Kliniktasche für Kaiserschnitt

Hallo,
nächste Woche habe ich meinen Kaiserschnitt, weil die Kleine nicht richtig liegt. Was habt ihr in eure Kliniktasche gepackt oder was hat euch gefehlt? Brauche ich eig Unterhosen oder habt ihr nur die Netzhöschen getragen? Hoffe ja mal, dass jedenfalls die Stunde Besucherzeit bleibt, wenn jetzt wieder Maßnahmen verschärft werden sollen :-(

1

Ich würde zu den Netzhöschen aus dem KH greifen. Die kneifen dich auch nciht an der Wundnaht ☝️☝️

Da du ja keine Geburtsverletzungen vaginal haben wirst, fällt so was, wie weiches Toilettenpapier von zuhaus oder feuchtes Toilettenpapier ja weg.

Für mich das nächste Mal unerlässlich: mein theraline Plüschmond und ein Stilllicht. Wir haben das Vava-Ei. Gold wert. Da es im KH am Bett nur eine helle Leuchte gibt, die wirklich hell ist, ist so ein kleines Licht echt Hammer. Jedes Mal, wenn ich stillen musste und das Licht angemacht habe, erschrak sogar das Baby. Irgendwann haben ich und meine Zimmernachbarin im Bad das Licht angelassen und die Tür leicht geöffnet gelassen. So war das Zimmer durchleuchtet, aber nicht hell

2

Hallo,
Wirklich gebraucht hab ich nur mein Duschzeug, deo und weite Klamotten also ne Jogginghose und vielleicht 2,3 T-Shirts. Und natürlich Handyladekabel und Kleidung fürs Baby zum Heimfahren 😊 eventuell noch Snacks zum Naschen oder so?
Drück dir die Daumen dass du danach schnell wieder fit bist 😊👍

3

Ich habe recht wenig gebraucht.
Ich habe nur die Netzhosen vom Krankenhaus getragen, weil die wirklich super bequem an der Naht sind und nicht stören.
Beim 2. Kaiserschnitt hatte ich ein Spuckbaby, deshalb habe ich mehr Oberteile gebraucht und auch mehr Umziehwäsche für den Kleinen, wobei diese das Krankenhaus gestellt hat. Pantoffeln zum reinschlüpfen ohne Bücken müssen, sind auch Goldwert. Ansonsten hatte ich beim 2. zusätzliche Ibus dabei, weil ich mal eine Begegnung mit einer Krankenschwester hatte, die mir bei Schmerzen Nachts einfach keine geben wollte.
Lefax gegen Blähungen sind auch gut sowie Lasinol Salbe für Wunde Brustwarzen.

4

Hy,

Ich hatte vor 3 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt, aus meiner Tasche brauchte ich fast nix.

Für das Bad halt alles (Zahnbürste, Duschzeug, usw). Handyladekabel. Meine eigenen Klamotten habe ich erst am 3. Tag angezogen. Weites bequemes Gewandt, was die Wunde nicht einquetscht ist hier praktisch.
Hausschuhe wo man sich nicht bücken muss.

Die Netzunterhosen habe auch ich als gut empfunden und wollte meine eigenen nicht anziehen.

Für meine Gelüste nach der Geburt hat mein Partner gesorgt, er durfte täglich 1h zu Besuch kommen.

LG Nici und alles Gute für dich

5

Ich hatte 3 Sectios und aus der Erinnerung war folgendes wichtig (für mich, also völlig subjektiv).

Lockere Jogginghosen/Leggins, die bis zum Bauchnabel gehen. Große Slips für die großen Binden, ich fand die Netzdinger unangenehm. Süsskram und Malzbier zum Milchanregen. Ein eigenes großes Stillkissen. Einige Still-BHs und Oberteile, ich bin anfangs oft ausgelaufen, als die Milch kam. Eigene Stilleinlagen (damals waren die von Lansinoh toll).

Und einen sehr vollen Tolino, man hat viel Zeit zum Lesen.

Alles Gute!

6

Danke für eure Tipps!

7

Hallo,

ich hatte die Netzunterhosen nach den Geburten an. Sind bequemer. Außer Dusch-/Zahnputzzeug und bequemen Klamotten kann ich neben einem eigenen kleinen Stillkissen (ich hatte das von motherhood, sehr zu empfehlen) unbedingt einen stabilen Schal, Tragetuch oder ähnliches empfehlen. Das kann man wunderbar um das Fußende des Bettes knoten und sich dann daran hochziehen. Das normale Dreieck über dem Bett hängt nämlich an der falschen Stelle wenn man nach einem KS aufstehen will ;-) Ach ja, ich hatte noch eine kleine Decke unter dem Kind im Beistellbett. Alle vier Ecken zusammengefasst kann man das Kind so problemlos zu sich rüberheben. Hat mir am ersten Tag geholfen. Ab dem 2. Tag wäre es auch so gegangen, mit dem Tuch war es aber einfacher.

Alles Gute.

8

Sehr gute Tipps! Merk ich mir!