Wassergeburt

Hey weiß nicht ob ich richtig bin aber wollte mal fragen wer eine Wassergeburt hatte und wie das ansich so war. Ich wünsche mir eine aber weiß das es in meinem Krankenhaus an der Hebamme liegt ob eine bekomme oder nicht. Mich interessiert es nur grundlegend wie die Schmerzen da waren? Konnte man sich wirklich gut entspannen? Wie ist es wen man dann reißt?

Cindy mit Bauchzwerg 26SSW

1

Huhu,

ich wollte auch gerne eine Wassergeburt haben, weil ich es liebe in der Wanne zu liegen und zu entspannen. Als die Wehen eingesetzt haben und stärker wurden, bin ich zuhause noch kurz in die Wanne gesprungen und fand es einfach nur furchtbar. Ich bekam einen regelrechten Wehensturm und kam mit dem Veratmen gar nicht mehr klar. Also schnell wieder raus aus der Wanne. Der Traum einer Wassergeburt hatte sich somit für mich erledigt. An Land waren die Wehen deutlich besser erträglich für mich. Das kann bei dir natürlich komplett anders sein.

Liebe Grüße

2

Genau die Erfahrung hab ich leider auch gemacht. Ich konnte mir das auch immer gut vorstellen und bin während der schon ziemlich starken Wehen im KH dann in die Wanne gestiegen. Ich wusste überhaupt nicht wo ich mich da noch festhalten sollte und wie bewegen vor lauter Wehen. Also definitiv war es für mich nichts. Zudem hat sich bei mir auch in dem feuchten Wannenraum der Kreislauf zum ersten Mal verabschiedet 😊. Aber ich kenne auch durchaus positive Berichte. Denke das ist sehr individuell. 😊

3

Hallo,
ich wollte auch immer eine Wassergeburt. Bei meinem ersten Kind war ich auch im KH in der Wanne. Als die Schmerzen sehr heftig wurden habe ich in der Wanne irgendwie keinen Halt gefunden. Ich wollte dann eine PDA und dafür musste ich sowieso raus. Tja der Mumu war dann schon bei 9cm und nix wars mehr mit der PDA. Aber in den Wehenpausen war das warme Wasser eine Wohltat. Ich wollte am liebsten in der Wanne kurz einschlafen.
Bei meiner zweiten Geburt wollte ich es nochmal versuchen. Ich war nach 12 Std unregelmäßigen Wehen daheim in der Wanne. Da war dann für 30 Min gar keine Wehe mehr. Ich stieg aus der Wanne und dann ging es richtig los. 1 Std später war unsere Maus da.#schrei
Ich würde dir empfehlen, es auf alle Fälle zu probieren. Du kannst ja immer wieder aussteigen wenn es nicht passt ;-)
Alles Gute! #klee

4

Die Erfahrung werde ich machen müssen wen es mir möglich ist. Aber es ist schön zu hören das es in den Pausen angenehm ist

5

Ich bin ein absoluter Fan der Wassergeburt, obwohl ich bei meiner ersten Entbindung ganz genau eine Wehe in der Wanne ausgehalten habe. Damals wusste ich vieles einfach nicht und habe mich da rein gelegt, wie ich das halt immer zuhause mache. Schwerer Fehler! Ich fühlte mich wie ein Käfer auf dem Rücken, es war schlimm. Der Rest der Geburt war dann aber auch ziemlich schmerzhaft. Ich war die letzten beiden Stunden halb benebelt, habe einen Dammschnitt bekommen und war vom Schreien komplett heiser 🙈 also auch nicht sooo ideal.

Bei meiner zweiten Entbindung wollte ich der Wanne aber noch eine Chance geben und habe mich besser über wehenatmung, Entspannungsübungen, Vertönen und Geburtspositionen informiert. Dazu habe ich irgendwie herausgefunden, dass man sich in meinem Kreissaal tatsächlich ein Tuch über die Wanne hängen lassen kann, woran man sich hängen kann. Das war echt der Gamechanger schlechthin.

Bis ich in die Wanne durfte war ich schon den ganzen Morgen und Mittag auf den Beinen, habe die Wehen verarbeitet und war dann schon bei 6-7cm Mumu-Öffnung. Es konnte nur schlimmer werden, dachte ich zumindest. Ab dem Moment, in dem ich dann in die Wanne durfte wurde es aber tatsächlich angenehmer. Ich konnte mich viel besser entspannen, das warme Wasser hat den Druck gelindert, die fehlende Schwerkraft mein Beckenkreisen erleichtert. Nach 1,5h war mein Mumu fast komplett offen, da wurde die Fruchtblase geöffnet und der Schmerz wurde wieder spitzer.

Da habe ich dann nochmal die Position gewechselt und mich mit den Füßen gegen den gegenüberliegenden Wannenrand gestemmt, sodass der Rand hinter mir Druck auf mein Steißbein ausgeübt hat - es war eine wahre Wohltat! Ich spürte zwar die Wucht der Wehe, aber der Schmerz war absolut auszuhalten! Erst als ich pressen durfte, merkte ich dass es doch sehr zwiebelt: das war der unangenehmste Teil der Geburt. Alles vorher war zwar wahnsinnig anstrengend (ich hatte ein paar Tage danach Muskelkater in den Armen), aber eben irgendwie erträglich (dabei bin ich eine echte Memme, was Schmerz angeht!). Auch danach fühlte ich mich sehr fit, war weder heiser noch besonders verschwitzt oder benebelt, wie bei der ersten Geburt. Es war super friedlich und auf den Fotos direkt danach würde man nicht denken, dass ich eben ein Baby zur Welt gebracht habe.

Fazit: immer wieder würde ich eine Wannengeburt haben wollen! Ich hoffe, bei meiner nächsten Entbindung wird das möglich sein.

Mein Tipp für dich: informiere dich notfalls währenddessen darüber, was man noch für Gadgets bekommen kann, welche Position man einnehmen kann und ob man die Temperatur einstellen kann. Das konnte man bei meiner auch, war cool. Oft sind die Hebammen keine großen Fans von der Wanne, die lassen sich sowas nur schwer aus der Nase ziehen.

Alles Gute dir!

8

Informieren werde ich dann wohl mal anfangen das für den Tag auch genug weiß. Rest erfragen ich dann am besten gleich beim erst Gespräch. Aber danke für deine Mitteilung die macht einem Hoffnung das es klappen kann und man dich auch wohlfühlen kann drinnen

6

Ich kann den Wunsch nach einer Wassergeburt so gut nachvollziehen. Das war auch mein größter Wunsch. Ich liebe auch baden.
Als ich bei ca. 2-3cm war, durfte ich in die Wanne und hoffte auf Entspannung. Das Gegenteil war der Fall. Sobald die Wehen kamen, hab ich sie viel intensiver wahrgenommen und die Wanne war ungemütlich, da zu groß. Ich musste aufpassen, dass ich während der Wehen nicht ertrinke, weil ich mich nirgends richtig festhalten/abstützen konnte und mich vor Schmerzen nicht wirklich konzentrieren konnte. Zu allem Übel versagte auch noch mein Kreislauf. Ich schaffte es grade so da raus. Zurück im Wehenzimmer musste ich mich heftig übergeben.
Ich will dir keine Angst machen, aber stell dich einfach drauf ein, dass es dir vielleicht doch nicht zusagt und dass es ok ist, nicht nach deinen Vorstellungen zu gebären.

7

Ausprobieren würde ich es halt auch nur falls es schaffe fahren alleine 30 min zum Krankenhaus. Und wen es doof ist, ist es auch okay aber dann weiß ich es

9

Ich habe zweimal im Wasser geboren. Eigentlich bin ich gar kein Wasserfan.

Die Wehen wurden bei mir Intensiver, also hatten mehr Kraft, aber die Spitzen waren nicht mehr so schmerzhaft.

Ich würde die dritte wieder so machen. Die Geburten waren beide zügig .

10

Also entspannt war ich bei meiner Wannengeburt nicht... 🙈🙈😅😅 war trotz Wanne eine ganz schön anstrengende Angelegenheit und schmerzen hatte ich natürlich auch.
Es war meine erste Geburt, deswegen fehlt mir aber der Vergleich.
Dennoch würde ich immer wieder in die Wanne gehen. Hat sich für mich „richtig“ angefühlt.
Bin mit 4-5 cm geöffneten Muttermund in die Wanne und nach 45 min. war ich bei 10 cm. Nochmal 45 min später war der Kleine da.
Der Kleine hatte auch kaum geburtsstress, ging ja alles so fix.
Ich hab auch 2 Risse gehabt, aber während der Geburt hab ich davon nichts gemerkt.
Ich würde es einfach testen und entweder passt es für dich oder nicht.
Ich fand übrigens, dass es eine super saubere Sache war. Blut kann ich nicht so gut sehen, das war dann in der Wanne ok.

11

Das mit dem Blut hätte wirklich was wen man es dort weniger so wahrnimmt.

12

Hi!
Ich hatte gestern meine erste Wassergeburt nach 5 an Land und fand es toll 🥰🥰 ich war während der ersten Wehen alle 7 Minuten etwa 45 Minuten lang drin, das war gut auszuhalten. Dann war ich ne Zeit lang draussen auf dem Ball zum Anregen der Wehen. Bin dann in der Übergangsphase wieder rein, aber da war nix mehr mit hinlegen, ich nin gekniet und hab mich bei jeder Wehe ins Seil gekrallt. Ameine Kleine kam dann auch im Wasser auf die Welt, ich war in der Hocke mit Festhalten im Seil.
Was ich persönlich am Schönsten fand, war die Zeit direkt danach, im warmen Wasser mit Baby auf der Brust, so haben wir da bestimmt noch 30 Minuten entspannt 😍😍😍😍
Es ist auf jeden Fall nen Versuch wert.
Lg
Piruleta