Ihr Lieben,
Habe am 20.10. Entbunden. Ich würde mit 60 Kilo bei 1,67 Größe schwanger und habe die schwangerschaft mit 15 Kilo Zunahme (75 kg) beendet. Durch dir geburt habe ich 6 Kilo verloren und gleich die erste Woche nochmal 2 Kilo. Seitdem wiege ich 67 Kilo und es tut sich absolut gar nichts mehr obwohl ich gar nicht richtig viel zum essen komme (aufgrund Koliken baby). Ich habe wieder ne super verdauung, trinke 2 Liter, Stille voll und esse eigentlich gesund außer die ein oder andere Schockoriegel.
Mir ist das stillen am wichtigsten deshalb werde ich keine diäten führen doch trotzdem interessiert mich es, wie man in dieser Zeit abnimmt, wie es bei anderen so war und wieso mein Körper jetzt gar nicht mehr runter geht mit den Kilos denn ich erreiche definitiv nicht den Mehrbedarf.
Abnehmen nach der Geburt?
Hi,
ohne Diät (was eben nicht sinnvoll ist) wird es so früh nichts, da der Körper Fettreserven für die Stillzeit angelegt hat. Nach einem halben Jahr und mit entsprechender Ernährung und Bewegung geht es in der Regel eher los
Hallo,
die Geburt ist ja erst 2 Wochen her. Das kommt mir noch recht früh vor, um sowas einschätzen zu können.
Ist die Gebärmutter denn schon zurück gebildet?
Meine Freundin hat mir versprochen, daß man bei vollem Stillen immer wieder abnimmt, auch wenn man isst wie ein Mähdrescher.
Ich hatte in der SS etwa 10 kg zugenommen und hab jetzt, knapp 5 Wochen nach Geburt, noch 1 kg mehr. Ich stille auch voll und mampfe ständig vor mich hin. Aber wie die Vorrednerin schon sagte, der Körper hat ja auch Fettreserven gebildet, die jetzt langsam aufgelöst werden. Das kann mit Sicherheit auch etwas länger dauern.
Ich glaube aber nicht, daß man eine Diät machen muß, sofern man nicht übermäßig zugenommen hat (was ich nicht einschätzen kann).
Liebe Grüße,
Cahdi
Jaaa die Gebarmutter hat sich gut zurückgebildet. Also ich hab ja auch "nur" 15 Kilo zugenommen. Meine Ärztin war immer sehr zu Frieden. Hört sich aber sinnvoll an
Hey!
Durchhalten ist mein Tipp. Ich habe zu meiner Schande 23kg in der ss zugenommen. So weit wollte ich es nie kommen lassen 🙈
Nun. Nach der Geburt waren 11kg innerhalb von 2 Wochen weg. Jetzt achte ich insgesamt auf die Ernährung, gehe ab und an spazieren und hatte bis zum Lockdown 4 Stunden Rückbildung. In 8 Wochen habe ich nun 4kg abgenommen.
500 Gramm pro Woche im Schnitt ist ok. Sonst würde der Körper wohl möglicherweise die Milchproduktion einstellen.
Tja, von "essen wie ein Scheunendrescher" habe ich gehört- ist aber bei mir nicht. Ob es am pcos liegt? Mein Stoffwechsel ist eh grottig.
Liebe Grüße
Schoko
Die Geburt ist nicht mal 3 Wochen her, gib deinem Körper Zeit. Manche brauchen Monate oder sogar Jahre ihre alte Figur zurück zu bekommen, manche nur Tage oder Wochen. Und manche schaffen es nie! Wenn du dich gut ernährst und Bewegung in den Alltag einbaust, wird es klappen. Ich zb bin morgen in der 37. ssw und habe grade mal 3-4 kg zugenommen, werde also vermutlich direkt nach der Geburt weniger wiegen, als zu Beginn der Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft waren es 11kg, die eine Woche nach der Geburt wieder runter waren, dafür habe ich mir dann 10kg in der stillzeit angefressen. 🤷🏻♀️😅
Das wird noch eine Zeit lang dauern. Bei zu viel Stress und zu wenig Schlaf ist es außerdem nicht einfach abzunehmen. Warte noch ein paar Wochen
Meine Hebamme sagt immer "eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate"! Hat bei mir bei 2 Kindern so gepasst! Beim 2m dachte ich auch das etwas mehr an den Hüften bleibt, aber exakt 9 Monate nach der Geburt hab ich mein normales Gewicht wieder. Natürlich muss man sich etwas bewegen und sollte nicht täglich sündigen 😜
Grundsätzlich ist die Stillzeit eine super Zeit, um einfach und langsam abzunehmen. Leider ist die subjektive Wahrnehmung der Nahrungsaufnahme am Tag nicht immer ganz richtig. Man kann denken, man futtere den ganzen Tag, während man dennoch unter seinem Kalorienbedarf bleibt, aber auch meinen, man verzichte schon viel und dennoch oft über dem eigentlichen Bedarf landen.
Wenn man es ganz objektiv messen möchte, muss man wohl oder übel mal ein paar Tage sein Essen (auch Snacks!) wiegen und zusammenrechnen, wieviel Kalorien man tatsächlich zu sich nimmt. Die eigene Wahrnehmung ist leider gerade während der ersten Stillzeit mit Schlafmangel, Stress und Hormonumstellung kaum vertrauenswürdig.
Für die kommende Zeit könntest du deinen Gesamtbedarf an Kalorien auf vielen kostenlosen Seiten ziemlich exakt online ausrechnen (vor allem wenn du korrekt dein typische Bewegungsmenge eingibst) und dementsprechend viel essen. Alles, was du durchs Stillen zusätzlich verbrauchst, ist dann dein Defizit. Über Wochen und Monate wird sich das läppern und dann hast du nach mehreren Monaten Stillzeit wieder deine 60 kg zurück und musst nach dem Abstillen auch nicht mehr deine Nahrungsaufnahme reduzieren oder erhöhen, weil du ja immer in deinem Bedarf gewesen bist.
So ähnlich werde ich es zumindest gerne machen, sobald ich im Februar entbunden habe. Bin schon gespannt wie es klappt.
Hey
Ich habe vor 3,5 Monaten entbunden und 20 Kilo zugenommen gehabt. War nach der Geburt direkt 10 los und jetzt so Stück für Stück alles andere auch ohne was dafür zu tun.
Vielleicht wartest du noch ab und bist den Rest dann einfach von alleine los. Die Geburt ist ja gerade mal 2 Wochen her. Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Geduld ...
Zunahme 12 kg. Nach der Geburt waren 10 weg. 2 kg hängen mal mehr, mal weniger immernoch an mir.
Ich mache mir keinen Stress. Unsere ist nun 3 Mte alt. Ich werde bald abstillen, dann kann ich wieder Diät machen.