Liegendtransport, wirklich sofort an Ort und Stelle hin legen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mit unserer dritten Tochter jetzt in der 37. Ssw mein nächster FA Termin ist erst wieder 3 Tage vor ET. Meine beiden anderen Töchter kamen beide nach Blasensprung bei 37+3 und 37+5 spontan.
So nun war ich die letzten paar Tage fleißig, Termin beim FA, Termin zur Geburtsplanung im KH und Termin mit meiner Hebamme. Alle sagen mir, das Baby liegt nicht im Becken, wenn Blasensprung sofort hinlegen und RTW rufen. Ich frage mich nur, wie soll das gehen? Mein Mann ist nächste Woche wieder arbeiten, ich bin mit den Kindern (knapp 4 und 2.5 Jahre) alleine. Sollte das jetzt beim Spazierengehen passieren oder beim wickeln oder sonst was.. ich meine es gibt Momente da kann man sich ja nicht einfach auf den Boden werfen. Ggf muss man halt erstmal nach Hause etc..
Meine Hebamme sagte, nachdem die beiden anderen früher durch Blasensprung kamen, wäre die Tendenz, dass es diesmal auch so kommt schon recht hoch.
Wie habt ihr das denn gemacht, wer hat Erfahrungen und kann mir vllt ein paar Tips geben? Lg

1

Ich bin in der selben Situation, bin mit meinen beiden, 4 Jahre und 1,5, tagsüber allein (unterwegs). Beide Geburten gingen mit Blasensprung los und ich habe diesmal auch noch viel Fruchtwasser und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Kind in der noch intakten Fruchtblase nicht weit genug ins Becken absinkt. Ich habe mit meiner Hebamme folgende Tipps besprochen: immer mit Kinderwagen unterwegs, in dem man die Kleine ggf auch durch Passanten schnell anschnallen kann, immer Handy dabei und im Notfall muss man halt krabbeln mit Popo möglichst hoch. Hm. Ich hoffe einfach, dass alles gut geht. Die Wahrscheinlichkeit ist glaube ich nicht so hoch, dass etwas schlimmes passiert, aber natürlich will keiner verantwortlich sein und die richtige Verhaltensweise nicht empfohlen haben, falls doch.

2

Es tut ehrlich gesagt gut zu lesen, dass es anderen auch so geht. Bei mir ist die Fruchtwassermenge auch sehr hoch, ich drücke uns beiden mal die Daumen, wenn Blasensprung, dann ganz unspektakulär zu Hause :D
Irgendwie sagen ja auch viele es sei absoluter Schwachsinn mit dem hinlegen. Da soll sich einer auskennen

3

Ich drücke uns auch die Daumen! Bin übrigens in der 39. Woche. Und ehrlicherweise, die beiden Blasensprünge hatte ich nachts bzw morgens Zuhause, das ist ja auch eher die Regel als die Ausnahme, dass sowas dort passiert, wo man sich sicher und entspannt fühlt.

4

Ich finde immer spannend wie unterschiedlich das gesagt wird.
Bei uns heißt es, sowohl von Frauenärzten als auch bei der Vorstellung in der Klinik, dass man bei der Geburt nie einen RTW braucht. Liegendtransport wäre nicht nötig.
Laut Statistik ist ein Nabelschnurvorfall ungefähr so häufig wie eine Sturzgeburt. Und da rennt ja auch nicht Jede direkt bei der ersten Wehe ins Krankenhaus. Zumal das Personal im RTW laut Aussage hier sowieso nicht eingreifen würde, d. h. auch nicht vaginal untersuchen würde.

Was ich damit sagen will: Ich würde mich nicht stressen und schauen wie es in der Situation passt. Natürlich musst du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen. Wenn es für dein gutes Gefühl ausreicht, dich zeitnah hinzulegen, dann mach es so.

7

Eigentlich gilt das tatsächlich schon seit Jahren als überholt und würde außerhalb des deutschsprachigen Raums auch nie so gehandhabt. Aber bis sich solche Dinge auch unter Fachpersonal rumgesprochen haben, können Jahre vergehen.

5

Was heißt es konkret, das Baby liegt nicht im Becken? Nicht fest im Becken, oder liegt es eventuell quer?
Wenn es nicht fest im Becken, aber mit dem Kopf unten liegt, muss man sich keinen Stress machen - so hat es mir der Oberarzt im Krankenhaus gesagt.
Natürlich dennoch kein marathon laufen und zügig ins KH.
Wenn das Kind jedoch nur den Hauch von quer liegt, musst du dich tatsächlich sofort hinlegen, sei es im Aldi oder am Bahnhof 🙈

6

Hallo, wenn dein Kind halt nicht tief im Becken sitzt kann die Nabelschnur mit nach unten wandern und es kann zu einem Notfall kommen. Es geht dabei nur um die Sicherheit des Kindes.

Ich würde dir raten einfach erstmal nur noch auf dem Boden zu Wickeln. Wenn da was Platzt bist du nicht weit von einer liegenden Position entfernt.

Gehe nur noch kleine Strecken spazieren in der nähen Umgebung oder noch besser geh erstmal nur vor die Tür.

Frag jetzt schon mal herum, wer im Notfall Zeit hat die Kinder zu nehmen bis dein Mann oder andere Betreuende Personen da sind. Vielleicht ein Nachbar, Freundin die in der Nähe sind oder sofort kommen könnten.

Ich hoffe das die Tipps dir weiterhelfen können.

8

Die Tipps sind tagsüber ja toll, aber was soll man nachts zb machen? Ich hqbe das Handy neben mir am Nachtkästchen mal. Aber ich muss runter und den Sanitätern ja öffnen. Schließlich ist die Haustür verschlossen.
Die Situation finde ich am unplanbarsten.

vlg

9

Kannst ja vorübergehend dich im Erdgeschoss einquatieren oder auch nicht abschließen im Moment. Das kommt natürlich darauf an wie sicher du dich in deinem Zuhause und Umgebung fühlst.

Es gibt Situationen die sich nicht planen lassen, ihr werdet das also schon irgendwie schaffen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann nur berichten wie ich es gemacht habe. Meine beiden Kinder lagen immer in Beckenendlage (also Po nach unten) und dadurch naturgemäß nicht fest im Becken. Ich wurde auch darauf hingewiesen dass ich bei einem Blasensprung liegend in die Klinik kommen sollte, also einen RTW rufen sollte. Bei mir war es dann so:

1.Kind: ich hatte den ganzen Tag Wehen, wir fuhren nachts um 4 bei strömendem Regen ins Krankenhaus. Als ich aus dem Auto ausstieg, machte es Peng und die (sehr volle) Fruchtblase platzte.
Ich überlegte nicht lang ob ich mich hinlege sondern watschelte schnell die paar Meter zum Eingang des KH wo ich auch sofort in den Kreissaal kam und such rasch untersucht wurde. War alles ok.
Hätte für mich wenig Sinn gemacht mich bei 10grad nachts im strömenden Regen in eine Parkplatzpfütze zu legen, wo es nur noch 100m ins KH waren...

2.Kind:
Ich hatte in der Früh wohl einen Blasenriss, dachte aber erst ich sei inkontinent. Und bis ich mir endlich sicher war dass ich Fruchtwasser verliere war ich schon ne gute Stunde durch die Wohnung getigert.... Da nur immer ganz wenig Fruhtwasser auslief musste der Po doch recht gut ins Becken gerutscht sein. Ich hab mich dann zur Sicherheit noch etwas aufs Sofa gelegt. Wir haben aber trotzdem einen RTW für den Liegendtransport gerufen und das war auch gut so, denn mit dem eigenen Auto hätten wir es durch den Berufsverkehr nicht mehr rechtzeitig ins KH geschafft.
In den RTW der vor der Tür stand bin ich aber schnell die paar Schritte gelaufen, ich wollte lieber schnell los und bis die mich mit der Trage durchs Treppenhaus bugsiert hätten....
War auch wieder alles ok.

Also mit etwas Glück kommst du gar nicht in die Situation dass du dich hinlegen musst bzw. kannst ja dann selbst abwägen, was du für ein Gefühl hast.
Ich habe mir davor aber auch viele Gedanken darüber gemacht und eben immer ein Handy dabei gehabt.
Aber zum Glück ist ein echter Vorfall ja sehr sehr selten.