. Ich war damals am Ende, konnte mich die ersten 3 Wochen kaum um mein Baby kümmern da ich von der Geburt so geschafft, mein Kreislauf im Keller war.

Die zweite Geburt war aber ganz ganz anders! Hätte es nicht für möglich gehalten, aber es geht auch schnell und schön.
Es ging von selber los, die ersten 5 Stunden Wehen waren sehr sacht und von mir lange nicht richtig bemerkt. War sehr entspannt zu Hause. Im Kreißsaal war ich dann keine 2,5 Stunden, es war nicht mal Zeit für irgendwelche Schmerzmittel oder PDA. es war wirklich unheimlich schmerzhaft, aber dafür ging es ganz flott. Das war um Welten eine bessere Erfahrung als die erste Geburt! Und danach ging es mir auch so viel besser, konnte direkt aufstehen und mich um mein Baby kümmern.

Ich wünsche dir alles Gute, und lass dich darauf ein. Es wird bestimmt anders als du es dir jetzt vorstellst.

5

Hör doch mal einfach in dich hinein... mit welcher Variante fühlst du dich wohler?

6

Mir ging es vor einem Jahr GENAU wie dir.
Die erste Geburt endete ebenfalls mit einem Kaiserschnitt - nach 18 Stunden Wehen und 10cm MM. 😪

Eigentlich wollte ich bei der 2. Geburt direkt einen Kaiserschnitt, weil ich wahnsinnige Schmerzen hatte bei der 1. Geburt und dem unkontrollierten Wehen. Die Klinik meinte, den KS machen sie, sobald die Wehen losgehen. Ich hatte also die Wahl, es zu versuchen.

Es kam alles ganz anders. Die 2. Geburt verlief komplett problemlos, zwar auch sehr schmerzhaft - aber da es natürliche Wehen waren ohne Tropf - doch aushaltbar.

Ich kann dir also sagen: die 2. Geburt muss nicht so blöd laufen wie die erste!