Mutterpass nach Geburt plazenta

Hallo,

Ich habe nichts gesehen deshalb frage ich.
Im Mutterpass wird ja nach der Geburt vom KH ein paar Dinge eingetragen.
Steht da auch ob die plazenta vollständig war?
Oder steht das nur im ausführlichen Bericht an den Arzt?

1

Bei mir steht auch nichts von der Plazenta, allerdings wurde sich meine Plazenta im KH ganz gründlich angeschaut, ob sie vollständig ist.

2

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Aber wenn dann hätten die ja spätestens bei der Visite am nächsten Tag was gesagt.
Ich hab mir nur ein Foto von der plazenta machen lassen 😂😂🙈

3

Theoretisch wird die Plazenta immer auf Vollständigkeit untersucht d.h. solange dich das KH nicht über etwas anderes informiert hat, gehen die davon aus, dass die Plazenta vollständig war. Ob das nun wirklich so war/ist , kann wahrscheinlich nur dein FA mit einem Ultraschall feststellen:)

weiteren Kommentar laden
4

Die Plazenta muss ja immer vollständig sein, deswegen denke ich nicht, dass das extra dazu geschrieben wird.
Wenn die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig ist, wird der Rest in der Regel operativ entfernt bzw. es wird auf jeden Fall zeitnah weiterbehandelt.

5

Dann wird wohl nix sein. Sonst hätte ich ja schon bescheid gesagt bekommen.

6

Eigentlich wird kontrolliert ob die Plazenta vollständig ist da man sonst nach der Geburt weiter Blutungen hat und die Gebärmutter sich nicht zusammen zieht.

Ich durfte mir nach den Geburten die Plazenta ansehen und hab sie mir erklären lassen. Im Krankenbett noch wurde mir auf die Gebärmutter gedrückt zur Kontrolle was beim ersten Kind noch schmerzhaft war und auch 3 mal schwallartig Blut herausgeschossen kam, danach war alles ok. Bei der zweiten Geburt hatte ich im Krankenbett sofort keine Beschwerden.

7

Ich hab nach der Geburt sehr viel geblutet, dort wurde auch die gebärmutter abgetastet und das war es dann.
Meine hebamme meinte heute nur meine gebärmutter hätte sich wie ein aufzug so schnell zurück gebildet. Sie ist heute kaum noch vom Bauch her tastbar.

8

Das geht besonders schnell wenn man stillt.

Vielleicht hast du es auch gespürt das sie sich zusammen gezogen hat.

Bei meinem ersten Kind ging es auch schnell aber ich habe gar nichts gemerkt.

Bei zweiten Kind war es dann anders. Ich sag nur aua😆

weitere Kommentare laden