Hallo ihr Lieben,
Aktuell bin ich mit meinem dritten Kind Schwanger in der 34. Woche.
Vor zwei Tagen hatte ich ein Gespräch zur Geburtsplanung.
Ich hatte sehr gehofft nach zwei Kaiserschnitten doch noch normal entbinden zu dürfen.
Die großen Brüder sind beide aufgrund BEL per KS zur Welt gekommen...
Ich habe dieses Mal wirklich schiss davor.
Die großen sind 7 und 5 Jahre alt, die wollen auch schon ihr Programm und ihre Mama zur Verfügung haben.
Klar wird mein Mann auch die erste Zeit Urlaub haben und bei uns sein, aber ich habe Riesen Respekt vor dem Eingriff und meiner Genesung... 😞
Der letzte KS war für mich in 2015...
Vielleicht kann mir jemand berichten wie es nach dem dritten KS lief.
Sind die Schmerzen schlimmer?
Worauf kann ich achten?
Vielleicht werde ich auch grad einfach nur unnötig nervös / panisch...
Liebe Grüße 🥰
Angst vor drittem Kaiserschnitt
Ich weiß, dass ist keine Antwort auf deine Frage, aber warum darfst du denn nicht spontan gebären, wenn du das gerne möchtest? Die meisten Kliniken lehnen das erstmal aus Prinzip ab, aber tatsächlich spricht ja so gut wie nie tatsächlich was dagegen außer der Einstellung der Klinik. Wenn das wirklich dein Wunsch ist würde ich da nochmal hartnäckig bleiben und deinen Standpunkt klarmachen. Mir ging es nach dem zweiten KS auch so, dass die Ärztin es beim Gespräch strikt ablehnte auch nur darüber nachzudenken. Erst als sie merkte dass es mir ernst ist und ich mich gut informiert hab, hat sie eingeräumt, dass es doch möglich ist, nur sie persönlich keine Erfahrung damit hat, andere Ärzte und Hebammen in der Klinik aber schon.
Tja...
Es wäre zu risikoreich aufgrund eventueller rupturen im narbenbereich und ich habe eine vorderwand Plazenta die nahe an der Narbe liegt.
Ein anderes Krankenhaus hat schon die Anfrage komplett blockiert und keine Antwort außer nein gegeben...
Huhu... Mal ne andere Frage. Weil du das mit der narbe schreibst. Ist da ansonsten alle sokay mit der Plazenta? Meine Ärztin hat mich vor 2 Wochen etwas verrückt gemacht mit verwachsungen mit der narbe etc.
Und seitdem mach ich mir echt nen Kopf 🙄 mein letzter ks war auch 2015 und danach ne normale Geburt. Kenne das leider auch, das die Kliniken gleich sagen. Nur 2 ks und dann wird es immer einer.
Meine haben das gleich schon während der Geburt gesagt. Wenn es jetzt nix wird, wird es immer ein ks die nächsten. Schlimm sowas... Ich stelle mich jetzt auch schon fast auf meinen 2. Ks ein.... Hab auch schon schiss
Hallo!
Ich hatte drei KS, zwei ungeplant und dann letzten September einmal geplant. Der mittlere KS war 2014. Meine Kinder waren 10 und 6.
Vorweg: Ja, zT war es schlimmer, die Nachwehen nämlich. Aber davon abgesehen war es wirklich ok. Dadurch, dass ich allein im Krankenhaus war und nur mein Mann mich besuchen durfte, war ich sehr motiviert, schnell wieder fit zu werden. Ich wollte ja heim zu den Großen. Ich bin früher und mehr aufgestanden. Natürlich war das schmerzhaft anfangs. Aber nicht schlimmer als bei den ersten. Kreislaufmäßig ging es mir diesmal definitiv besser.
Nach der U2 sind wir heim. Am liebsten hätte ich das verstellbare Bett mitgenommen. Ich hab mir dann mehrere Kissen ins Bett gelegt, damit ging es. Alles andere war daheim angenehmer. (Im Krankenhaus hatte ich ein Nackenhörnchen mit, das war super, weil ich sonst nicht auf dem Rücken schlafe und das nicht so mag.)
Die Großen waren sehr rücksichtsvoll. Die Mittlere hatte im Juni eine Blinddarm-OP und konnte gut nachempfinden, wie es mir ging. Mein Mann war zwei Wochen daheim. Danach war ich fit genug für alles.
Ich wünsche dir einen möglichst angenehmen 😬😉 Kaiserschnitt und gute Erholung danach!
Achso, ganz vergessen: Mein Narbengewebe war dermaßen dünn, dass es gerissen ist, wenn man mit dem Skalpell nur leicht drankam. Von daher wäre es sowieso anders viel zu gefährlich gewesen.
Danke für deine Antwort...
ich hoffe sehr dass ich mich danach gut aufraffen kann. Die größte Angst ist nämlich derzeit wirklich das nach Hause kommen und fit sein / werden..
Ich werde mich noch mal mit meiner Hebamme besprechen... und dann schauen.
Entspann Dich und schau, dass Du schnell in die Gänge kommst danach. Meine 3. Sectio ist jetzt 7 Jahre her. Ich war direkt danach mit meinen Großen (damals 4 und 6) auf dem Klinikgelände untergebracht und musste alle 3 Stunden losmarschieren zur Versorgung auf die Neo-Intensiv, Gehstrecke ein knapper Kilometer. Fand ich grauslig, aber ich war nie so schnell wieder fit wie in dieser Zeit. Alles Gute!
Hey
Ich hatte 3 Geburten aber nur 2 ks.
Nach dem letzten KS war ich nach 3 Tagen schmerzfrei und fit 😉 schneller als nach dem 2.
Mit 3 kleinen Kindern gab es auch kein Wochenbett 🤷🏻♀️ Ich konnte wirklich schnell wieder alles machen...
Lg
Costa
Hallo! Ich kann so nachfühlen mit dir.
Habe auch zwei KS hinter mir und hatte jetzt sogar zwei Kliniken, die mit mir den Weg der Spontangeburt gegangenen wären, da bei mir alle Voraussetzungen passen.
Leider hat mein Mann so große (irrationale) Angst vor Komplikationen, dass er mich auf diesem Weg nicht unterstützen könnte und wir jetzt wohl doch wieder den Weg des KS gehen werden.
Und ich habe auch Angst vor der Zeit danach. Mir ging es leider gerade nach dem 2. KS richtig schlecht...und hoffe jetzt einfach, dass es nur noch besser werden kann.
Ich drück dir die Daumen