Gibt’s hier Frauen mit Epilepsie?

Wie war das zur Geburt, wie ist das abgelaufen?
Bei mir wurde vor einigen Jahren Epilepsie nach EEG-Untersuchungen und einem Anfall festgestellt.
Ich habe lange Medikamente genommen. Aber leider mit paar Wechsel... am Ende hab ich sie auf eigene Faust ganz abgesetzt. Mir ging es nur noch schlecht, Migräne mir was alles egal.. Depressionen usw.
Nun seitdem ich sie abgesetzt habe ist kein weiterer Anfall gekommen und mir geht es besser denn je.
Ich bin wirklich froh, sie abgesetzt zu haben, da ich unbemerkt schwanger wurde.
Mir geht es gut und die FÄ macht sich auch keine allzu großen Sorge.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage? Wie liegen eure Geburten ab? Ist irgendetwas anders? Erzählt mal! ☺️

1

Hallo,

Ich habe auch Epilepsie, Grand Mal.
Allerdings habe ich während der Schwangerschaft weiterhin meine Medikamente, Lamotrigin, genommen.
Die darf man während der Schwangerschaft nehmen.
2016 ist die diagnostiziert worden, nach 2 Anfällen innerhalb 24 Stunden, bin auf die Medikation eingestellt worden und seitdem ist nichts mehr passiert.
2017, 2018 und 2019 habe ich problemlos meine Kinder vaginal entbunden.

Tut mir echt leid, dass es bei dir so problematisch mit der Medikation abgelaufen ist.

Ich kann dir wirklich nicht sagen, wie es bei dir abläuft, wenn du unter der Geburt so unter (psychischen) Stress stehst....

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und eine restliche komplikationsfreie Schwangerschaft und ebenfalls komplikationsfreie Geburt.

Liebe Grüße, Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤ und 🧒 15 Monate alt nun auch fest an der Hand statt auf dem Arm 😢💙

2

Lamotrigin zusammen mit Topiramat war die letzte Medikation bei mir. Hatte ja leider nicht funktioniert.
Das Ding ist, ich habe wirklich Angst, dass was während der Geburt passieren würde. Ich würde mich sicherer fühlen wenn ein spezialisierter Arzt dabei wäre, aber keine Ahnung ob sowas möglich ist? Während der restlichen Ssw bin ich keinen einzigen Tag mehr alleine. Zum Glück.
Lieben Dank für deine Worte🤍

3

Okay, darf ich fragen welche Form du hast?
Weil du ja gleich zwei verschiedene hattest...
Und weiß deine Gyn, dass du die Medikamente nicht mehr nimmst?
Wie weit bist du denn?
Hattest du schon das Geburtsplanungsgespräch um Krankenhaus?
Wenn, dann sprich deine Ängste an, die sind sehr berechtigt.
2017 wäre ein Neurologe bei der Geburt dabei gewesen, da 2016 erst diagnostiziert, aber mein Sohn kam im Auto.
20q8 und 2019 anderes Krankenhaus, die haben sich keine Sorgen gemacht und es ist alles gut gegangen.

Gerne ♡

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich habe auch Epilepsie.
Kam plötzlich nachts im Schlaf während meiner ersten Schwangerschaft.
Nach dem 3. Anfall innerhalb von vier Wochen wurde ich eingestellt. Lamotrigin und Levetiracetam.
Bei der Geburt gab es nichts sonderlich zu beachten, außer dass eine Kinderklinik angeschlossen sein sollte, falls was mit dem Kind wäre.
Das Levetiracetam hab ich nach meiner zweiten Schwangerschaft irgendwann abgesetzt und nehme jetzt nur noch Lamotrigin.

Gehst du denn trotzdem noch regelmäßig zum Neurologen?

LG und alles Gute.