Während der Geburt Stuhlgang?

Ihr Lieben,

Entschuldigt diese offene, verrückte und vielleicht blöde Frage. Aber es wird meine erste Geburt sein, und da macht man sich ja über den größten Blödsinn Gedanken.

Stimmt es, dass man während der Geburt Stuhlgang hat? Kommt das oft vor oder nur selten? Kann man das irgendwie verhindern? Stelle mir das so unangenehm und 'peinlich' vor 🙉

Danke fürs antworten 😚

6

Glaub mir, du wirst in dem Moment andere Probleme haben und dir wird es sch***egal sein 😂

1

Hehe jetzt musste ich kurz schmunzeln, da ich mir damals vor der ersten Geburt ebenfalls diese Frage gestellt habe.

Nun habe ich zwei Geburten hinter mir und im Mai folgt die dritte.

Also, ja wahrscheinlich kommt Stuhl mit. Nein, das kannst du nicht verhindern, denn dann müsstest du aufhören zu pressen und das geht nicht, weil, wenn der Druck zu groß wird, du nur noch pressen willst :-)

Man merkt es eigentlich gar nicht und die Hebammen machen es sehr diskret weg. Das bekommst du gar nicht wirklich mit und in dem Moment wird es dir total egal sein, glaub mir 😉

2

Hallo,

Ich hab mir wärend der Eröffnungsphase einen Einlauf von der Hebamme machen lassen weil ich eh schon 2 Tage nicht mehr auf Toilette war und ich Sorgen hatte dass mich das blockiert. War auf jedenfall sehr befreiend.
Glaub mir aber vor den Hebammen muss dir wirklich überhaupt nichts peinlich sein, dass ist alles ganz natürlich und für die Damen normaler Alltag.
Ich hatte 5 Tage Einleitung und in der Zeit haben wir alles Mögliche ausprobiert was die Geburt vorantreiben könnte, ich hatte nach den 5 Tagen vor dem Klinik Personal keinerlei Schamgefühl mehr 😂

Liebe Grüße

3

Beim ersten Kind kam auf jeden Fall was mit, aber die Hebamme hat es diskret weg gemacht.

Das ist dir während der Geburt auch sicher nicht wichtig, da zählen andere Dinge.

Bei meinem zweiten Kind hatte ich dafür keinen Stuhlgang.

4

Bei der 1. Hatte ich keinen Stuhlgang (glaube ich) bei der 2. Definitiv

Da ging die press phase aber auch gut 45 min.
Da kam ordentlich.. Aber die haben es ohne was zu sagen schnell weg gemacht und gut war... Denke es ist absolut normal...

War mir stellenweise auch bissel unangenehm... Aber nun gut... Am Ende war mir das egal 🤣

5

Die Geburt dauerte 15 Stunden, davon über zwei Stunden Presswehen und hatte keinen Stuhlgang. Ich hab nach der Geburt danach gefragt und auch mein Mann sagte, dass da nix kam.
Während der Eröffnungsphase musste ich anfangs aber ständig Pipi.

7

Ja das kommt vor. Wenn man sich über den Geburtsvorgang im Klaren ist, dann ist es auch logisch nachzuvollziehen. Jede Hebamme freut sich da drüber, denn dann kommt auch gleich das Kind und alles ist supi. Wenn du weißt das dich das stören könnte, was es wohl tut wenn du dir darüber Gedanken machst, dann schau das du nicht "verstopft" in die Geburt gehst. Also in der Endschwangerschaft besonders drauf achten verdauungsförderlich zu essen, bewegen, etc. Einen Einlauf kannst du dir auch geben lassen, was keine Garantie ist, das dann nix mehr kommt.
Und nein, man muss überhaupt nicht jedes Schamgefühl als Schwangere und Gebärende abgeben! Das wird uns nur immer schön eindoktriniert, selbst von anderen Frauen....Wahnsinn. Wenn andere damit kein Problem haben, heißt das nicht das du das auch so empfinden musst. Für mich war das der Grund, warum ich ab dem 2. Kind die "kritische Phase" immer auf dem Klo verbracht habe und das überwiegend allein, weil ich meine Ruhe haben wollte. Die Hebi stand vor der Türe und wäre sofort da gewesen wenn ich sie gebraucht hätte. Woanders hingegangen bin ich erst wenn ich mir sicher war, das da jetzt nur noch Kind kommt ;)

Lg

8

Mich hat es die Nacht vor der Geburt komplett durchgeräumt. Die ganze Schwangerschaft hindurch Verstopfung und dann sowas.

Es kam dann ab und zu was mit bei den Presswehen. Aber es ist ja verständlich. Ist die gleiche Gegend am Körper und der gleiche Vorgang.

Ich hab mir einfach gedacht es muss so viel Platz wie möglich gemacht werden für das Kind und da ist ein voller Enddarm natürlich hinderlich.
Sieh es also so: Viel Platz im Geburtskanal bedeutet wenig Verletzungen durch die Geburt weil ja Platz da.

vlg

9

Mir ist es in der pressphase auch passiert. Glaub mir, der wehenschmerz übertüncht alles, ich habe nicht mal mitbekommen dass sie mich (ohne Narkose) aufgeschnitten haben. Wenn das Kind sich durch den geburtskanal dreht kann es eben passieren dass Kot heraus gedrückt wird. Mir war das auch peinlich und ich sagte sowas wie "jetzt habe ich auch noch aufs Bett gekackt" aber das ist in diesem Moment tatsächlich dein allerkleinstes Problem. Ich wollte einfach diese Geburt von einem 4kg+ Baby überleben.