Wie schnell wieder fit nach KS?! Was darf man jetzt, was nicht...

Ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist nun 12 Tage her. Nach drei Tagen durften wir nach Hause. Ich habe mich recht schnell fit gefühlt (am nächsten Tag bin ich aufgestanden und habe ab da an mein Baby allein versorgt. Mir wurden bei der Entlassung die Standardinfos mit gegeben (6wochen nicht baden, nicht schwer heben, keinen Sex, keine Wäsche die auf die Narbe drückt)
Nun lese ich immer wieder man darf sich nicht bücken, nur 10min ca langsam Spazieren, nicht über die seite drehen um aus dem Bett zu kommen, im Liegen oder sitzen die Beine/Knie nicht anwinkeln und aufstellen, keine Treppen steigen...
Alles das was ich aber seit Tagen mache.. und zwar ohne Schmerz sonst würde ich es nicht tun.
Wie ging/geht es euch?!? Habt ihr euch strickt dran gehalten? Ich würde ja nichts tun wenn ich schmerzen hätte. Das Gewebe über der Narbe ist relativ fest und teilweise berührungsempfindlich und auch stellenweise taub. Aber nichts was mich wirklich beeinträchtigt. Ich hebe natürlich nicht und im Haushalt tue ich auch nichts. Aber ich laufe mit Baby im Arm durchs Haus, mal draußen ne kleine Runde.. also ich liege nicht permanent, Treppen muss ich auch steigen was keinen Unterschied zu vorher macht.
Bin ich zu flott?! Es sind immer viele erstaunt wie ich so fit seit kann. Leider habe ich keine Hebamme

1

Mir ging es wie dir, ich war nach dem Kaiserschnitt auch topfit. Nach meiner spontanen Geburt konnte ich 2 Wochen kaum laufen.
Jedenfalls klingt das alles super wie du es machst. Kurze Spaziergänge, normal Bewegen, nicht ständig liegen, nichts heben außer baby....perfekt würde ich sagen. Es ist nur wichtig, dass du dabei bleibst und dich nicht übernimmst. Meine Schwägerin hatte auch keine Schmerzen/Probleme und stand eine Woche nach dem Kaiserschnitt in der Küche und hat gekocht für die Schwiegermutter, Schwager und Familie usw. Ihr gings doch gut! Naja, das End vom Lied, hohes Fieber und Eiter lief plötzlich aus der Narbe weil sie sich entzündet hat. Zack wieder ins Krankenhaus und Antibiotika über Tropf.
Also mach ruhig weiter wie bisher, aber mach langsam #liebdrueck

5

Ich denke auch eher das man sich da gut aufs Gefühl verlassen kann. Ich habe nur tatsächlich etwas Sorge das mich das alles einholt. Es war kein geplanter ks weswegen ich ziemlich wenig Infos habe. Mir wurde nur ständig von mehreren Frauen berichtet das sie wochenlang außer Gefecht gesetzt waren, nichts konnten usw

2

Hallo

Glückwunsch zum Baby :)

Mein KS ist jetzt genau 7 Wochen her.
Bei mir war es genauso wie bei dir. Ich war auch sehr schnell wieder fit.
Habe es mir (wegen Erzählungen anderer) auch viel schlimmer vorgestellt.
Ich bin 10 Stunden nach den ks aufgestanden und hab mich frisch gemacht. Am nächsten Tag bin ich duschen gegangen und dann im kh in den ersten Stock die Treppen hoch. (Wollte es versuchen da ich schnell nach Hause wollte und ich da ja auch Treppen hoch muss) Ging alles ohne Probleme. Am 3 Tag bin ich auch heim.
Ab da war ich auch regelmäßig spazieren. Ich musste mich selber bremsen (weil es mir erstaunlich gut ging) nicht zu viel zu machen. Habe mir dann bewusst Pausen gegönnt und wenn du zu viel machen solltest, wird es dir dein Körper signalisieren. Bei Schmerzen etc unbedingt einen Gang zurück. Solange du dich gut fühlst,s sollte es ok sein. Ich habe es wie gesagt genau wie du gemacht und mir ging und geht es super. Die narbe ist auch sehr schnell, sehr schön verheilt und nach 4 Wochen war das taubheitsgefühl komplett verschwunden.

Alles Gute :)

6

Dankeschön, eben so ;)
Ja das klingt tatsächlich sehr ähnlich. Ich hab von anderen auch nur gehört das alles so schlimm ist klar jeder empfindet es anders. Aber ich war auf was anderes eingestellt. Da es kein geplanter ks war, war ich auch nicht wirklich im Vorfeld informiert. Ich bin aber deutlich fitter als nach der spontanen Geburt meiner Tochter.
Die Narbe ist halt berührungsempfindlich aber die lasse ich eigentlich in Ruhe. Mein Mann schaut immer mal wie sie aussieht. Ansonsten noch leicht rot aber man sieht wie sie von außen nach innen immer weiter normal und besser/abgeheilter aussieht.

3

Hey ich habe mich an alles gehalten was auf der Liste stand. Ich habe alles soweit ganz normal gemacht. Ich bin nach der Entlassung (4 Tage kh) Auto gefahren und bin einen ziemlich langen Weg zu Fuß gelaufen mit meinem Partner und der kleinen Maus im Kinderwagen. Das was ich wirklich nicht gemacht habe war mehr als mein Baby zu tragen bzw sie mit dem maxi cosi wenn es garnihg anders ging. Seid dem Tag der Entlassung bin ich so viel wie ich geschafft habe spazieren gegangen habe alles gemacht was so ging und mir ging es gut dabei. Wenn ich gemerkt habe es schmerzt habe ich Schmerzmittel genommen und dann langsamer gemacht. Ich habe auch gleich am selben Tag aufstehen müssen und zur Toilette gehen müssen am nächsten Tag wurde der Katheter gezogen und ich durfte alles alleine machen was ging. Ich habe bis heute immer noch ein leichtes tauben Gefühl am unteren Bauch um die Narbe rum und ca. So 5 cm unter dem Bauchnabel. Meine Maus wird demnächst 19 Monate alt.

Solange du dich gut fühlst ist alles okay was du machst.

7

Ja so in der Region habe ich auch das Taubheitsgefühl. Drum herum fühlt sich der Bauch an als wenn ich Riesen Muskelkater habe aber eben nur bei Berührungen.
Oh stimmt, vom Autofahren wird mir auch ständig dringend abgeraten... ich wäre einfach los gedüst 🤷🏼‍♀️
Haben dich bestimmte Bewegungen beeinträchtigt?

9

Das bücken ein bisschen habe das auch gehabt beim lachen zu Anfang mit dem "Muskelkater" und auch bei Berührungen. Das hat sich aber ziemlich schnell gelegt. Ich bin trotzdem gefahren habe alles gemacht was ging. Das sitzen fiel mir anfangs auch schwer weil das halt alles ziemlich unangenehm war. Aber ich bin fast jedentag ca. 1-3 Stunden spazieren gewesen mit recht vielen Pausen zwischen drin. Deshalb kamen dann auch mal 3 Stunden zu Stunde. Habe da aber regelmäßig meine fast 10.000 Schritte und mehr gemacht. Wenn du dir das Auto fahren zutraut dann fahr ruhig mal ein bisschen muss ja keine große Strecke sein.

4

Viele Sachen, die du genannt hast, wusste ich gar nicht 😅 ich war auch relativ schnell wieder fit, wobei wir erst am 5. Tag nach Hause konnten. Treppensteigen musste ich dann schon im Parkhaus und auch zu Hause, war zwar etwas unangenehm aber ging. Bücken hab ich mich tatsächlich länger nicht getraut, aber dann irgendwann ausprobiert und es ging problemlos. Ab da war ich dann auch nicht mehr so vorsichtig. Ansonsten habe ich mich daran gehalten, nichts Schweres zu heben und kurze Spaziergänge zu machen. Bequeme Kleidung mit hohem Bund und nicht gebadet. Sonst eigentlich alles wie gehabt (außer Haushalt), nur etwas langsamer und bedächtiger.
Man macht ja automatisch langsamer wenn die Narbe dann wehtut. Ich hab das jedenfalls sofort gemerkt, wenn ich mich mal übernommen habe und dann dementsprechend langsamer gemacht.

8

Ich habe mir das auch alles jetzt erst zusammen gelesen. Ich war vor dem ks null informiert und habe jetzt halt leider keine Hebamme an meiner Seite.
Weißt du warum man sich nicht bücken soll? Vor schmerzen habe ich keine Angst.. eher davor das innen etwas reißt oder ähnliches.
Zu meinem Baby bücke ich mich natürlich die ganze Zeit 🤷🏼‍♀️ Und Schuhe muss ich auch irgendwie anziehen 😂😂😂 wobei da stelle ich immer das beim hoch

11

Hahaha, das klang sehr informiert 👌🏻Ich hab mich auch nicht informiert obwohl ich wusste dass es einer wird 🙈 hatte aber eine Hebamme, die hat mir das mit dem Spazierengehen z. B. geraten und aber auch gesagt, nicht länger als 10 Minuten und dann langsam etwas steigern. Sie hat auch immer gesagt, sie würde es wissen, wenn ich mich übernehme 😉 das mit dem Bücken weiß ich nicht. Wurde mir auch nicht gesagt, war nur so ein persönliches Gefühl, dass ich das lieber noch nicht ausprobiere. Ich glaube ich habe erst so nach 2 oder sogar erst 3 Wochen langsam getestet wie weit ich runter gehen kann. Habe auch viel die Beine hochgestellt.
Das Gefühl bzw. die Angst kenn ich. Ich hatte Angst, dass es wieder aufgeht, warum auch immer 😅 Aber mir wurde immer versichert dass da nicht viel passieren kann, wenn man es nicht übertreibt und sich an das Heben hält. Das ist wichtig. Meine Frauenärztin meinte glaub ich sogar nicht mehr als 10 Kilo bis 6 Monate nach dem KS. Denke, du machst alles richtig. Hör auf deinen Körper und versuche es langsam angehen zu lassen, solange du noch die Möglichkeit dazu hast.

10

Mir ging es nach dem 2. Kaiserschnitt auch so gut wie dir.
Ich würde dir raten, genau so weiter zu machen, wie bisher, so lange du keine Schmerzen dabei hast, dich fit fühlst und die Narbe sich nicht rötet oder einen Wulst bildet. Das wären nämlich dann Zeichen von Überlastung und du müsstest wieder langsamer bzw. vorsichtiger machen.

12

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ist doch super, wenn es Dir gut geht. Mein Frauenarzt sagte immer, wenn es der Mutter gut geht, geht es dem Baby auch gut - nicht nur in der Schwangerschaft. Ich denke, Dein Körper zeigt Dir schon, was zuviel ist.

Bei mir war's so, alles nicht zu Coronazeiten: am Tag des KS musste ich nachmittags noch aufstehen, ich dachte, ich sterbe. Auch die Nacht war nicht toll. Aber am Tag danach konnte ich ab mittags ohne Probleme mein Kind versorgen. Aufgrund einer nichtgynäkologischen Sache war ich nach dem KS noch fünf Tage im Krankenhaus. Am Tag nach der Entlassung waren wir etwas einkaufen, da habe ich die Narbe schon etwas gemerkt beim Stehen an der Kasse. Nach zwei Wochen bin ich mit dem Kinderwagen im Bus in die Stadt gefahren. Treppensteigen ließ sich nie vermeiden, unsere Wohnung geht über zwei Etagen. Was ich lange, bestimmt acht Wochen, nicht gemacht habe: Maxi Cosi mit Baby zu tragen. Ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, aber auch so fand ich Maxi Cosi mit Baby immer schrecklich schwer. Meist blieb die Schale im Auto und ich habe nur das Kind getragen. Nach drei Monaten "musste" ich wieder ins Fitnessstudio, ich konnte es kaum erwarten, ich war aber auch bis fünf Tage vor der Geburt noch dort.
Das mit dem Nichtdrehen beim Aufstehen hingegen vergisst man Zuhause schnell. Wir haben aber auch ein bequem hohes Bett mit 70cm, sodass Aufstehen kein Problem war.

Ich denke, Du machst das richtig. Freu Dich einfach, dass es Dir gut geht. Ich habe eine Bekannte, die sah nach vier Wochen noch mitgenommen aus und konnte es selbst nicht verstehen, sie hat immer gesagt:"ich dachte, ich könnte das nach der Geburt selbst machen". Sie konnte nichtmal einkaufen gehen und litt darunter. So unterschiedlich ist das eben.