12 Tage nach Entbindung - kann nur liegen

Ich hatte einen Damm- und Scheidenriss.
Kind war ein Sterngucker.

Die Nähte sind in Ordnung und schmerzen gefühlt nicht.

Aber sobald ich aufstehe drückt es so sehr, dass ich es kaum 3 Minuten aushalte.
Ich stille nur, wickeln oder Bäuerchen im Stehen geht nicht.

Das Kind hatte "Verletzungen" am Kopf, d.h. in meinem Becken war ordentlich was los.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Mein Stuhlgang hat sich auch noch nicht wieder eingespielt, geht nur mit Hilfe.

Das ist so frustrierend alles!!

1

Hey, ich kann verstehen dass dich das frustriert! Aber das Wochenbett gibt es nicht umsonst. Dein Körper hat Höchstleistungen vollbracht - von der Schwangerschaft bis hin zur Geburt. Wie du schon sagst war in deinem Becken ordentlich was los und du solltest dir Zeit geben! Je besser du dich ausruhst desto schneller geht es dir bestimmt auch wieder besser. 12 Tage ist jetzt zumindest in meinen Augen noch nicht lange her. Lass dich ruhig ein bisschen verwöhnen und genieße die Ruhe 😊 vielleicht kannst du noch mit deiner Hebamme reden, die hat bestimmt einen Tipp! Eventuell Sitzbäder oder sonst irgendwas. Alles Gute wünsche ich dir!

2

Hallo,

Mein Großer war auch ein Sterngucker, und ich konnte auch ewig nicht stehen oder laufen. Auch mir Scheidenriss, Dammriss und Dammschnitt.
Ich hatte was von Weleda, da konnte ich Sitzbäder mit machen und habe Arnika genommen.

Ich vermute mal (bei mir war es zumindest so), dass dein Beckenboden sehr "hängt". Und das drückt. Zumindest sagte meine Gynäkologin das zu mir.

Das renkt sich wieder ein, dauert aber eine ganze Weile. Ganz wichtig, nicht überanstrengen, nichts heben das schwerer als dein Baby ist, und eine gute gewissenhafte Rückbildung.

Dann wird das schon wieder 👍🏻👍🏻👍🏻

3

Puh! Dankeschön!

Kannst du dich erinnern, wie lange es gedauert hat, bis du wieder normal zumindest im Haus herum laufen konntest?

4

Huhu,

Bestimmt 3- 4 Wochen. Glaube ich zumindest.
Aber es wird wieder.

5

Hört sich für mich auch eher so an, als würde dein Beckenboden die Probleme bereiten, nicht die Nähte der Verletzungen.
Besprich das unbedingt mit Gyn und Hebamme. Falls du keine Hebamme hast, gibt es häufig in größeren Hebammenpraxen, Geburtshäusern oder Krankenhäusern auch offene Hebammensprechstunden, an die du dich wenden kannst. Übernimmt in der Regel auch die Krankenkasse. Falls das Ganzen gravierend oder längerfristig sein sollte, kann der FA auch Physiotherapie für den Beckenboden verschreiben.

Und bis du mit Fachpersonal einen Plan besprochen hast, wie es weiter geht, schone dich unbedingt! Schon aufrecht sitzen oder gar stehen sind große Belastungen für den Beckenboden, die das ganze verschlimmern können. Und trage nichts, was schwerer ist als dein Baby.

9

Du hast Recht. Die Nähte und offensichtlichen Verletzungen scheinen mir auch nicht dass Problem zu sein.
Ich kenn mich zwar kaum aus, aber der Beckenboden macht für mich auch Sinn.

6

Mir wurde gesagt, dass 1-2 Wochen tatsächlich nur im Bett liegen jeder Frau empfohlen werden. Wenn du sogar eine schwierige Geburt mit Verletzungen hattest ist es ja ganz logisch, dass dieser Zeitraum länger ist.
An deiner Stelle würde ich mal bis drei Wochen abwarten und dann nochmal den Arzt oder die Hebamme fragen.
Wie fühlt es sich denn sonst an, kannst du deinen Beckenboden gut kontrollieren? Beobachte genau dann können Arzt/Hebamme dir besser weiterhelfen.

10

😢 nur gar nichts zu können ist wirklich schwierig.

7

Ich lag 14 Tage nach Geburt- auf Anweisung der Hebamme.

Lass deinen Körper Zeit. Du bist im Wochenbett! Das geht nicht umsonst 6 Wochen nach Geburt. Dein Beckenboden muss sich regenerieren. Hast du eine Hebamme? Mit ihr würde ich auf jeden Fall darüber sprechen. Und dein Mann kann alles übernehmen, du bleibst im Bett, stillst und wirst bedient. Für mich waren die 14 Tage Wochenbett mit die schönste Zeit meines Lebens. Den ganzen Tag nur kuscheln, schlafen, ausruhen, kennenlernen, essen, trinken und viel Liebe geben ❤

8

Ich hatte mich so sehr auf das Wochenbett gefreut. Beim ersten Kind schon, da blieb es mir verwehrt, weil wir 12 Wochen im Krankenhaus waren.
Und jetzt hätte ich mir gewünscht, dass ich zumindest mein Kind wickeln kann, oder kurz am Tisch einen Kaffee trinken kann. :(

11

Kommt mir bekannt vor. Mein Sohn war auch ein Sterngucker, es gab Komplikationen, ich hatte diverse Verletzungen, er wurde letzten Endes mit der Zange geholt...

Bei mir dauerte es gute 2 Monate, dann wurde es langsam besser. Ich konnte auch nicht sitzen etc rum laufen ganz schlimm.
Laut Ärzten war immer alles okay, lag an der Geburt...gib deinem Körper Zeit, du bist im Wochenbett, fang langsam an, alles Gute, das wird wieder #winke

12

2! Monate!
Respekt, dass du nicht durchgedreht bist, du bist ja noch hier. ;)
Hast du tatsächlich so lange nur liegen können?

Vielen Dank!

13

Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und ich merke nix mehr ;-)

Ich hatte zum Sitzen so ein Loch Kissen, weist du was ich meine? Das hat unheimlich geholfen und mein Mann hatte direkt die ersten 2 Monate Elternzeit...sonst hätte ich wohl nicht gewusst wie ich das hinkriegen soll.

Ich hab aber auch die Zähne zusammen gebissen und im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit zu viel gemacht. Ich kann also echt nur empfehlen das Wochenbett wortwörtlich zu nehmen ;-)

14

Hi,
klingt nach dem Beckenboden. Versuch mal viel zu liegen, auch wenn das nervig ist. Wenn du den starken Druck spürst, kannst du dich mal auch hinlegen mit einem Kissen unteren Po und die Beine hochlagern (zB auch der Couch mit den Beinen auf der Lehne). Das nimmt den Druck vom Beckenboden komplett raus, ich fand das super angenehm.
Wichtig ist auch, dass den Beckenboden zu schonen bzw. auch Alltagsbewegungen beckenbodenschonend auszuführen. Evtl kann dir deine Hebamme dazu paar Tipps geben, online findest du auch einiges.
Wenn das so extrem ist, kannst du statt dem normalen Rückbildungskurs auch einen bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen. Ich hatte einen (zwar ohne Rezept) und fand das wirklich super.
Zum Stuhlgang, das kann leider dauern. Ganz viel trinken, Trockenpflaumen, Magnesium etc. helfen. Drücken ist für den Beckenboden schlechte und daher unbedingt zu vermeiden. Und falls du Eisentabletten noch nehmen musst, frag mal bei deinem FA ob dein Wert gut genug ist um den Mangel durch Ernährung zu decken. Ich habe in Abstimmung darauf verzichtet und lieber schönes Fleisch gegessen, die haben bei mir sonst richtig gestopft.