Zeit im Wochenbett mit Kleinkind

Hallo liebe Mamas,

ich bin derzeit in der 20. Woche mit unserem zweiten Kind schwanger. Nummer 1 wird im Mai 3 Jahre. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und ist eigentlich von 7 bis 20 Uhr aus dem Haus, so dass ich Teilzeit arbeite und die Kinderbetreuung zu 99% alleine übernehme. Nach der Geburt kann er sich wahrscheinlich eine Woche frei nehmen und den Kleinen in die Kita bringen und abholen. Die zweite Woche kann ich eventuell über meine Mutter abdecken. Danach wird es allerdings eng, da wir leider keine Verwandten in der Nähe haben und mein Mann wieder viel unterwegs sein wird. Da die erste Geburt in einem Kaiserschnitt endete, war ich erst nach 6 Wochen wieder einigermaßen fit.
Ich hoffe diesmal auf eine natürliche Geburt und dass ich mich schneller wieder erhole. Aber das kann einem ja niemand garantieren.

Geht es denn jemanden ähnlich? Wie habt ihr das denn gemacht? Mit beiden Kindern zu Hause, bis ihr das Große wieder in die Kita bringen konntet? Oder wart ihr unmittelbar nach der Geburt wieder fit?

1

Ich bin in einer ähnlichen situation. Meine große ist 3, die kleine jetzt 7 wochen alt.
Ich war direkt nach der geburt wieder fit, war daher nur ambulant im kh.
Die herausforderungen sind vor allem, sich um beide kinder zu kümmern - mein mann ist wegen schichtdienst oft abends nicht zuhause. Beide abends fertig zu machen und ins bett zu bringen bringt mich oft an alle grenzen...
Wenn du sorge hast, du könntest evtl nicht fit sein, organisier dir unbedingt hilfe für die erste zeit!

7

Ja Hilfe ist immer gut - eventuell kann eine Woche noch die Schwiegermutter frei nehmen. Ich hoffe, dass es danach dann wieder geht.

2

Mir geht es genauso wie dir. Nur ist mein Grosser jetzt 21 Monate und der Kleine kann jetzt jederzeit kommen. Wir haben keine Familie die bereit ist bzw. Zeit hat nach der Geburt zu helfen. Wir sind selbstständig, was heisst richtig Urlaub nehmen geht bei meinem Mann nicht und ich muss im Prinzip auch direkt wieder zumindest das Nötigsten arbeiten.
Hatte auch einen KS bei meinem ersten Sohn und hoffe jetzt sehr auf eine natürliche Geburt. Unter anderem weil man schneller wieder fit ist.
Unser grosser geht nicht in die Kita weil das bei uns (Schweiz) extrem teuer ist.
So das ist jetzt alles keine Hilfe für dich, aber Du bist nicht allein mit der Situation :-)
[****vom URBIA-Team editiert****]

5

Danke für deine Antwort! Ja es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht. Die meisten haben ja Familie in der Nähe oder den Partner, der gut unterstützen kann.

Es wird sicher spannend mit beiden zu Hause. Wenn ich ihn nicht mit dem Auto in die Kita bringen kann (haben 10 km Fahrt), muss er eben ein paar Wochen zu Hause bleiben, bis es wieder geht.

3

Erster spontaner Gedanke : Gibt es evtl. eine andere Mutter aus dem Kindergarten das dein Großes Kind eine Zeitlang mitnehmen könnte?

Ich hab eine Mutter gehabt, mit der habe ich mich regelmäßig abgewechselt, so hatte man immer ein „back up“

6

Hallo, danke für deine Idee. Unsere Kita ist leider 10 km entfernt und keines der Kinder wohnt in der unmittelbaren Umgebung. Ich glaube, wenn es anfangs gar nicht geht, bleibt er erstmal zu Hause, bis ich wieder Auto fahren kann.

4

Hey,

Ich habe mir auch die halbe Schwangerschaft darüber Gedanken gemacht, wie es werden wird.

Mein Großer (13) ist aktuell im homeschooling, der Kleine (fast 2,5) hat keine Kita und die kleine ist 11 Tage alt. Mein Mann geht seid gestern wieder halbtags und Büro, die restliche Zeit ist er Zuhause.
Allerdings klappt auch in seiner Abwesenheit alles problemlos. Wenn die Kleine gestillt wird, lesen, puzzlen oder malen wir, oder er beschäftigt sich alleine.
Wir haben vor der Geburt viel über das kommende Leben mit Baby gesprochen, ich denke ,dass hat ihn geholfen sich auf die Situation vorzubereiten.

LG :)

8

Da hast du recht. Wahrscheinlich weiß man es erst, wenn die Situation wirklich da ist. Mein Sohn freut sich auch schon ganz doll auf das Geschwisterchen, darf Sachen aussuchen und spricht auch schon mit ihm. Aber eure Situation macht mir auf jeden Fall Mut :)

9

Na das klingt doch schonmal toll!
Und alles andere wird auch klappen :)

Hab eine schöne restliche Kugelzeit, alles Gute ❤️

10

Ganz gleiche Situation:
Kinder mit einem 3-Jahres-Abstand, Mann selbstständig mit 50-60-Stunden-Woche, beim 2. übrigens wieder Kaiserschnitt und Mann 1 Woche Urlaub und keine Großeltern oder sonstige Hilfe Vorort.
Mein Fazit: Es klappt und gute Entscheidung zum 3-Jahresabstand, weil dann das große Kind zum einen schon viel verständiger, zum anderen in den Kindergarten geht.
Ich war nach dem 2. Kaiserschnitt wirklich überraschend schnell wieder fit. Da mein Mann nicht komplett die 1. Woche da war, konnte ich am 5. Tag die Große schon vom 200m entfernten Kiga mit Baby abholen.
Mein Mann hat in der 1. Woche viel mit der Großen alleine unternommen, so dass ich Zeit zum Einspielen vom Stillen und zum Ausruhen Zeit hatte, also mit Baby ;)
Das 2.Wochenbett ja schon komplett anders als das 1. Beim 1. hat dir der Mann das Baby abgenommen, damit man sich mal ausruhen konnte, beim 2. Kind ist man schon froh, wenn man nur (ständig) 1 Kind hat und nicht noch das 2. oben drauf. Man wird seeehr genügsam und wächst definitiv mit seinen Aufgaben;)

12

Danke für deine tolle Antwort! Ich bin auch sehr froh, über den 3 Jahres Abstand. Der Große versteht schon so viel und kann bei einigen Sachen schon gut mithelfen. Und es ist wirklich beruhigend, dass es andere auch hingekriegt haben. Auch dass du nach dem 2. Kaiserschnitt wieder schnell fit warst, macht mir Mut. Ich weiß ja leider noch nicht, worauf es bei mir hinauslaufen wird.

Die Arbeitszeiten bei meinem Mann sind ja ähnlich und er ist den ganzen Tag außer Haus. Das erste Wochenbett war relativ entspannt, da das Baby nur geschlafen hat und ich tatsächlich viel machen konnte. Aber beim zweiten wird es auf jeden Fall anstrengender, da dass Ausruhen gar nicht mehr möglich ist. Schon jetzt in der Schwangerschaft geht das ja kaum mit aktivem Kleinkind.

11

Hallo, du kannst Hilfe über die Krankenkasse oder das Jugendamt beantragen für die erste Zeit. LG

13

Huhu, ich hab ähnliche Sorgen. Meine Tochter ist 3,5...mein Sohn kommt jeden Moment auf die Welt und da der Vater der Kinder sich verkrümelt hat werde ich von Anfang an alleine sein. Mir bereitet das große Bauchschmerzen, da ich bei meiner ersten Tochter so starke geburtsverletzungen hatte dass ich zwei Wochen lang kaum laufen konnte. Aber da hatte ich ja nur das Baby und mich zu versorgen. Nun hab ich noch die kleine Maus und ich bin auf die Hilfe von Freunden, Nachbarn und Familie angewiesen...die aber natürlich auch alle arbeiten müssen. Und meine Mutter wohnt eine Stunde entfernt. Ich hoffe dass zumindest die Nachbarn meine Tochter mit in die Kita nehmen und abholen können, den Rest des Tages muss ich dann allein irgendwie mit den beiden wuppen inklusive Haushalt etc. Das wird eine herausfordernde Zeit.

14

Wurde eine Haushaltshilfe schon genannt? Du kannst bei deiner Krankenkasse anfragen. Bei deiner Konstellation bekommst du sicher für einige Zeit eine Haushaltshilfe bezahlt.

15

Ich habe mich bereits informiert, aber leider ist das nicht so einfach. Die Krankenkasse hat mir telefonisch zugesichert, dass mir in dieser Situation definitiv eine Haushaltshilfe zusteht, allerdings benötige ich dafür ein Attest vom Arzt. Mein Arzt kann mir das Attest aber nur nach der Geburt ausstellen, weil er ja einen Grund braucht um mir das zu attestieren. DJ ich muss direkt nach der Geburt mit Baby zum Frauenarzt laufen. Und dann dauert es ca 2-3 Wochen bis der Antrag bearbeitet wird...bis das Prozedere durch ist brauche ich wahrscheinlich auch keine haushaltsHilfe mehr. Ich würde eine für die Zeit direkt nach der Geburt benötigen, ich sag mal so die ersten 1-2 Wochen bestimmt. Aber das kann leider vor Geburt ohne Attest nicht beantragt werden. Scheitert also leider an Formalitäten obwohl ich Anspruch hätte :( werde es natürlich trotzdem probieren, aber ich glaub mir direkter Hilfe nach der Geburt wird das nichts

16

Ach Entschuldigung, mir wurde das irgendwie als Antwort auf meinen Beitrag angezeigt sorry 🙈 aber das Problem werden ja sicher viele haben daher lass ich das einfach mal so stehen....vielleicht Arbeiter da aber auch jede Krankenkasse anders.