Das man einen Krankenhaus Koffer braucht ist klar.. aber braucht man auch extra eine Tasche für den Kreißsaal??
Krankenhaus Koffer
Theoretisch packen auch viele eine Tasche für den Kreißsaal. Ich hatte auch eine mit viel zu viel Müll drinne. Das Einzige, was ich brauchte nach der Geburt war einfach ein frisches T-Shirt und eine weite frische Hose. Das wars.
Da man in der aktuellen Zeit, so bei mir, auf der Station verblieb, bis es los ging und sich dort auch umziehen konnte, hatte ich also auch schon meine Hausschuhe zum rein schlüpfen an. Man braucht während der Zeit in der man in Wehen liegt, ohnehin halb nackt, nichts. Im Kreißsaal gab's Wasser. Zum Essen war mir nciht zu mute.
Meine Kreißsaal Tasche stand zum Zeitpunkt der Geburt im Zimmer 😂
Ich habe sie aber auch nicht vermisst. Zu trinken gab es im Kreißsaal und an essen war nicht zu denken. Die Hose zieht man eh aus wenn es los geht und nach der Geburt habe ich ein Hemdchen bekommen.
Mein Mann hat die Tasche dann so wie sie war wieder mitgenommen. Bis auf den Labello, den hab ich behalten.
Meine Kreißsaal Tasche stand zum Zeitpunkt der Geburt im Zimmer 😂
Meine auch 😂
Habe mir das alles viel zu romantisch vorgestellt. Diese ganzen Snacks etc 🤦♀️😂
Die Tasche wurde am Ende des Aufenthaltes so wieder mitgenommen.
Ich hatte eine dabei mit fressalien für den Mann. Der hat nämlich durchaus Hunger und war dankbar ums Baguette! :) ich hätte niemals im Leben was essen können. Habe schon von bloßem Wasser erbrechen müssen... Ich hatte ebenfalls Wechsel Klamotte drin was ich ganz ganz angenehm fand. Frisch umziehen ist viel wert wenn man schwitzt! Hatte auch gebadet und danach wars herrlich! Kurze Zeit später Platzze leider fruchtblase und alles war dahin.. Egal die Stunde war wunderbar! :) kann ich also nur empfehlen!
Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich viel zu viel Gepäck dabei - bestimmt 3x so viel wie nötig gewesen wäre
Im Kreißsaal stand mein Koffer nur rum. Ich bin nach dem Anmelden im KH eigentlich nur in den Kreißsaal rein, hab die Hose ausgezogen, mich hingelegt und "gewartet" bis das Baby kommt (hatte eine PDA und konnte eh nicht rumlaufen). An Essen war nicht zu denken, aber für meine Flasche Wasser war ich schon sehr dankbar...
Nach der Geburt wurde das Gepäck mit ins Zimmer gebracht und außer ein frisches Oberteil und eine frische Hose und die kleine Tasche mit den Waschutensilien brauchte ich das erst einmal nichts. Wie gesagt, habe ich das meisten unbenutzt wieder mit nach Hause genommen...
Also ich werde wahrscheinlich einfach einen Koffer für alles packen.
Vor der Geburt möchte ich nicht stationär aufgenommen werden, und falls danach was wäre will ich meine Tasche ja nicht selber rumschleppen müssen. Die Männer dürfen ja immerhin nicht immer zu Besuch kommen, wer weiß wie das bei der Abholung ist, wenn man dann mit Tasche und Baby direkt zum Ausgang kommen muss weil der Mann nicht rein darf oder sowas...
Ich plane zum Beispiel Kulturbeutel auch für den Kreißsaal ein - würde mir nämlich zum Beispiel gerne vielleicht zwischendrin kurz die Zähne putzen und bei einer ambulanten Geburt kann man auch vor dem Gehen duschen, also solche Sachen hätte ich auch gern im Kreißsaal dabei.
Außerdem nehmen wir für den Kreißsaal auch Wechselkleidung für meinen Mann mit, der kommt vielleicht auch ins schwitzen oder so und will dann sein T-Shirt kurz wechseln.
Für einen mehrtägigen Aufenthalt nehme ich aber nicht gleich alles mit.
Ich habe mir auch eine Tasche für den Kreißsaal gepackt und sie auch dann von Station mit in den Kreißsaal genommen. Gebraucht habe ich dann am Ende gar nix davon 😅
Ich fand’s schon praktisch. Bin in den Kreißsaal mit einer kleinen Stofftasche reinspaziert, da waren aber andere mit Reisetasche oder sogar großen Koffer da. Den Rest hat mein Partner später aus dem Auto geholt. Bevor das Baby da ist, bekommt man bei uns eh kein Zimmer in der Regel, da muss man die Sachen überall mitnehmen. Viel braucht man natürlich im Kreissaal nicht. Ich hatte mein Wasser, ein extra Shirt, Shorts und Höschen zum wechseln bei Bedarf, Handy mit Kopfhörer und Powerbank, 1-2 Snacks, die ich nach der Geburt mit Baby auf der Brust gegessen habe und Labello.
Es kommt total drauf an wie das in deinem KH allgemein abläuft und auch wie deine Geburt verläuft. Ich war nur zum CTG im Kreissaal, dann den ganzen Tag auf Station und später zur Geburt für gerade mal 40 Minuten im Kreissaal - da war ich allerdings echt froh um die beiden Trinkpäckchen die ich in der Kreißsaaltasche hatte, mein Mann hätte nicht mehr weggehen können um mir was zu trinken zu holen 😅
Aber auch unter den Wehen hatte ich tatsächlich noch richtig Hunger und habe meine mitgebrachten Snacks gegessen, die hätten halt nur nicht in einer extra Tasche sein müssen. Aber wenn du mehr Zeit im Kreissaal verbringst kann das schon sinnvoll sein, man weiß es halt vorher nicht