Louwen-Diät vs. 6 Datteln a day?

Huhuhuh,

wie handhabt ihr das denn kurz vor der Geburt?
Haltet ihr euch streng an die Louwen-Diät oder kombiniert ihr beides?
Schließt es sich gegenseitig aus? Habt ihr mit nur einer der beiden Ernährungsvarianten besonders gute Erfahrungen gemacht? Oder in Kombination?

Bitte keine Kommentare "Ich esse was ich will und mach garnix" das ist auch schön aber bringt mir ja nix :-)

Frohes kugeln :-)

1

Ja, es würde sich ausschließen, weil in den Datteln auf 100 Gramm ca. 63 Gramm Zucker sind. Das ist extrem viel.
Ich werde dieses Mal ein bisschen gezwungenermaßen Louwen machen, weil ich mich durch meine ssdiabetes ziemlich nach dieser Diät ernähre. Ich hab mich grob in die Thematik eingelesen und bin gespannt, ob es was bringt.
Ich bin jetzt in der 32. Woche und das wäre ja theoretisch der Start, aber mache das ganze durch den Diabetes schon seit der 27.

2

also ich hab in meiner ersten Schwangerschaft gezwungenermaßen quasi diese Louwen Diät gemacht, weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und gegen Ende einfach nahezu garkeine Kohlenhydrate bzw. Zucker in irgendeiner Form essen konnte. Also keinerlei Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Müsli, Obst...nichts davon.

Die Geburt ging recht zügig, war aber schmerzhafter als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch aber bei den Presswehen hab ich nur noch schreien können weils einfach so der Horror war mit den Schmerzen.

Soweit meine Erfahrungen

3

Laut Dr. Louwen beschränkt sich die Ernährungsumstellung rein auf Weißmehl und industriellen weißen Zucker. Es ist keine Glyx-Diät oder ähnliches. Grob gesagt will er nicht, das die werdende Mutter jeden Tag weiße Brötchen mit Marmelade frühstückt.
Also ist das mit den 6 Datteln am Tag nach seinem Ansatz auch kein Problem 😊

4

"Haltet ihr euch streng an die Louwen-Diät oder kombiniert ihr beides"

Louwen selbst sagt doch sogar dass Datteln ok sind! Er will bewusst dass Schwangere sich nicht stressen und streng Diät halten.
Deshalb heißt es auch Ernährung nach Louwen und nicht Louwen Diät.
Iss deine Datteln wenn du möchtest.
LG

5

Also ich habe die Louwen Diät gemacht und die 6 Datteln ebenso gegessen. Bei der Diät gab es ab und zu Cheat days. Habe Auf Industrieellen Zucker verzichtet und auf Weißmehl. Obst, Kartoffeln und Dinkelmehl habe ich gegessen. Ich muss sagen ich hatte ein MuMu von 5 cm ohne etwas zu merken. Danach gings es auch zügig und die Geburt dauerte insgesamt 5 Stunden. Würde ich immer wieder so machen.

6

Ach und mein baby kam 13 Tage vor dem ET (1.geburt)

8

Wow, das hört sich aber richtig gut an :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen,
ich habe mich ab der 35. SSW streng an die Louwendiät gehalten und zusätzlich 6 Datteln täglich gegessen.

Da ich aber noch Himbeerblättertee getrunken habe, Heublumendampfbäder und Dammmassage gemacht habe und Leinsamen gegessen habe, weiß ich nicht was davon positiv den Geburtsverlauf beeinflusst hat.

Positiv war zum Einen, dass ich seit Beginn der Louwen-Diät kein Gramm mehr zugenommen habe und insgesamt fitter war. Dann ist meine Geburt bei 38+4 mit einem Blasensprung losgegangen. Ob Louwen dafür verantwortlich war?
Die Geburt an sich war leider alles andere als schmerzfrei und schnell (trotz dritte Geburt 14 Stunden) aber ich hatte am Ende keinerlei geburtsverletzungen (bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich dolle Verletzungen). Da kann der Tee, die Dampfbäder, die Datteln und die Massage Grund für sein.
Am Ende kann man es nicht genau sagen,

Ich würde trotzdem immer wieder alles ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.

9

Ich habe auf Weißmehl und Industriezucker verzichtet und 6 Datteln am Tag gegessen.
Einen Tag nachdem ich das einzige Mal "gesündigt" und ein Schokoeis gegessen hatte, kam meine Tochter innerhalb von 4 Stunden in denen ich überhaupt was von der Geburt gemerkt habe, 2 Tage vor ET (bzw. meiner Meinung nach eigentlich 9 Tage) zur Welt.
Die Eröffnungsphase habe ich kaum bemerkt, nach 2 oder 3 heftigen Wehen war ich schon auf 9cm. Davor war alles nur ein menstruationsähnliches Ziehen. Ich brauchte keinerlei Schmerzmittel, es gab keine Interventionen. Die Fruchtblase platzte erst während der Presswehen.

Aber ob es an Louwen oder den Datteln lag?
Zudem hatte ich noch Himbeerblättertee und zum Termin hin Ingwer-Zimt-Tee getrunken, Heublumendampfbäder und ein Nelkenölbad genommen. Ich war bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur, bin jeden Tag 6km gelaufen und habe jeden Abend 20 Minuten mit dem Becken auf dem Gymnastikball gekreist.

Aber vielleicht wäre die Geburt auch ohne das alles genau so gelaufen.