Durfte euer Mann bei der Geburt dabei sein? (corona Zeit)

Hallo ☺️ ich mach mir dauernd Gedanken wie das mit der Geburt in der momentanen Corona Situation abläuft. Durfte euer Mann bei der Geburt dabei sein? Ich kann mir garnicht vorstellen allein gelassen zu sein ☹️ ich wollte in der Hallerwiese entbinden. Und meinen Beratungstermin hab ich erst in ein paar Wochen.

Danke schonmal 🙂

1

Bei mir durfte er dabei sein aber auch erst bei richtigen Wehen, ich sollte ja Samstag eingeleitet werden und mein Mann hätte dann erst kommen dürfen wenn ich richtige Wehen hätte, mein kleiner hat sich aber donnerstag schon auf denn weg gemacht ich bin morgens um 9 mit alle 3-7 min Wehen ins kh, und mein Freund durfte gleich bleiben bis der kleine da war.

2

Herzlichen Glückwunsch und danke für deine Antwort☺️ dann hoff ich mal das es bei uns genauso wird 🙏

3

Mein Mann durfte auch dabei sein. Bei mir wurde eingeleitet. Am ersten Tag hatte ich noch keine richtigen Wehen. Am zweiten Tag dann Blasensprung und ab da auch produktive Wehen. Da er noch K1 betreuen musste, hätte ich ihn eh nicht die ganze zeit dabei gehabt. So kam er dann als der Muttermund ca. 5 cm geöffnet war und das war auch okay für mich.
Das KH macht das nicht nur vom Muttermund abhängig sondern davon ob absehbar ist, dass es Richtung Geburt geht und der Mann den Kreißsaal dann möglichst nicht mehr verlässt.

4

Hey, ich hab Ende Juli entbunden, ich hatte eine Einleitung also war ich sowieso stationär. Ich war ab 13 Uhr dort, um 18 Uhr kam mein Mann nochmal ”zu Besuch” und meine Wehen gingen ab 23 Uhr los, 0 Uhr bin ich in den kreissaal und die Hebamme hat dann als sie gesehen hat wie doll meine Wehen schon waren direkt gesagt ich soll meinen Mann anrufen. Er durfte dann während der Geburt dabei sein und bis 4 std danach mit uns im Kreißsaal kuscheln. 😊
Sie kam in der Nacht also und ich bin am nächsten Morgen direkt gegangen, ansonsten wäre es so gewesen das er für 2 std pro Tag zu Besuch kommen darf. Also so hier bei uns(Schleswig-Holstein), da hat sich bis jz auch noch nichts dran geändert.

5

Ich habe Mitte August entbunden...
Einleitung war Samstag/Sonntag/Montag und der Kleine kam dann am Dienstag Mittag per sekundären Sectio.
Mein Mann war die ganzen Tage und während dem Kaiserschnitt dabei.

Wir waren anschließend 4 Tage im Familienzimmer 👍🏻

7

Ui schön. Und in welchen Krankenhaus war das? ☺️

11

Nürtingen Kreiskrankenhaus (LK Esslingen, BW)

6

Ja er wurde gerufen, als der Muttermund bei 5 cm war. 3 Std später war das Baby da.

I'm Nachhinein hab ich mir dazu zu viele Gedanken gemacht. Ich hätte es auch ohne Mann geschafft. Während der Endphase hat man keinen Kopf mehr für irgendwen. Ich habe mich voll u ganz nur noch auf die Hebamme unter mir konzentriert.

8

Ich hab im Juli entbunden, da durfte mein Mann dabei sein. Er hat mich ins KH gefahren. Er durfte danach nicht mehr raus gehen, was aber kein Problem war, da es keine 3 Stunden gedauert hat 😊

Bei Einleitung darf der Partner nicht dabei sein bei uns. Erst in der "heißen Phase"

9

Habe am 6.11 entbunden. Mein Mann durfte vom Spitaleintritt an dabei sein. Musste einfach immer eine Maske tragen sobald die Hebamme den Gebärsaal betratt. Nach der Geburt durfte er auch wenn er wollte den ganzen Tag auf besuch sein einfach mit Maske. Jedoch anderer Besuch durfte nicht empfangen werden. Das ist die momentane Situation in der Schweiz.

10

Ich habe Mitte August im Geburtshaus entbunden und mein Partner durfte die komplette Zeit dabei sein. Auch musste keiner von uns einen Mundschutz tragen. Es war eine Geburt ohne jegliche Einschränkungen.

Meine Schwester hat ihr erstes Kind im Frühjahr während des ersten Lockdowns im KH zur Welt gebracht. Sie ist einfach so lange zu Hause geblieben, bis gar nichts mehr ging. Dann sind sie ins KH und nach einer halben Stunde dort war meine Nichte da. Mein Schwager durfte in der kurzen Zeit natürlich auch dabei bleiben. Würde ich ein Kind im KH bekommen, würde ich es genauso machen wenn irgend möglich.