Wer hatte nach PDA einen Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich gelernt, dass Geburten; Bei denen eine PDA verabreicht wurde häufiger in einem Kaiserschnitt endete.

Nun interessiert mich, wie er bei euch war - sofern ihr eine PDA bekommen habt (ansonsten bitte nicht abstimmen!)

Ich habe eine PDA bekommen...

Anmelden und Abstimmen
1

Hier ich.
Hab Freitagabend mit Wehen angefangen, Samstag im Krankenhaus wollte mir die Hebamme Buscopan andrehen, weil ja keine Wehen zu sehen waren, nachts doch wieder rein und stationär aufgenommen, Sonntagmorgen war der MM bei 1-2cm und ich hab die PDA bekommen + Wehentropf. Sonntag Mittag MM bei 3-4cm und ich hatte kein Nerv mehr und den KS.
Wehen hatte ich laut CTG nie, das Kind lag bereits trocken, über ET (obwohl ET-1 entbunden) und wurde blau durch den ganzen Stress...

2

Ich hatte eine PDA und hatte danach auch einen Notkaiserschnitt, der aber durch ein übersehen es Hämatom gemacht werden musste.

3

Ich müsste beides ankreuzen, deshalb kreuze ich nichts an und schreibe es so. Ich hatte 2 Geburten, die erste endete nach PDA bei 4cm Eröffnung im Geburtsstillstand und Notkaiserschnitt, die zweite Geburt endete nach PDA bei 6 cm Eröffnung spontan und völlig komplikationslos.
Lg und alles Gute für die Geburt ❤️

4

Ich muss ergänzen, dass bei der ersten Geburt der Muttermund generell sehr schwer und schlecht aufging und wir uns durch die PDA erhofften dass das Gewebe sich durch Entspannung etwas lockern würde. Ich wurde nicht eingeleitet, die Wehen begannen von selbst 4 Tage vor ET mitten in der Nacht also war es auch nicht zu früh oder dergleichen. Als ich schon starke Wehen hatte war der Muttermund laut Hebamme noch „hart & unreif“. Also hier lag es nicht an der PDA dass es zum Stillstand kam

5

Ich hatte eine PDA , weil meine Wehen nicht Muttermundwirksam, aber richtig heftig waren und ich nach 6 Stunden erst 1 cm hatte. Mit PDA ging der Muttermund flott auf (3 Stunden).. Letztlich wurde es aber ein Notkaiserschnitt, weil der Zwerg nicht durch den Geburtskanal passte.

Aber als frisch gebackene Mama (2 Wochen her) kann ich dir sagen, dass keine Vorbereitung der Welt dich so auf die Geburt vorbereiten kann, dass du das vorher schon entscheiden kannst. Man hat sowas noch nie erlebt und ich die PDA war göttlich nach 6 Stunden Wehen im 2 - Minuten-Takt😉

Liebe Grüße Ochmenno mit Henri 💙 16 Tage im Arm

6

Kind 1 38+4
PDA nach 7Std unwirksamen Rückenwehen, dann noch knapp 12 Std bis zur Geburt, nachgeholfen mit der Saugglocke.

Kind 2 41+4
PDA nach 2 Std heftigen Wehen(aushaltbar) durch Einleitung, bei 9cm MM ging nichts weiter und er ging wieder auf 6cm zu, PDA zum Ausruhen bekommen, nach 3 weiteren Stunden in denen es nicht weiterging wurde der Kaiserschnitt entschieden, allerdings war es kein Notkaiserschnitt.Der kleine passte nicht durchs Becken

7

Hallo, das ist ja irgendwie logisch. Wenn du eine PDA bekommst gibt es ja meistens schon irgendwelche Schwierigkeiten bei der Geburt 😅
Bei mir hat die PDA leider null gewirkt und als es dann ein Kaiserschnitt wurde bräuchte ich dann eine Narkose.
Wenn die PDA wirkt kannst du aber theoretisch einen KS unter PDA bekommen. Ich kenne viele Frauen die PDAs genial fanden - und dass die PDA so absolut gar nicht trotz mehrfachem Nachspritzen wirkt liegt bei unter 1%. Ich hätte da einfach Pech.

8

Bei mir fingen die Wehen Montagnacht an, bis Dienstagmittag waren nur 3 cm geschafft. In Absprache mit Ärztin und Hebamme entschied ich mich für eine PDA und wurde an den Wehentropf gehängt. Knapp zwei Stunden später war der Muttermund komplett geöffnet und nach etwas über einer Stunde Presswehen war unsere Tochter da.

9

Ich hatte einen Tag Einleitung mit aushaltbaren aber unwirksamen Wehen. Nachts dann blasensprung, ab da wirksame Wehen im 2-3 Minuten Takt. Nochmal fast 10 Stunden später war der muttermund bei 5cm. Die PDA war ein Segen, ich konnte mich wieder entspannen und der Muttermund ging dann besser auf. Die Pressphase hat so 20 Minuten gedauert. Habe einen Dammschnitt bekommen, war aber nicht tragisch. Sonst keine weiteren Eingriffe wie Saugglocke oder Kaiserschnitt.
Für mich war die PDA die richtige Entscheidung, ich konnte wieder Kraft sammeln und war fit für den Endspurt.

10

Hallo

Ich hatte nach der PDA einen ungeplanten Kaiserschnitt. Auch nur , weil die Geburt stoppte und die Werte des Babys schlecht waren. Andacht war eine natürliche Geburt.

Alles Gute