Hallo ihr Lieben,
Meine Ärztin hat beim letzten Termin gesagt, da alles schon so geburtsreif aussieht könnte man sogar beim nächsten Termin (39+5) wenn ich will eine Eipollösung vornehmen.
Was haltet ihr davon sowas schon vor ET zu machen?
Sollten wir den ET überschreiten möchte ich es wahrscheinlich sowieso ausprobieren, also 3 Tage später, da ich mal denke es gehört eher zu den sanften Einleitungsmethoden (ist dem überhaupt so?).
Wer hat Erfahrung mit der Eipollösung nah am bzw. kurz vor ET und wie würdet ihr handeln?
Erfahrung mit Eipollösung kurz vor/nach ET
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist und würde auf keinen Fall vor ET "herum doktorn". Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht. Wenn alles geburtsreif ist wird die Geburt auch alleine los gehen. Und die meisten kh geben bis 10 Tage nach ET Zeit.
Also ich würde das nicht freiwillig bei mir machen lassen. Höchstens wenn die Alternative sonst eine Einleitung wäre.
Vor ET also schonmal gar nicht, aber auch nicht schon 3 Tage nach ET. Meine Tochter kam völlig ohne Interventionen an ET+8 und nicht ohne Grund sprechen Hebammen eher von einem Geburtszeitraum, der von 3 Wochen vor ET bis 2 Wochen nach ET geht... Solange der Zeitraum nicht rum ist, mache ich auch in dieser Schwangerschaft gar nix!
Ich hatte bei beiden Kindern eine Eipollösung, aber erst 5 bzw 7 Tage nach VET. Vorher würde ich es nicht machen lassen. Die Kinder brauchen ihre Zeit zu reifen und die sollte man ihnen lassen. Bevor jedoch mit Medikamenten eingeleitet wird sollte man die sanfte Methode versuchen.
Aber: angenehm ist es nicht. Bei Kind 1 hat ein Arzt es einfach gemacht ohne zu fragen, das waren ekelhaft Schmerzen!
Warte ab und wenn du tatsächlich bis VET + 5 kommen solltest kannst du es immer noch machen lassen.
Hallo.
Bei mir wurde beim 2. Kind an ET-2 eine Eipollösung vorgenommen, allerdings ohne mein Einverständnis, bzw. hätte ich es auch nicht gewollt vor ET.
Schmerzhaft fand ich das Ganze allerdings überhaupt nicht, höchstens etwas unangenehm. Der Muttermund war vorher schon ca. 2cm geöffnet.
Direkt danach hatte ich ein Ziehen, das auch den Rest des Tages blieb; abends ließ es kurz nach und ging dann in regelmäßige Wehen über, und kurz nach Mitternacht an ET-1 war unser Sohn dann da.
Ich finde es gut, dass deine Ärztin es dir schon angeboten hat, du dass du drüber nachdenken kannst; ich hätte erst ab ET eingewilligt, aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.
Alles Gute dir für die Geburt!
Hallo!
Ich hatte an ET + 8 eine Eipollösung, vormittags gegeb 11, es war mein 2. Kind.
Der Befund war bereits 3 Wochen lang geburtsreif, der Muttermund 2 cm auf und der Kopf gabz fest unten.
Ich hatte direkt danach leichte Periodenschmerzen, ab 22 Uhr regelmäßige Wehen und um 01.00 Uhr war meine Tochter geboren.
In meinem Fall fand ich es prima, ich glaube es war der Stupser der fehlte.
Glaube solange es mir und dem Kind gut geht, würde ich vor oder am ET dahingehend nichts unterstützendes machen.
Ich wäre am nächsten Tag eingeleitet worden, ab ET +10 so war die Regelung in der Klinik. Daher war es mit der Eipollösung einen Tag davor für mich einen Versuch wert da es völlig medikamentenfrei ist, quasi eine Mechanische Form die Geburt in Gang zu bringen.
Alles Gute!
Wow das ging ja super schnell.
War die Eipollösung beim FA und du warst dann tagsüber Zuhause?
Da ich über Termin war, musste ich alle 2, ab ET jeden Tag zur CTG Kontrolle.
Da meine Ärztin Urlaub hatte, übernahm dies die Entbindungsklinik.
Dort hat an ET+8 die Hebamme die Eipollösung gemacht, sie hatte es spontan vorgeschlagen /angeboten. Danach bin ich wie die Tage zuvor nach dem Kontrollen heim gegangen.
Am Abend um 23 Uhr dann zur Geburt angerückt