Hallo,
ich bin in der 38.ssw meiner ersten Schwangerschaft. Seit ner knappen Woche mache ich Sitzbäder mit Heublumen. GEFÜHLT habe ich seitdem Hämorrhoiden bekommen. Die jucken ab und an, jedoch habe ich in dem Bereich ordentliches Druckgefühl wenn ich auf dem WC sitze, auch nur zum Wasserlassen.
Die Dampfbäder lasse ich nun erstmal weg.
Ich bin etwas verunsichert, inwiefern dieses Problem auch unter der Geburt stören wird, wo man ja auch Druck auf dem Beckenbiden hat und schieben muss. Hat jemand Erfahrung mit Salben/Zäpfchen? Helfen die? Ich möchte mich so ungern von sowas aus dem Konzept bringen lassen 🙈
Unangenehmes Thema: Hämorrhoiden/Geburt
Hallo,
während der Geburtsphase dürftest du das nicht einmal spüren, ein Dammschnitt unter wehen wird auch nicht gespürt. Drum ruhig Blut.
Aber du kannst dir sicherheitshalber einen Einlauf (Hebammen kennen hierfür den richtigen Zeitpunkt) geben lassen, dass nimmt den Druck massiv.
Was du jetzt machen kannst sind Fettzäpfchen (Hebamme oder Gyn fragen welche). Die sorgen auch jetzt schon für Erleichterung.
Und für nach die Geburt: Schwimmring und Zäpfchen oder Salbe schon zur Hand haben.
Gruß
Danke!
Die Ärztin hat mir schon ne Salbe empfohlen.
Liebe Grüße zurück!
Huhu, mir haben die Ärzte von einem Schwimmring oder ähnlichem absolut abgeraten, weil sich dadurch das Blut erst recht dort sammelt und das Ganze (mal abgesehen von der Schmerzlinderung weil man nicht direkt drauf sitzt) langfristig nur schlimmer machen. Also, so wurde es mir erklärt. Ich bin nach der Geburt mit Dammschnitt (der noch weiter aufgerissen ist), Scheidenriss und einer äußerst dicken äußerlichen Hämorrhoide nachhause gegangen. Hab nur ganz vorsichtig gesessen, meistens etwas schräg, um den Bereich zu entlasten. Nachdem die Dammnaht gerissen ist und das alles offen abheilen musste hab ich wirklich nur noch auf einer Pobacke sitzen dürfen und das auch freiwillig gemacht, vor allem mit der Hämorrhoide. Aber Haemamelissalbe (oder wie das heißt) für die Hämorrhoide hat sehr gut geholfen, da stimme ich zu :) Möchte auch nicht sagen, dass dein Kommentar falsch ist, sondern lediglich meine Erfahrung berichten.
LG
Warst du damit schon beim Arzt ist es wirkliche eine Hämorrhoide? Oder vielleicht doch eine Analvenenthrombose. Letztere tritt in der Schwangerschaft sehr oft und plötzlich auf.
Ich habe keine Schmerzen und seitdem ich die Dampfbäder nicht mehr mache generell keinerlei Beschwerden mehr. Salbe hab ich zur Not trotzdem da.
Danke für den Hinweis