Wenn niemand ins KH fahren kann...?

Hallo zusammen,

Ich erwarte im Mai unser zweites Kind. Mein Mann vertraut darauf, dass seine Eltern wenn die Geburt losgeht zu uns kommen und den Großen (dann noch keine 2 Jahre alt) mit zu sich nehmen.

Nun gibt es da für mich einige Fragezeichen in dem Plan. Meine SE sind nicht mehr die Fittesten, wir haben uns gerade gegenseitig mit einer Erkältung angesteckt und da sieht man mal wie schnell das auch Ältere umhaut.

Meine erste Geburt ging mit 3,5 h sehr schnell. Daher mache ich mir Sorgen.

Wie ist das denn geregelt, wenn mich niemand ins KH fahren könnte, darf ich dann einen Krankenwagen rufen? Ein Taxi würde mich wahrscheinlich nicht mehr transportieren, oder?

LG
Muriel

1

Hallo.
Ich habe mich deshalb extra bei meine Krankenkasse erkundigt und die meinten ich könnte dann einen Krankenwagen rufen. Allerdings bringt einen der Krankenwagen nur ins nächstgelegene geeignete Krankenhaus und nicht in dein Wunschkrankenhaus.

Wenn die Wehen noch nicht so stark sind und du nicht grade Schwallartig Fruchtwasser verlierst und auch sonst nichts gesundheitlich dagegen spricht, könntest du auch ein Taxi rufen. Allerdings können die dich auch ablehnen, so dass du dann ein Krankenwagen rufen musst.

Liebe Grüße und alles gute für die Geburt

2

Mein Wunsch ist sowieso das Geburtshaus aber da wird mich ein Krankenwagen eh nicht hinbringen. Es geht ja um Plan B. Das Krankenhaus, das wir schon mal im Auge hatte, ist mMn das nächste uns zugeordnete. Zumindest sind wir dort dem hausarztlichen Bereitschaftsdienst zugeordnet. Das muss ich mal recherchieren.

8

Das stimmt nicht mehr. Mittlerweile müssen die dich in dein ausgewähltes Geburtskrankenhaus bringen. Das klappt natürlich nicht wenn man gerade in Bremen ist und in Hamburg entbinden will. Aber wenn es vom Wohnort ausgeht ist das kein Problem mehr👍

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde eher abklären, ob ihr zur Überbrückung das 2 Jährige Kind mitnehmen könnt. Dann holen Oma u Opa das Kind km KH ab. Hauptsache ihr seid dort.

Krankenwagen bzw Krankentransport würde ich mit KK abklären.

Gibt ja auch viele, die in Städten wohnen und gar kein Auto haben. 🤷🏻‍♀️ Für die gibt's ja auch eine Lösung.

13

Das wird gerade in der jetzigen Situation nicht gehen.

4

Bei uns wird Madame zwar schon 2,5 Jahre sein und meine Eltern würden die Betreuung übernehmen.

Falls es akut wäre, käme als Überbrückung die Nachbarin für die kurze Zeit, wo wir weg müssen aber meine Eltern noch nicht da wäre. Sie ist Tag und Nacht erreichbar in der Zeitspanne. Da sie selbst in Karenz noch ist und meine Eltern maxomal 40 Minuten Anfahrt hätten.
Meine Kleine-Große kennt sie sehr gut und vertraut ihr auch, genauso wie wir Eltern. Zur Not wird die Zeit mit Fernsehen und Schoko überbrückt, mir ist es egal gestehe ich.

Ich bin durch den Plan sehr entspannt.


Falls mein Mann im Tagdienst wäre (Anfahrt mind. 1h zur Klinik) hätte ich akut keine andere Wahl, als mit dem Krankenwagen zu fahren. Meine Eltern wohnen gegenüber der Klinik. Entweder ich rufe sie gleich an und nehme Madame ins Spital mit und mein Papa holt sie ab oder eben die Nachbarin springt wieder ein.


vlg

5

Wegen Corona kennt mein Sohn zwar die Nachbarn und deren Kinder, aber eben nur vom gemeinsamen Fußballspielen. Das ist leider keine Option...

6

Dein Mann fährt dich trotzdem und das Kind muss erstmal mit. Er kann dich dann an der Tür abgeben und für Betreuung des anderen Kindes sorgen. Dann bist du immerhin zügig dahingekommen, wo du hin willst.

So werden wir es auch machen. Man kann auch im Notfall das schlafende Kind wecken, etwas überziehen und ins Auto setzen.

7

Wir standen vor einer ähnlichen Frage, weil wir kein Auto haben. Ich habe mit einigen Taxiunternehmen telefoniert und überall gab es Fahrer, die bereit gewesen wären, mich zu fahren. Wichtig war ihnen nur, dass man was dabei hat, um den Sitz zu schützen wie Mülltüte und Handtuch. Also am besten einfach mal nachfrageb. Gleichzeitig hat noch ein Freund angeboten, mich zu fahren. Letztendlich musste es dann aber wegen vorzeitigem Blasensprung sowieso ein Krankenwagen sein.

Eine andere Situation habe ich als Babysitter erlebt, da war auch das zweite Kind unterwegs und die Großeltern sollten auf die Große aufpassen. Für den Fall, dass die aber nicht sofort da sein können war ich dann auch noch in Rufbereitschaft. Vielleicht wäre es ja möglich noch eine zweite oder dritte Person neben den Schwiegereltern in petto zu haben?

Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft!

9

Ich würde mich vielleicht bei Freunden oder Nachbarn erkunden, ob da jemand übernehmen kann bis die Oma da ist.
Weil ein Kind nachts aus dem Schlaf reißen, mit ins Krankenhaus, die Mama eventuell schon an Wehen vertönen usw., das würde ich nicht machen.
Grad wenn die Oma nicht mehr so fit ist, wäre ja ein Plan B zum aufpassen gut. 🙂

11

Wenn niemand ins KH fahren kann...

...nimmt man sich ein taxi

oder

...bestellt einen rettungswagen

letztlich hatte ich dann zeit genug und hätte sogar mit dem bus fahren können...


beim taxiunternehmen kann man ggf vorher anrufen, unter welchen umständen die ablehnen würden. hab ich dann gar nicht gemacht. bei nächtlichem blasensprung und "das taxi will mich icht mitnehmen" wären die schon gekommen.

ich bin alleinerziehend und hatte nen 50er fürs taxi liegen und die tasche unten an der tür gepackt stehen... wie gesagt, letztlic ging es dann sehr gemütlich.

12

Auch erstmal abwarten wie bis dahin die Bestimmungen sind bezüglich corona.

Ich muss aktuell so oder so erstmal allein rein, und nach der Untersuchung darf mein Mann dazu.

Es wäre also dazwischen zeit, das Kind weg zu bringen :)