Ambulante Geburt was muss in die Tasche

Hallo ich erwarte in nicht Mal mehr 4 Wochen unsere erste Prinzessin ❤️ aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dafür entschieden wenn nach der Geburt alles gut ist und mir und der kleinen nichts fehlt wir dann nach den 4 h nach Hause gehen.

Jetzt überlege ich was alles in die Tasche muss wenn ich nur ambulant entbinde ?

Natürlich werde ich noch eine zweite packen falls wir doch bleiben müssen. Aber wenn nicht was packt man ein ? Will nicht zu viel einpacken aber auch nicht zu wenig 🙈

1

Also ich packe für eine Übernachtung. So habe ich alles dabei, falls es länger dauert, Zahnbürste, Wechselkleidung etc. Außerdem will man sich vielleicht vor der Entlassung auch nochmal kurz frischmachen und nicht so rausgehen wie man gerade ist.
Falls ich dann doch stationär aufgenommen werde habe ich außerdem das nötigste schon da und mein Mann muss vielleicht am nächsten Tag nur noch ein paar extra Wechselklamotten mitbringen.
Ich nehme einfach das mit, mit dem ich mich wohlfühle. Wenn es nicht gebraucht wird ist doch egal und wenn sich die Schwestern und Hebammen über die große Tasche lustig machen auch egal.

2

Wir hatten viel zu viel eingepackt. Wir hatten essen und Musik etc dabei und haben das nicht gebraucht. Klamotten, ein paar Müsliriegel, Musik, kleine Getränkeflaschen. Der Papa sollte für sich selbst packen. Muss ja wahrscheinlich ne weile im Auto bleiben.

3

Wenn mein Mann nicht mit rein darf gehe ich auch nochmal raus 🙈

7

Dazu wäre ich bei allen drei Geburten nicht mehr in der Lage gewesen....😏

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte vor allem etwas zu lesen und Snacks dabei. Außerdem Zahnbürste und Co., um sich mal frisch zu machen, und zwei Sets Kleidung für das Baby. Falls ich hätte bleiben müssen, hatte ich auch Wechselkleidung für zwei Tage mit.

Was ich an eher gebraucht habe: eine Packung Kekse und Kleidung für das Baby.

5

OK also vllt auch ne Kleinigkeit zu essen zur Sicherheit ... Oo man ich hab schon ein paar Mal aus und eingepackt 🙈

6

Das Essen brauchten wir allerdings nur nach der Geburt. Statt nach 4h waren wir real erst nach 6h zu Hause, weil erstmal eine Ärztin verfügbar sein musste für die Entlassung. Für mich gab es in der Zeit zwar Frühstück, für meinen Mann aber nicht.

9

Ich hatte Sachen fürs Baby dabei, duschzeug für mich und frische Sachen zum hinterher anziehen.
Ausserdem eine kl.Flasche Cola und Traubenzucker.

Im Kreißsaal gibt es zwar Getränke bei uns, aber nur Wasser oder Kaffee/Tee. Bei den anderen Geburten hat mir was Zuckerhaltiges gefehlt, daher Cola. Duschzeug brauchte ich gar nicht, habe in der Wanne entbunden und wurde dort direkt frisch gewaschen und sauber rausgeholt.🤣🙈
Tatsächlich lag ich dann ewig nur in Handtuch und decken gewickelt zum kuscheln im Kreißsaal, hab mich erst kurz bevor wir nach Hause gefahren sind angezogen.

So Sachen wie Musik und was zu lesen, habe ich nie gebraucht. Ich hatte drei recht schnelle Geburten und war vorher nur ca 90/60min da.

Eine zweite Tasche mit Sachen für 2 Übernachtungen stand parat im Kofferraum, falls ich hätte bleiben müssen.

Dir alles Gute und eine schöne Geburt!