Hallo zusammen,
bald ist es soweit und die Geburt steht an.
Mich würde mal interessieren, wie ihr den Besuch im Wochenbett (wenn man wieder zu Hause ist!) aufgrund von Corona so gestalten werdet?
Ich möchte ungern, dass viele vorbei kommen und das Baby dann gar anfassen. Aber Oma&Opa kann man es natürlich auch schwer verwehren bzw. ist man ja später evtl. sogar um Unterstützung froh! Mein Partner und ich sind uns nicht ganz einig, was das beste Vorgehen ist... Bin gespannt auf eure Meinungen!
Wer darf euch besuchen? (Corona)
Ich kann dich gut verstehen...
Im Wochenbett darf keiner uns besuchen. Wir wollen die ersten Zeit gemeinsam alleine genießen. Unser Baby und wir müssen uns an die neue Situation gewöhnen, erst recht für das Baby. Neue Umgebung, neue Gerüche, Geräusche usw.
Die Zeit bleibt einfach nur wir als Familie.
Ich weiß nicht, wie es bis dahin mit Corona aussieht. Aber auch auf dem Arm darf keiner unser Baby, es bleibt bei Mama und Papa.
Da bin ich strikt dagegen. Ich orientiere mich an die Natur, wie machen es die Tiere.
Liebe Grüße
31. SSW
„ Ich orientiere mich an die Natur, wie machen es die Tiere.“
... die nicht gerade selten in Gruppe leben, die nicht nur Mutter, Vater und Kind umfassen. Komische Begründung
Es ist eine logische Erklärung.
Stelle dir die Frage: Wo sind alle Säugetiere im Babyalter? Die reichen nicht ihre Babys herum, sondern tragen sie bei sich. Und wir sind Säugetiere.
Liebe Grüße
31. SSW
Unser Sohn ist Ende November per KS geboren und wir sind am dritten Tag nach Hause. Wir haben vorher schon der Familie gesagt das wir uns melden wenn wir Besuch erwünschen.Wir sind dann die erste Woche nur zu viert gewesen. Und danach haben wir immer mal jemanden empfangen aber immer nur Paarweise und nie alle zusammen. Auf dem Arm bekommen sie ihn auch jetzt 8 Wochen später eher selten, bzw nur wenn ich was anderes gerade machen muss zB der großen Schwester zur Hand gehen.
Bespreche das bitte alles vorher schon mit der Familie dann ist auch keiner Sauer und Enttäuscht.
LG Nicole mit Tino 8 Wochen, Pia 4,5Jahre und 🌟
Uns dürfen die Großeltern und Geschwister besuchen und das Baby natürlich auch auf den Arm nehmen.
Meine Freundinnen werden sicher nach dem frühen Wochenbett auch vorbei kommen (natürlich einzeln). Ich bin da ehrlich tiefenentspannt, habe aber auch nur Menschen um mich die ich gerne habe und über deren Besuch ich mich freue und welche die gerne helfen. Ohne essen ist hier bei meiner Tochter niemand vorbei gekommen und die beiden Omas haben für uns gekocht und auch mal aufgeräumt/geputzt. Nach 3/4 Wochen war ich wieder die alte und regelmäßig unterwegs mit der großen, dass wird wohl diesmal aufgrund von Corona nicht so klappen.
Meine Eltern und mein Bruder waren am Tag der Entlassung bei uns. Das sind aber auch Personen die mich überhaupt nicht stören und ich froh und entspannt bin, wenn sie da sind. Meine Mama hat auch direkt das Bett gemacht und meine Klinik Tasche ausgeräumt. Eine Woche später kamen die Schwiegereltern mit Uroma und Uropa, da sie 2 Stunden fahren müssen. Mein Schwiegervater ist mit meinem Mann einkaufen gefahren, um Vorräte zu kaufen. Alle dürften das Baby auch auf den Arm nehmen.
Ich persönlich hätte es absolut nicht über das Herz gebracht, einen Besuch erst Wochen später zu gestatten.
Hi,
Zwerg ist letztes Jahr geboren, bei uns gab es die Reihenfolge, dass erst die beiden großen Brüder ihre Schwester kennenlernen durften und dann die Großeltern.
Da es ambulant war und die beiden bei den einen Großeltern geschlafen hatten, haben sie am nächsten Morgen kennengelernt und die Großeltern dann eine halbe Stunde später.
Die anderen Großeltern waren dann einen Tag später dran.
Sonstige Onkels und Tanten von uns durften bisher keinen direkten Kontakt haben.
Einzig unsere Brüder noch.
Auf dem Arm nehmen war unabhängig von Corona erst nach einer Woche. Das Baby soll erstmal ankommen und Mama und Papa, Hebamme, Ärzte sind erstmal ne Masse Leute.
LG
ChaosSid
Aktuell niemand, solange die Regel mit 1 Person gilt, denn die Großeltern würden natürlich zu zweit kommen.
Wenn es Lockerungen gibt wollen wir nach der Geburt auf jeden Fall 14 Tage warten, so können 1. die Besucher in der Zeit besonders vorsichtig sein und 2. wir können sicher sein, dass wir nichts aus dem KH nach Hause schleppen und dann selber verteilen.
In dem Fall kommen jeweils die Großeltern und ggf. Geschwister (natürlich nicht alle auf einmal), am liebsten wäre mir dann auch 1 Woche Abstand zwischen den Besuchen.
Also wenn alles nach Plan läuft haben die wichtigen Personen das Kleine dann spätestens mit 6 Wochen alle gesehen.
Hey! Im Krankenhaus ist derzeit nur Besuch vom Kindsvater erlaubt. (Finde ich großartig. 😊) Genaueres Wochenbett werde ich noch spontan entscheiden, momentan würde ich die erste Woche zu Hause gerne nur mit Baby und Freund verbringen. Danach können die Mutter meines Freundes und meine Eltern kommen. Aber nicht zu lange, vor allem meine Mutter neigt dazu sehr rechthaberisch und anstrengend zu sein. Lg
Ich empfand es auch als wunderbar entspannend, dass nur der Papa ins Krankenhaus kommen durfte 🙂 habe letztes Jahr im Juni entbunden. Natürlich war es schade, dass unser großer Sohn nicht mit durfte, dies haben wir aber vorher gewusst und mit ihm besprochen. Der erste Videoanruf war dann mit ihm.
Es war einfach herrlich, nur die Zeit mit meinem Baby zu verbringen und sich nicht der Besuch die Klinke in die Hand gab. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Familie, die durfte auch kommen als wir daheim waren, aber so war es einfach toll 😍 Finde sollte immer so erlaubt sein!
Es ist natürlich eine andere Situation, wenn man schon ein Kind hat, da wäre ein Besuch vom Kind bzw. den Kindern auch in Ordnung. Wirklich dreist finde ich es, wenn wirklich die weitere Familie kommt (Onkel, Tanten, Omas etc.). Das kann bei der Besuchten Stress auslösen, aber auch bei den anderen Frauen im Zimmer. Lt. einem Mitarbeiter der Klinik fanden das die Frauen, die entbunden haben, auch toll dass es Beschränkungen beim Besuch gab. Eine Entbindung, egal ob vaginal oder Sectio, ist anstrengend und die Frauen sollten genug Möglichkeiten haben, sich davon zu erholen. Lg
Da die Schwiegereltern mit im Haus wohnen, dürfen die nach Nr. 1 zuerst Baby begrüßen. Wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht.
Meine Eltern waren beide gerade positiv genau wie ich und dürfen daher auch kuscheln und knuddeln. Der Uropa hat bis dahin auch 2 Impfungen intus und hat somit mehr Rechte. Bin am überlegen, die anderen (Schwester, Schwägerin) nur mit negativem Schnelltest du empfangen (Liegt auf dem Weg zu uns)...
Kindpinkeln fällt definitiv aus und den Rest der Verwandtschaft lernt Nr. 2 mit viel Glück Weihnachten kennen.