Gelenkschmerzen nach Geburt

Hallo! Ich habe vor 11 Wochen entbunden und seit kurzem Schmerzen in den Gelenken, vor allem in den Fingergelenken und vor allem morgens und in der Nacht, aber auch meine Schultern und Ellenbogen tun weh. Ich hab schon einige Beiträge gelesen, dass es manchen ähnlich geht, aber leider nie, ob das wieder vorbei gegangen ist oder was die Ursache war. Ich habe Angst, Rheuma zu haben. Hab schon einen Termin beim Rheumatologen, aber das dauert noch. Deshalb meine Frage: hat/hatte jemand von euch das auch und vor allem, was ist dabei raus gekommen?
LG

1

Ich hatte das auch recht arg, ich konnte eine Zeit lang kein Glas aufschrauben und auch aufstehen und gehen hat weh getan. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und es ist schon seit längerem wieder weg! :D
Als es angefangen hat ging es mir genauso wie dir. Stillst du? Ich hab oft gehört, dass es vielen so ging bis sie abgestillt hatten, bei uns ist es auch so um die Beikosteinführung langsam immer besser geworden. Das heißt aber natürlich nicht, dass man deswegen abstillen sollte oder muss, ich weiß z.B. auch von Mamas, die gar nicht gestillt haben und trotzdem diese Gelenkprobleme in einem ganz ähnlichen Zeitraum hatten.

Es schadet natürlich nicht zum Rheumatologen zu gehen, aber ich denke, ich kann dich beruhigen, diese Gelenkschmerzen sind häufiger als man denkt und verschwinden meist in ein paar Monaten wieder.

Halte durch! Mir hat in der Zeit übrigens kaltes Wasser auf den betroffenen Stellen unheimlich gut geholfen. Schwimmen gehen war auch ein Segen, vielleicht wäre das ja auch was für dich, wenn die Schwimmbäder wieder öffnen. Und es schadet glaube ich nicht ab und zu Vitamine für Stillmamas zu nehmen und nochmal mehr auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, das fällt ja häufig hinten runter, wenn man sich den ganzen Tag ums Baby kümmert.

2

Liebe elealia! Vielen Dank für deine Antwort, das erleichtert mich jetzt wirklich, danke dafür 💚
Nein, ich stille nicht mehr, hab es eine zeitlang versucht, hat aber einfach nicht funktioniert und nach Milchstaus und Schüttelfrost hab ich es gelassen. Aber ich hab eben auch schon gelesen, dass das auch Mamis haben, die nicht stillen. Mich beruhigt einfach, dass du schreibst, dass es bei dir wieder vorbei gegangen ist, obwohl es bei dir auch so arg war. Manchmal tue ich mir sogar schwer, meine Kleine hochzunehmen, das ist schon beängstigend... Vitamine nehme ich jetzt wieder regelmäßig, das kann ja nie schaden :)

3

Das freut mich sehr! Ich hatte auch Schwierigkeiten meinen Sohn hochzuheben, es war wirklich total blöd. Rückblickend ging es recht schnell wieder besser, das wünsche ich dir natürlich auch sehr!

4

Bei mir war es auch ganz arg. Ich konnte die Treppe nicht mehr laufen.
Meine Hausärztin hat Borelliose und Rheuma ausgeschlossen.
Sie meinte, dass sie auch in der Stillzeit mit den Gelenken Probleme hatte und dass es mit der Zeit besser werden müsste.

Jetzt ist der Zwerg 7Monate und es ist viel besser, aber nicht weg.
So wie jetzt ist es schon eine Weile.

5

Huhu! Unsere Kleine wird jetzt bald 1 Jahr und mir tut immer noch alles weh🙈 vor allem Hüfte und Kreuzbein. Am Anfang waren es die Knie!
Keine Ahnung was da los ist... Beim Rheumatologen war ich aber nicht. Vermute fast, dass das vom schwachen Bindegewebe kommt.

6

Ich hatte es auch ganz schlimm... vor allem die Handgelenke schmerzten ganz furchtbar! Ging nach einigen Monaten wieder von alleine weg ;)