Reiten nach dem Kaiserschnitt

Ich hab gerade die Frage über das Joggen nach der Geburt gesehen. Da stellte sich mir die Frage nach meinem Hobby.
Ich hatte am 10.09. einen Kaiserschnitt und darf am 11.11. mit der Rückbildung starten. Wie lange warte ich noch mit dem Reiten?

1

Ich denke das ist ähnlich wie joggen, es ist ja schon ein ziemliches auf und ab. Wann warst du denn vor der Geburt zuletzt reiten?
Ich würde solche Sportarten frühestens machen wenn die Rückbildung abgeschlossen ist. Aber wenn es sich danach noch komisch anfühlt würde ich sofort aufhören und erstmal weiter den Beckenboden trainieren. Viele Frauen sagen, dass sie erst nach Monaten oder sogar einem Jahr wieder ganz die alten "untenrum" in der Hinsicht waren.

2

Danke für deine Antwort. Ich bin die gesamte Schwangerschaft nicht geritten. War mir zu gefährlich. Ich saß also seit Februar nicht mehr auf dem Pferd. Es fehlt mir extrem. Hab gehofft bald wieder meinem Hobby nachgehen zu können. Ich pausiere ja fast schon ein Jahr. Noch ein weiteres Jahr werde ich nicht aushalten. Naja ich starte jetzt erst mal mit der Rückbildung. Dann sehen wir weiter.

3

Das ist denke ich auch ein Faktor.
Wenn man so ein Hobby (z. B. auch joggen) auch in der Schwangerschaft bis in die 30er Wochen macht denke ich, dass man früher wieder starten kann, aber wenn da schon Pause war...
Ich denke mal Spaziergänge im Schritt werden schon relativ früh gehen, man läuft ja auch normal, fährt Auto etc., aber was schnelleres würde ich echt erst später probieren und dann ganz behutsam und bei den kleinsten Beschwerden wieder einen Gang zurück schalten.

4

Ich bin ca. nach 8-10 Wochen vorsichtig aufs Pferd gestiegen. Man kann es ja auch erstmal etwas ruhiger gestalten. Für die Rückbildung fand ich es förderlich. Bei mir war damals die ganze Stabilität im unteren Rücken und Hüfte weg..Körperspannung aufzubauen fiel mir erstmal schwer. Das wurde nur ganz allmählich besser. Meine Hebamme meinte damals, dieses weich und instabil sein kommt auch vom Stillen (Hormone usw. 🙂). Du solltest also nicht zu viel erwarten. Wenn es ziept oder einfach unangenehm wird, dann machst du einfach Schluss. Viel Spaß dir!