Hallo,
Ich erwarte mein drittes Kind und war am Anfang überzeugt, das Kleine ambulant in einer Klinik zu entbinden. Umso näher die Geburt rückt, desto mehr bin ich am zweifeln. Dass man innerhalb von 10 Tagen zur U2 muss war mir klar, Blut abnehmen kann meine Hebamme. Was mir nicht so bewusst war, dass ja auch noch das Hörscreening und diese Hüftuntersuchung ansteht. Die beiden Untersuchungen kann unser Kinderarzt nicht machen. Ich müsste also zum HNO Arzt und zum Orthopäden kurz nach der Geburt. Wir wohnen ländlich, alle Ärzte sind mit Fahrwegen verbunden. Weiß jemand, wie lange man dafür Zeit hat? Ist ja auch eine Frage der Abrechenbarkeit bei der Krankenkasse. Irgendwie stell ich mir die ganzen Termine doch etwas stressig vor und während einer Pandemie in drei verschiedene Arztpraxen zu müssen widerstrebt mir auch. Auf der anderen Seite hab ich überhaupt keine Lust drei Tage im Krankenhaus zu bleiben, wenn es mir und der Kleinen gut geht und meine beiden großen Kinder nicht sehen zu können und auch meinen Mann nur eingeschränkt.
Ach man.... was würdet ihr machen?
Meine Großen hab ich spontan bekommen und nach der zweiten Geburt war ich ziemlich fit, da wäre ich gerne früher gegangen.
LG
Ambulante Geburt
Ich würde in der Klinik bleiben. Wäre mir zu stressig, zumal du ja auch noch 2 weitere Kinder hast. Genieße die 3 Tage mit deinem Baby 😜
LG
Ich würde auch in der Klinik bleiben. Du hast schon 2 Kinder und die ganze Rumfahrerei kommt noch dazu. Das wäre mir persönlich echt zu viel Stress in dieser kostbaren ersten Zeit mit Baby. Die 3 Tage werden fix vergehen, du kannst dein Kleines in Ruhe kennenlernen und wenn du dann nach Hause kommst musst du nicht extra noch hierhin und dorthin. Viel entspannter! Aber theoretisch kann man das doch eh recht spontan entscheiden oder? Mach das dann doch einfach nach Gefühl :)
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!
Bei meinem Sohn wurde das Hüftscreening bei der U3 gemacht, also nach vier Wochen. Soweit ich weiß, wird es bei der U2 nur schon gemacht, wenn in der Familie Hüftprobleme bekannt sind. Das könnte also ggf. bis zur U3 warten. Informiere dich da lieber nochmal.
Einige Kinderärzte bieten die U2 als Hausbesuch an. Das könntest du auch erfragen.
Es bliebe aber der Termin beim HNO.
Ich persönlich möchte mit meinem Neugeborenen zur aktuellen Zeit keine Termine in Arztpraxen wahrnehmen müssen und werde deshalb trotz Kind zu Hause bis zur U2 im Krankenhaus bleiben.
Die U2 fand bei unserem Sohn ziemlich genau schon nach 48 Stunden statt und danach konnte ich auch nach Hause. Also nur zwei Nächte Krankenhaus.
Hallo, wir planen eine Geburt im Geburtshaus.
Unsere Kinderärztin kommt zu U2 zu uns nach Hause. Ab U3 werden wir zur Kinderärztin fahren und dort die weitere Untersuchungen durchführen lassen z.B. Hüftultraschall.
Die Hörscreening machen wir sowieso innerhalb von wenigen Monaten in einem Zentrum.
Liebe Grüße
31. SSW
Hallo!
Ich habe gestern ambulant entbunden und konnte im Grunde alle wichtigen Untersuchungen bis auf den Fersenstich trotzdem direkt noch im Krankenhaus machen lassen. Ich muss also nur noch zum Kinderarzt, aber das müsste ich so ja auch 😁 Ich bin dann etwa 6 Stunden nach der Geburt nach Hause, den Fersenstich macht meine Hebamme.
Frag mal in deiner Klinik nach, vielleicht geht das bei dir ja auch 🤗
Ich habe unser zweites Kind auch ambulant entbunden. Zwar noch weit vor Corona, aber die Untersuchungen sind ja geblieben.
U2 war beim Kinderarzt. Das Hörscreening war 6 Wochen nach der Geburt in einer Pädaudiologie und die Hüftuntersuchung im Rahmen der U3.
Da hast du eigentlich genug Zeit. Bei uns lag Weihnachten dazwischen, weshalb es dauerte. Beim Hörscreening wurde mir gesagt, es sei sogar besser, das später zu machen, da oft noch Fruchtwasser in den Ohren ist und das Ergebnis verfälschen kann.
Ich würde immer wieder ambulant entbinden. Gerade zur jetzigen Zeit. Und Arztpraxen haben ja gute Hygienekonzepte.
Alles Gute 🍀
Hallo🤗,
Da ich erstgebärend war, war ambulant für mich keine Option. Ich kann dir aber berichten, dass ich auch nur 48 Stunden im KH war und mit den notwendigen Untersuchungen bei der Entlassung durch war. Du darfst nicht vergessen, dass du ja auch die entsprechenden Überweisungen vom KIA benötigst. Ich meine, dass die Hüftsono auch erst nach 6-8 Wochen dran war. Ich wohne auch ländlich und mir haben die normalen Untersuchungen gereicht. Ich war froh, mit der Kleinen kuscheln zu können..
Alles Gute..
Hallo,
Kind 1 und 2 durften glücklicherweise noch im Geburtshaus auf die Welt kommen, also auch direkt nach Hause. Kind 3, 4 und 5 wurden ambulant im Krankenhaus geboren..
Für mich war es gar keine Option, grundlos im Krankenhaus zu bleiben.
Wir wohnen auch ländlich. DIe U2 ist innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt, bei uns war sie also dann auch 9-10 Tage danach. DAs war total ok, da "schon" zum Kinderarzt zu fahren.
Für den Hörtest mussten wir in die Kinderklinik, das ist gar nicht so irre früh nach der Geburt, auch völlig überschaubar.
Die Hüftkontrolle wurde im Rahmen der U3 durchgeführt.
Ich würde immer wieder, auch wenn es ein 6. Kind geben sollte, wenns geht sofort nach Hause gehen. Für mich ist Krankenhaus alles andere als Entspannung, Erholung oder Urlaub, wie es teils gern genannt wird.
LG erdbeerchen